Kernel Update auf 2.6.35-7
Kernel Update auf 2.6.35-7
hallo community,
ich brauche mal eure hilfe!
ich probiere gerade auf meinem debian server ein kernel update zu machen nach dem tuto hier:
http://www.debianhelp.co.uk/kernel2.6.htm
momentan hab ich kernel 2.6.18-5 und möchte auf 2.6.35-7
das problem:
ich hänge beim punkt: lade deine alte kernel config datei und lade sie in menüconfig rein
mein altes system wurde von einer cd installiert und so gibt es, glaube ich, gar keine x.config datei vom kernel - zumnidest finde ich keine
hab dann überlegt, ob ich nicht einfach per "make menuconfig" in den alten kernel gehe und dort einfach die config speicher udn dann reinlade beim neuen.
nur lässt sich der alte kernelordner niergens mit "make menüconfig" aufrufen
DESHALB die frage und bitte
ob jemand weiß wie es geht die alte config trotzdem zu speichern, damit man sie verwenden kann für den neuen???????
DANKE für eure mühen
LG david
ich brauche mal eure hilfe!
ich probiere gerade auf meinem debian server ein kernel update zu machen nach dem tuto hier:
http://www.debianhelp.co.uk/kernel2.6.htm
momentan hab ich kernel 2.6.18-5 und möchte auf 2.6.35-7
das problem:
ich hänge beim punkt: lade deine alte kernel config datei und lade sie in menüconfig rein
mein altes system wurde von einer cd installiert und so gibt es, glaube ich, gar keine x.config datei vom kernel - zumnidest finde ich keine
hab dann überlegt, ob ich nicht einfach per "make menuconfig" in den alten kernel gehe und dort einfach die config speicher udn dann reinlade beim neuen.
nur lässt sich der alte kernelordner niergens mit "make menüconfig" aufrufen
DESHALB die frage und bitte
ob jemand weiß wie es geht die alte config trotzdem zu speichern, damit man sie verwenden kann für den neuen???????
DANKE für eure mühen
LG david
Re: Kernel Update auf 2.6.35-7
in meinen sources ordner befinden sich jetzt:
linux-2.6.35-7
linux-headers-2.6.18-5
linux-kbuild-2.6.18
linux-2.6.35-7
linux-headers-2.6.18-5
linux-kbuild-2.6.18
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Man wird die Konfig eines Kernels 2.6.18 nicht eins zu eins übernehmen können. Dazu sind die zu unterschiedlich. Schon alleine die Teiber für IDE. Lernel 2.6.18 kennt noch kein libata Das heist aus einem eventuell /dev/hda wird ein /dev/sda . Also wird die sicherste Methode sein auf UUIDS umzustellen . Die FSTAB wie Grub. Ob Etch da problemlos mitmacht Die werden überwiegend bei den neueren Kerneln benutzt. Bis auf Ausnahmen wo es nicht möglich ist. Dann wird Udev auch Probleme machen, denn ich gehe mal davon aus das du Etch hast. Und dess Udev ist eindeutig zu alt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
ich hab jetzt mal eine config von der kernel version 2.6.32-3-amd64 genommen
danach wurden mir noch "ein paar" fragen gestellt - hab alles weit möglichst beantwortet was ich so brauche
und jetzt komiliert er
gibt es den keine sichere methode sein system up to date zu bringen, mit so einem alten vorinstallierten kernel??????
danke schonmal
danach wurden mir noch "ein paar" fragen gestellt - hab alles weit möglichst beantwortet was ich so brauche
und jetzt komiliert er
gibt es den keine sichere methode sein system up to date zu bringen, mit so einem alten vorinstallierten kernel??????
danke schonmal
Die bessere Variante wäre hier wohl ein system-weites Update auf squeeze. Dort ist Kernel 2.6.32 aktuell. Den Sprung auf 2.6.35 schaffst du da dann deutlich leichter.OnkelDave hat geschrieben:gibt es den keine sichere methode sein system up to date zu bringen, mit so einem alten vorinstallierten kernel?
Grüße
smo
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Zu Bedenken ist aber das wäre ein dist-upgrade über zwei Versionen, und das dürfte nicht funktionieren, und ist auch so nicht vorgesehen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
das bedeutet?
um auf kernel 2.6.35 zu kommen, müsste man das ganze system neu aufsetzen?
es würde aber gehen ein debian update auf kernel 2.6.32 zu machen?
wenn ja....wie?
bitte um eure hilfe
mfg
um auf kernel 2.6.35 zu kommen, müsste man das ganze system neu aufsetzen?
es würde aber gehen ein debian update auf kernel 2.6.32 zu machen?
wenn ja....wie?
bitte um eure hilfe
mfg
Ich behaupte mal, dass auch das unter Etch nicht ohne Probleme vonstatten geht - wenn es überhaupt geht. Sinnvoll wäre imho, zumindest auf Lenny upzugraden. Dort lässt sich ein .32 bauen.es würde aber gehen ein debian update auf kernel 2.6.32 zu machen?
cu,
niemand
so hab jetzt auf debian version 5.0.6 geupdatet
was kann ich mit der version für ein kernel nehmen, OHNE das es probleme gibt?
DANKE für eure ganze hilfestellung!
FETTEN GRUß und schonmal schönes WE
david
was kann ich mit der version für ein kernel nehmen, OHNE das es probleme gibt?
DANKE für eure ganze hilfestellung!
FETTEN GRUß und schonmal schönes WE
david
In den Lenny-Backports ist ein 2.6.32er Kernel.
Dazu gibt es im Wiki Hinweise und auch im Forum einige Beiträge, mit dem Suchbegriff backport wirst Du diese finden.
Dazu gibt es im Wiki Hinweise und auch im Forum einige Beiträge, mit dem Suchbegriff backport wirst Du diese finden.
suche im forum war erfolglos !
was ist den leny-backports`?
kann ich nicht einfach ein deb paket mit dem linux.image installieren (2.6.32) ???
danke im vorraus
david
was ist den leny-backports`?
kann ich nicht einfach ein deb paket mit dem linux.image installieren (2.6.32) ???
danke im vorraus
david
http://backports.debian.org/Instructions/OnkelDave hat geschrieben:was ist den leny-backports`?
Wenn die backports in apt eingebunden sind sollte das gehen.OnkelDave hat geschrieben:kann ich nicht einfach ein deb paket mit dem linux.image installieren (2.6.32) ???
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
DANKE hat super funktioniert!
MFG david
MFG david