Netzwerkkarte
Netzwerkkarte
Hi gemeinde,
nach einem reboot habe ich keine Netzwerkverbindung mehr, ein ifconfig sagt mir, das es keine eth0 mehr gibt.
wie kann ich das wieder aktivieren bzw. einrichten, ich arbeite unter Gnome, und habe debian lenny.
vielen dank im voraus
nach einem reboot habe ich keine Netzwerkverbindung mehr, ein ifconfig sagt mir, das es keine eth0 mehr gibt.
wie kann ich das wieder aktivieren bzw. einrichten, ich arbeite unter Gnome, und habe debian lenny.
vielen dank im voraus
Re: Netzwerkkarte
Ich würd ma als erstes, eine LiveCD starten, um zu schauen obs an deinem system liegt oder an der hardware. Wenns irgendwelche Problemme mit dem kernelmodul gibt, dann wirds unter der LiveCD gehen, dann kannst du ja weiter am sysytem schrauben, wenn hardware, dann wirds ein garantiefall. Auf jeden Fall währe die LiveCD mal ne schnellere und leichtere Methode zu prüffen.
Viel erfolg.
Viel erfolg.
PC
Debian Squeeze
Maiboard: Asus P5E Deluxe
CPU: Core2Quad Q6600
GPU: gForce 6600 GT
Debian Squeeze
Hi.
Was steht denn bei dir in der Datei "/etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules"?
Eventuell mit einer Live-CD Checken, ob das Netzwerk dort erkannt wird.
Vielleicht das BIOS auch mal auf "Standard" zurücksetzen...
Was steht denn bei dir in der Datei "/etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules"?
Eventuell mit einer Live-CD Checken, ob das Netzwerk dort erkannt wird.
Vielleicht das BIOS auch mal auf "Standard" zurücksetzen...
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
das ganze läuft unter vmware, ging 1 jahr völlig problemlos.
könnt ihr mir sagen, wie man unter gnome ein netzwerkkarte bzw. netzwerk einrichtet, mit welchen programm, oder zur not auch auf der konsole.
Livecd ist hier schlecht, da es eine vmware maschine ist und die ganz wo anders steht.
dieter
könnt ihr mir sagen, wie man unter gnome ein netzwerkkarte bzw. netzwerk einrichtet, mit welchen programm, oder zur not auch auf der konsole.
Livecd ist hier schlecht, da es eine vmware maschine ist und die ganz wo anders steht.
dieter
Hallo...
In der "/etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules" werden die von UDEV erkannten Netzwerkkarten aufgeführt...
Vielleicht ist durch ein VMWare-Update ein Netzwerkinterface geändert worden / geupdatet worden...
Dann gibt es eventuell die eth0 nicht mehr sondern eine ethX...
In der "/etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules" werden die von UDEV erkannten Netzwerkkarten aufgeführt...
Vielleicht ist durch ein VMWare-Update ein Netzwerkinterface geändert worden / geupdatet worden...
Dann gibt es eventuell die eth0 nicht mehr sondern eine ethX...
Georg
hi, die Datei "/etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules" exisitiert bei mir nicht.
Möp... Fehler von mir. Das war für Sarge und nich für Lenny.
Was gibt den "ip link show" aus?
Georg
ip link show gibt folgendes aus:
1: lo: <LOPBACK,up ...
2: eth0:<Broadcast,Multicasr,up,lower_up> mtu 1500 qdisk pfifo:fast state Unknown qlen 1000
link/ether 00:50:56:12:20:93 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
1: lo: <LOPBACK,up ...
2: eth0:<Broadcast,Multicasr,up,lower_up> mtu 1500 qdisk pfifo:fast state Unknown qlen 1000
link/ether 00:50:56:12:20:93 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
gbotti hat geschrieben:Möp... Fehler von mir. Das war für Sarge und nich für Lenny.
Doch doch, die datei existiert sehr wohl, heisst nur 70-persistent-net.rules, kann aber auch unter anderen Anfangsnummer exisiteren.. einfach mal die Ausgabe von ls /etc/udev/rules.d/ nachaue, nach einem dinst dr persistent-net.rules hinter einer Nummer hat.
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
habs jetzt auf der Kommandozeile wieder aktiviert, aber mich würde trotzdem interessieren, wie man das unter Gnome mit einem Programm hinbekommt, unter KDE gab es welche, aber wie heißen die Programme unter Gnome, mit dem man ein Netzwerk bzw. Netzwerkkkarte einrichten kann.
Vielleicht hat auch einer ein Befehlsfolge für die Konsole, wie man das Konfiguriert.
Für die Hilfe von euch bis hierher schon mal herzlichen dank.
Danke Dieter
Vielleicht hat auch einer ein Befehlsfolge für die Konsole, wie man das Konfiguriert.
Für die Hilfe von euch bis hierher schon mal herzlichen dank.
Danke Dieter