ich suche schon eine geraume Weile nach einem Programm, das pdf-files nachträglich (automatisch) so beschneiden kann, dass unnötige weisse Ränder (bei mir hauptsächlich links) abschneiden kann.
Hintergrund: ich hatte ursprünglich Hunderte von A4 Seiten mit xsane eingescannt und über den Mehrseitenmodus ein pdf-file erzeugt.
Beim Scannen war es mir am Anfang am Wichtigsten, dass ich alles komplett drauf bekomme, also hatte ich die Ränder großzügig bemessen.
Dies war im Nachhinein ein Fehler, ich weiß Dummerweise habe ich auch die Projektseiten mit den einzelnen Images nicht mehr.
Nun habe ich bei meinem 5" ebook-reader nun aber das Problem, dass der überflüssige linke Rand mir Platz wegnimmt am rechten Rand, ich kann die Seite also nicht in der ganzen Breite genießen, sondern muß immer nach rechts scrollen und dies bei jeder neuen Zeile
Habe mal das Programm pdfedit ausprobiert, das scheint diese Funktion aber nicht zu haben, und wenn, dann nur für eine Seite.
Da ich aber pdf-Dateien mit bis zu 800 Seiten habe, ist es sehr, sehr mühselig, jede Seite einzeln bearbeiten zu müssen.
Die Seiten weisen neben viel Text auch etliche Schaubilder / Diagramme auf, die ich dann leider nicht in Text umwandeln kann.
Mit koffice habe ich das pdf-file mal importiert (ging nicht mit OpenOffice) und habe mal die Seite angepasst auf A4-Format, allerdings habe ich immer noch zu viel vom linken Rand..... Die xpdf-utils bringen mich leider auch nicht weiter...
Vorschläge? Ideen?
Vielen Dank schon mal.
Andreas
[edit:] Nochmals vielen Dank für den Hinweis auf pdf-Shuffler.
Ich konnte zwar die 0.5er-Version auf Lenny nicht installieren, die 0.3er ging aber genauso, hier wurden die Abhängigkeiten dann korrekt aufgelöst.
Ganz kurz zu meiner Vorgehensweise, sollte jemand das gleiche Problem haben wie ich:
1) Die zu bearbeitende pdf-Datei mit pdfshuffler öffnen
2) dann erscheinen die Seiten in einer Miniaturvorschau
3) die erste Seite mit der linken Maustaste anklicken, dann strg+A drücken, damit auch alle anderen Seiten markiert sind
4) Dann mit der rechten Maustaste auf eine Seite klicken - keine Angst, die Markierung bleibt noch erhalten
5) Zuschneiden auswählen - hier ist leider nur eine Angabe in % möglich für oben, unten rechts und links, bekommt man mit Probieren aber schnell raus (bei mir waren links und rechts 16% abzuschneiden, unten 25%)
6) dann noch auf Exportieren gehen (ggf. neuer Dateiname) und sich freuen
Sollte die Geschichte beim Exportieren einfrieren - ich habe wohl keine "normgerechte" pdf-Datei erstellt mit xsane - zuerst die Ursprungsdatei in eine ps-Datei umwandeln, geht z.B. mit:
Code: Alles auswählen
pdf2ps Datei.pdf Datei.ps
Code: Alles auswählen
ps2pdf Datei.ps Datei_neu.pdf
Andreas