1. Besorge dir die Kernel-Header (nicht Sources!) für deine Kernelversion. Welchen Kernel du hast erfährst du mit dem Befehl uname -r. Die Header irgendwie (CD, Windows Partition, ...) auf die Platte ziehen, Netzwerk geht ja noch nicht. Installiere das Paket mit 'dpkg -i kernel-headers-XXXX.deb'.
2. Gehe in das Verzeichnis /usr/src. Hier sollte es nun ein weiteres Verzeichnis mit Namen kernel-headers-XXXX geben. Erstelle einen Softlink auf das Verzeichnis mit dem Befehl 'ln -s kernel-headers-XXXX linux'. Es gibt jetzt ein neues Verzeichnis linux, welches auf das headers-Verzeichnis verweist.
3. Besorge dir den Treiber Sourcecode von der Nvidia Homepage in der tar.gz-Version. Entpacke die Treiber auf die Festplatte.
4. Öffne den Editor deiner Wahl und editiere die Datei 'Makefile' im Verzeichnis XXXX/nforce/nvnet.
Code: Alles auswählen
# Find kernel sources, if they're installed
ifeq ($(filter build, $(notdir $(wildcard /lib/modules/$(TARGET_KERNEL)/*))), build)
KERNSRC = /lib/modules/$(TARGET_KERNEL)/build
else
KERNSRC = /usr/src/linux-$(LINUXDIR)
endif
Code: Alles auswählen
# Find kernel sources, if they're installed
ifeq ($(filter build, $(notdir $(wildcard /lib/modules/$(TARGET_KERNEL)/*))), build)
KERNSRC = /lib/modules/$(TARGET_KERNEL)/build
else
KERNSRC = /usr/src/linux
endif
5. Gehe in den Ordner nforce und führe 'make' aus. Erscheint am Ende der Ausgabe keine Fehlermelung (hoffe ich) mache weiter mit 'make install'.
6. Führe 'modconf' aus und aktiviere die Module 'nvnet', 'nvaudio' und 'soundcore' bei den Netzwerkkarten bzw Soundkarten.
Fertig!
Die Karten müssen noch konfiguriert werden. Ich empfehle http://www.x-fish.org/deb_network.html bzw. Das DebianHandbuch.
P.S. Ich bin mir icht sicher, ob alle genannten Schritte wirklich nötig sind, bei mir hat es aber nur so funktioniert.