Installierte Drucker werden nicht im Druckerdialog angezeigt
Installierte Drucker werden nicht im Druckerdialog angezeigt
Ich habe mir heute das Qt SDK mit Qt 4.6 und dem Qt Creator 1.3 installiert und es funktioniert alles, bis auf... wenn ich eine Druckerdialog aufrufe in einem selbst erstellten Programm oder mit dem Qt Creator einen Quellcode ausdrucken will, so werden meine beiden installierten Drucker nicht angezeigt, sondern ich kann nur in eine PDF oder Postscript Datei drucken. Mit allen anderen Programmen openoffice oder Anderen funktionieren meine Drucker einwandfrei. Woran könnte das liegen ? Natürlich kann ich dann die PDF Datei mit Evince anzeigen und ausdrucken, aber das ist ja doch sehr umständlich und nicht im Sinne des Erfinders!
Zuletzt geändert von Anonymous am 01.10.2010 07:33:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Re: Installierte rucker werden nicht im Druckerdialog angezeigt
Mir geht es genauso. Mein aus dem Quellcode erstelltes Qt-4.6.0 funktioniert bestens bis auf das Drucken. Zur Auswahl steht „lp, pdf und gs“. Ebenso ergeht es Programmen die mit Hilfe dieses Qt-4.6.0 erstellt habe.
Da hat Debian einmal wieder einen besonderen Weg gewählt, mit meinem LFS habe ich derartige Symptome nicht.
Ich bin also ein interessierter Leser dieses Beitrags, da ich im Moment keine Zeit habe nach der Lösung zu suchen.
PS In dem .diff zu qt-4.6.0 bezüglich der Debianpakete habe ich eben folgendes entdeckt
Da hat Debian einmal wieder einen besonderen Weg gewählt, mit meinem LFS habe ich derartige Symptome nicht.
Ich bin also ein interessierter Leser dieses Beitrags, da ich im Moment keine Zeit habe nach der Lösung zu suchen.
PS In dem .diff zu qt-4.6.0 bezüglich der Debianpakete habe ich eben folgendes entdeckt
Einfach ’mal das qt4-x11_4.6.0-1.diff nach print „durchgreppen“+ * Add 21_qprintdialog_honour_fileprintersadded.diff patch to fix the problem
+ with QPrintDialog misdetecting some normal printers as virtual file printers
+ on dialog exec and when PrintToFile is disabled (TT #214505).
+ * Add 0233-fix-q3textbrowser-image.diff patch from qt copy.
Danke, zumindest sehe ich, das ich das Problem nicht alleine habe. Eigentlich ist das ein Treppenwitz. Also, ich habe den Binär Installer von Nokia benutzt. Mich bewegen mehrere Fragen:
Sind wir zwei von tausenden Mitgliedern dieses Forum die einzigen Benutzer von Qt 4.6? Haben nur wir zwei dieses Problem ? Es hat mal ein Politiker ich glaube Roosevelt gesagt, es passiert hier nichts in diesem Lande, was politisch nicht gewollt ist. Aha! Es wäre ja interessant zu wissen, ob die kommerzielle Lizenz den gleichen Bug hat. Nun, ich kann damit leben, das ich eben dann mal eine pdf Datei ausdrucken muss. Ansonsten bin ich dankbar und zufrieden, das ein so hervorragendes Entwicklungssystem kostenlos zur Verfügung steht und ich mich damit einarbeiten darf. Im übrigen, wenn das gleiche Binär Paket unter openSUSE 11.2 oder Ubuntu installiert wird, tritt der Fehler nicht auf. Dafür gibt es nach dem Compilieren immer eine Warnung, das ein kritischer Fehler in einer grafischen Bibliothek aufgetreten ist, aber das betrifft jetzt nicht Qt und Nokia. Oder der Return Exit Fehler der Vorgängerversion. Das alles ist für Einsteiger oder Umsteiger wenig erbauend. Gibt es einen Patch dafür, der nur ausgeführt werden muss?
Sind wir zwei von tausenden Mitgliedern dieses Forum die einzigen Benutzer von Qt 4.6? Haben nur wir zwei dieses Problem ? Es hat mal ein Politiker ich glaube Roosevelt gesagt, es passiert hier nichts in diesem Lande, was politisch nicht gewollt ist. Aha! Es wäre ja interessant zu wissen, ob die kommerzielle Lizenz den gleichen Bug hat. Nun, ich kann damit leben, das ich eben dann mal eine pdf Datei ausdrucken muss. Ansonsten bin ich dankbar und zufrieden, das ein so hervorragendes Entwicklungssystem kostenlos zur Verfügung steht und ich mich damit einarbeiten darf. Im übrigen, wenn das gleiche Binär Paket unter openSUSE 11.2 oder Ubuntu installiert wird, tritt der Fehler nicht auf. Dafür gibt es nach dem Compilieren immer eine Warnung, das ein kritischer Fehler in einer grafischen Bibliothek aufgetreten ist, aber das betrifft jetzt nicht Qt und Nokia. Oder der Return Exit Fehler der Vorgängerversion. Das alles ist für Einsteiger oder Umsteiger wenig erbauend. Gibt es einen Patch dafür, der nur ausgeführt werden muss?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Ich denke, daß dieses Phaenomen eine Debian spezifische Eigenart des Drucksystems ist und nicht gepatchte Softwarepakete, in diesem Fall Qt, diesen Fehler haben können.
Der gleiche Fehler ist auf meinem Debian auch schon bei vorherigen Versionen von Qt aufgetreten, daher betrifft das nicht nur die Version 4.6.0.
Wie oben bereits erwähnt habe ich auf Linux From Scratch dieses Problem nie gehabt: Kein verändertes Drucksystem und keine verändertes Qt. Der Druckdialog und der Ausdruck funktionieren korrekt.
Der gleiche Fehler ist auf meinem Debian auch schon bei vorherigen Versionen von Qt aufgetreten, daher betrifft das nicht nur die Version 4.6.0.
Wie oben bereits erwähnt habe ich auf Linux From Scratch dieses Problem nie gehabt: Kein verändertes Drucksystem und keine verändertes Qt. Der Druckdialog und der Ausdruck funktionieren korrekt.
Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, woran es liegt, aber ich habe 4.6 mit dem Creator deinstalliert und die Qt Version genommen, die an Bord ist und benutze jetzt erst mal Qdevelop weiter . Und siehe da ein Wunder ist geschehen, der Bug ist weg.. Trotzdem ist es seltsam, das es hier niemanden aufgefallen ist und im Netz auch nicht zu recherchieren war. Danke für Deine Hilfe.
Re: Installierte Drucker werden nicht im Druckerdialog angez
Es lag definitiv nicht an Debian. Mit dem aktuellen SDK Kit und der Qt Version 4.7.0 und dem Qt Creator 2.01 ist der Bug gefixt und das Problem behoben.
Re: Installierte Drucker werden nicht im Druckerdialog angez
Ich wollte im Betreff [gelöst] eintragen, aber es funktioniert nicht, ich kann nichts eingeben!