[gelöst]Fehlende Pakete nach Minimal oder Basisinstallation
[gelöst]Fehlende Pakete nach Minimal oder Basisinstallation
Ich habe mich heute morgen mal an eine Minimalinstallation von Debian Lenny herangewagt. Nach der Installation von gnome-core und und den gnome Standard Themes funktioniert auch alles (bisher) einwandfrei. Jetzt kann ich mir ein individuell angepaßtes System aufbauen. Allerdings vermisse ich in der Systemverwaltung den Menüpunkt, um einen Drucker zu installieren oder die Benutzerverwaltung. Da habe ich jetzt noch keine Erfahrung mit. Welche Pakete muß ich da nachinstallieren, damit Cups und Co funktionieren?
Zuletzt geändert von Anonymous am 05.10.2010 15:09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Re: Fehlende Pakete nach Minimal oder Basisinstallation
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Suchen nach Paketen, funktioniert von deinem unvollständigen System:
Schauen in einer vollständigen Installation:
Suchen nach Paketen
Suchen nach Menüs
Oder Starten der Anwendung und schauen nach den Prozessen incl. Rückführung auf das Paket
Suchen nach Paketen, funktioniert von deinem unvollständigen System:
Code: Alles auswählen
apt-cache search ^gnome
Suchen nach Paketen
dpkg -l |fgrep " gnome"
ls -l /usr/share/menu/gnome*
dpkg -S /usr/bin/<name-des-programms>
Danke, wenn ich als Suche cups eingebe, dann kommen so viele Pakete, das ich nicht weiss, welche tatsächlich gebraucht werden. Also werde ich wohl noch ein Mal eine Standardinstallation machen, um dann in Synaptic zu schauen, was da alles installiert wurde.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
-
Ich würde da nur cups-server/client installieren. Das Druckereinrichten geht doch
dann im Cups über das Webinterface (localhost:631). Ist eh besser, wie
die gnome- oder kde Printerkonfigurationstools. Je nach Druckermodell natürlich
noch die ppds.
dann im Cups über das Webinterface (localhost:631). Ist eh besser, wie
die gnome- oder kde Printerkonfigurationstools. Je nach Druckermodell natürlich
noch die ppds.
Kannst auch von einer Live-CD booten. Mit etwas Glück sind die Tools dabei. So sparst du eine Installation.
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ich verwende als Dialog für die Druckerverwaltung
system-config-printer
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Danke allen für Eure Unterstützung, ich habe mich für system-config-printer und alle foomatic Pakete entschieden. Wichtig fand ich noch
Jetzt läuft alles rund wie gewohnt, aber gefühlt noch etwas schneller, außerdem sind die Systemresourcen nach dem Systemstart noch ein Mal um 15 % geschrumpft und ich habe viel Neues über mein System hinzu gelernt! ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
gconf-editor
gnome-system-tools
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)