Hallo,
wir wollen demnächst in kleiner Runde eine LAN Party veranstalten und nachdem wir bei der letzten nur in Urban Terror durch die gegend geknallt haben, dachten wir es wäre auch mal ganz schön wenn wir etwas aus dem Bereich Echzeitstrategie spielen würde. Allerdings stehen wir jetzt vor dem Problem das einzige Linux User (u.a. ich) und einige hardnäckige Windows User (die auch nicht davon zu überzeugen sind LInux zu benutzen) dabei sind.
Aus diesem Grund suche ich nun ein Echtzeit Strategie spiel das sowohl unter Linux als auch unter Windows läuft. Ich habe mir bereits C&C: Red Alert angeschaut, aber da ist irgendwie ein Vernünftiges Netzwerk nur über ein paar verrenkungen möglich. Daher habe ich nun die Hoffnung das hier vielleicht jemand eine Idee hat was man da nehmen könnte? Ich wäre auf jeden Fall für den einen oder anderen Vorschlag sehr dankbar, da ich bei der letzten LAN Party doch gemerkt habe das ich alt werde und nicht mehr den ganzen Abend mit einer Wumme durch die Gegend rennen möchte
Viele Grüsse
Dan
Echtzeitstrategie Spiel für Linux UND Windows
Echtzeitstrategie Spiel für Linux UND Windows
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Echtzeitstrategie Spiel für Linux UND Windows
muss es native unter linux gehen? Oder ist wine auch erlaubt?
Z.B. geht C&C Generls oder Stronghold Crusader mit wine.
Z.B. geht C&C Generls oder Stronghold Crusader mit wine.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Hi,
schau mal bei Holarse vorbei, da werden einige Strategie-Titel vorgestellt, viele werden auch unter Windows laufen:
http://www.holarse-linuxgaming.de/tags/200%2C201%2C210
Wesnot ist bestimmt auch noch interessent, allerdings Rundenbasiert. Aber bestimmt prima, wenn man auch Wert auf den Party-Anteil bei einer Lan-Party legen möchte .
Und wenn alle Teilnehmer ut2k4 haben (Unreal Tournament), kann man sich immer auf einen der unzähligen Mods einigen, da sind auch Strategiespiele dabei (imo ein Total Annihilation-Klon oder so z.B.), läuft ja auch nativ unter Win und Linux. Gibts auch günstig an jeder Ecke für maximal nen 10er.
schau mal bei Holarse vorbei, da werden einige Strategie-Titel vorgestellt, viele werden auch unter Windows laufen:
http://www.holarse-linuxgaming.de/tags/200%2C201%2C210
Wesnot ist bestimmt auch noch interessent, allerdings Rundenbasiert. Aber bestimmt prima, wenn man auch Wert auf den Party-Anteil bei einer Lan-Party legen möchte .
Und wenn alle Teilnehmer ut2k4 haben (Unreal Tournament), kann man sich immer auf einen der unzähligen Mods einigen, da sind auch Strategiespiele dabei (imo ein Total Annihilation-Klon oder so z.B.), läuft ja auch nativ unter Win und Linux. Gibts auch günstig an jeder Ecke für maximal nen 10er.
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...
for masturbation ...
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde gleich da mal vorbei schauen. Aber was mir gerade noch eingefallen ist, das Starcraft auch sehr stabil mit Wine läuft. Allerdings bin ich mir da nicht sicher ob es auch noch mit XP (oder noch schlimmer Windows 7) läuft....
Viele Grüsse
Dan
vielen Dank für die Antworten. Ich werde gleich da mal vorbei schauen. Aber was mir gerade noch eingefallen ist, das Starcraft auch sehr stabil mit Wine läuft. Allerdings bin ich mir da nicht sicher ob es auch noch mit XP (oder noch schlimmer Windows 7) läuft....
Viele Grüsse
Dan
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
mhh, starscraft kann auf win7 Probleme machen. Farben sind dann total komisch.
Spricht was gegen Starscraft 2? Wenn das sich einer kauft kann er 2x 7 stunden test versionen weitergeben. starcraft 2 auf appdb.winehq.org
Oder warum installierst du dir nicht fuer die lan win XP oder 7?
Spricht was gegen Starscraft 2? Wenn das sich einer kauft kann er 2x 7 stunden test versionen weitergeben. starcraft 2 auf appdb.winehq.org
Oder warum installierst du dir nicht fuer die lan win XP oder 7?
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Zum Thema Echtzeitstrategie unter Linux ist für mich immer noch warzone2100 erste Wahl! Das Squeeze-Paket läuft auch unter Lenny und soweit ich weiß sind Windows- und Linuxversion untereinander kompatibel solange alle die gleiche Minor-Version benutzen.