[GELÖST] Debian-Installer abändern

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Nelson
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[GELÖST] Debian-Installer abändern

Beitrag von Nelson » 14.07.2010 08:09:33

Hallo,

wo finde ich das Install-Script auf der Installations-CD. Ich möchte den Debian -Installer so anpassen, dass er einiges automatisch bei der Erstinstallation installiert und anderes weglässt. Das muß ich bislang immer nach der Installation mit einem Script machen. Besser wäre es, ich kann diese Änderungen direkt im Debian-Installer vornehmen.
Also wo finde ich den?

Viele Grüße

Nelson
Zuletzt geändert von Nelson am 14.07.2010 14:16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Openness prevails!
LINUX
Where open minds meet!

Alternativende

Re: Debian-Installer abändern

Beitrag von Alternativende » 14.07.2010 13:59:52

Hmh kommt auf deinen Einsatzzweck und die Größe deines Vorhabens an, aber du könntest mal nach preseed schauen oder FAI.
FAI wäre für viele Installationen gedacht und ist ziemlich flexibel. Mit Preseeding habe ich keine Erfahrung.

Nelson
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian-Installer abändern

Beitrag von Nelson » 14.07.2010 14:16:05

Vielen Dank!

Ich finde Preseed nicht schlecht
http://d-i.alioth.debian.org/manual/de.i386/apbs02.html

In erster Linie geht es mir darum Standardeinstellungen vorzugeben und viel wichtiger, daß ich automatisch bestimmte Dateien und Pakete, die im Defaultinstaller nicht mit dabei sind, gleich mitzuinstallieren. Also zum Beispiel KDE, vim, rsync, bzip, kernel-headers etc.
FAI finde ich für einen Rollout interessant, aber preseed kommt meiner Vorstelung bereits näher.

Grüße

Nelson
Openness prevails!
LINUX
Where open minds meet!

lange

Re: [GELÖST] Debian-Installer abändern

Beitrag von lange » 04.10.2010 14:45:50

In FAI ist preseeding nur ein kleiner Teil der Installation und Konfiguration. FAI ist abe rviel flexibler als preseed. Z.B. ist die Plattenpartitionierung viel einfach in FAI. Und mit den customize Skripten kann man beliebige Anpassungen machen. Und das ganze noch modular mit dem FAI Klassenssystem.

Also ich denke du solltest dir mal FAI ansehen.http://fai-proje.ct.org

TobiSGD
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [GELÖST] Debian-Installer abändern

Beitrag von TobiSGD » 04.10.2010 15:23:16

FAI ist ne schöne Sache, aber für viele Anendungen einfach Overkill. Wenn man sich für den privaten Bereich eine eigene Installer-CD zusammenstellen will, ist man mit preseed schon ganz gut bedient. Erinnert mich daran, das ich das auch machen wollte.
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI

Antworten