Hallo
Wir wollen mehrere Lenny (Gnome) clients betreiben und suchen Desktop Mgmt Software, um central zu verwalten.
Desktop Mgmt Software
Desktop Mgmt Software
Debian Squeeze / Wheezy / Gnome2 / XFCE / LXDE, FreeBSD kde-lite
- novalix
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Desktop Mgmt Software
Hmmh,
meinst Du sowas.
Pakete findest Du mit
Groetjes, niels
meinst Du sowas.
Pakete findest Du mit
Code: Alles auswählen
apt-cache search fai
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenns ums zentrale aktualisieren mehrerer Debian-artiger Systeme geht, dann kann ich
apt-dater in die Diskussion einbringen.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
-
Hallo
Wenn du sowas wie FAi meinst, wäre auch m23 einen Blick wert. Gibt es als deb , sowie als ISO für eien standalone m23-server.
mfg
schwedenmann
Wenn du sowas wie FAi meinst, wäre auch m23 einen Blick wert. Gibt es als deb , sowie als ISO für eien standalone m23-server.
mfg
schwedenmann
Das "apt-dater" klingt ja auf den ersten Blick schon einmal ganz gut.feltel hat geschrieben:Wenns ums zentrale aktualisieren mehrerer Debian-artiger Systeme geht, dann kann ichapt-dater in die Diskussion einbringen.
Momentan suche Ich ein Tool das es mir erlaubt bei den Clients bestimmte Pakete zu sperren (neue kernel versionen, oder x updates). Ist dies global auch mit
apt-dater möglich, wenn nein kenn da jemand ein Tool für?
Gruß Athlux
-
Hallo
mfg
schwedenmann
sollte mit m23 gehen, bei m23 kann man z.B. auch die Partitioneirung vor einer neuen Clientinstallation indiuviduell festlegen.Momentan suche Ich ein Tool das es mir erlaubt bei den Clients bestimmte Pakete zu sperren (neue kernel versionen, oder x updates).
mfg
schwedenmann
Ich sperre bstimmte Pakete (z.B> meine Kernel) mit
echo "paketname hold" | dpkg --set-selections
Dazu ein einfaches rshall (foreach hosts in list do something) und schon kannst du alle Rechner einfach administrieren.
Ein Update aller Rechner wird mit dem einfachen rshall apt-get update;apt-get upgrade gemacht. Was braucht man mehr?
Fuer die Installation und spezielle Konfiguration benutze ich meine Software FAI http://fai-project.org.
Hat zwar keine GUI, laueft aber seit ueber 10 Jahren in sehr unterschiedlichen Umgebungen mit viel Erfolg. Wenn du also weisst, wie du eine Rechner installieren und konfigurieren moechtest, dann solltest du ein Blick auf FAI werfen.
echo "paketname hold" | dpkg --set-selections
Dazu ein einfaches rshall (foreach hosts in list do something) und schon kannst du alle Rechner einfach administrieren.
Ein Update aller Rechner wird mit dem einfachen rshall apt-get update;apt-get upgrade gemacht. Was braucht man mehr?
Fuer die Installation und spezielle Konfiguration benutze ich meine Software FAI http://fai-project.org.
Hat zwar keine GUI, laueft aber seit ueber 10 Jahren in sehr unterschiedlichen Umgebungen mit viel Erfolg. Wenn du also weisst, wie du eine Rechner installieren und konfigurieren moechtest, dann solltest du ein Blick auf FAI werfen.