Fehlermeldungen finden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
chr.gogolin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Fehlermeldungen finden

Beitrag von chr.gogolin » 21.09.2010 15:00:10

Hallo, ich habe gestern auf Squeeze "geupdatet". Soweit läuft alles super, aber:

Direkt nach der Kernel-Auswahl im Grub und noch bevor die Auflösung der Konsole per KMS umgeschaltet wird kann ich für den Bruchteil einer Sekunde eine riesige Menge an Fehlermeldungen sehen. Die Meldungen sind nur so kurz zu sehen, dass ich es noch nicht mal schaffe sie zu fotografieren.

Leider tauchen sie weder in dmesg noch im syslog auf.

Wie kann ich die Meldungen lesen?
"Linux supports the notion of a command line or a shell for the same reason that only children read books with only pictures in them." - Bill Garrett

Savar

Re: Fehlermeldungen finden

Beitrag von Savar » 21.09.2010 15:21:20

Möglicherweise indem du unter /etc/default/bootlogd das "No" auf "Yes" änderst.. dann hast du nach einem reboot eventuell die Informationen in /var/log/boot
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.09.2010 22:22:15

Ist zufällig der String "udev" öfter aufgetaucht? Wenn ja, stellt das kein wirkliches Problem dar, und sollte vor Freigabe von Squeeze gelöst werden.

cu,
niemand

chr.gogolin

Beitrag von chr.gogolin » 24.09.2010 15:11:54

Leider sind die Meldungen auch nicht im boot log zu finden. Sie scheinen generiert zu werden bevor der bootlogd startet.

Ob das Wort udev auftaucht weiß ich nicht sicher. Recht am Anfang jeder Zeile glaube ich das Wort sysfs erkennen zu können.
"Linux supports the notion of a command line or a shell for the same reason that only children read books with only pictures in them." - Bill Garrett

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 24.09.2010 15:15:55

Wenn die Meldungen weder im Ringbuffer noch im bootlog sind, bekommt man die wohl nicht zu sehen.
Eventuell wird der ältere Kernel (oder wurde der mit aktualisiert?) angemeckert.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

chr.gogolin

Beitrag von chr.gogolin » 24.09.2010 15:24:21

Das ist der aktuelle 2.6.32-5-amd64 aus squeeze. Wenn ich mit einem alten Kernel (z.B. 2.6.30) starte kommen die Meldungen nicht.

Savar

Beitrag von Savar » 24.09.2010 17:20:43

Du könntest in Grub mal die Bootzeile "kernel blablub ro ..." editieren und "init=/bin/bash" hinterhängen. Dann bootest du nicht so weit und kannst eventuell per "SHIFT+Bild Hoch" noch zurückscrollen.
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

cosmac

Beitrag von cosmac » 24.09.2010 17:21:03

hi,

starte mal im Single User Mode (oder recovery oder wie es heute heisst). Dann kannst du mit den Shift+Bild-Tasten zurückblättern. Das geht eigentlich auch wenn du normal startest, aber dann müsstest du das grafische Login abschalten. Die Umschaltung auf den neuen Consolen-Font stört evt. auch, aber die kann man in /etc/default/console-setup einfach abschalten:

Code: Alles auswählen

FONTFACE=""
FONTSIZE=""
Edit: der Kernel-Parameter "quiet" kann auch helfen, falls die Meldungen nicht vom Kernel stammen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

chr.gogolin

Beitrag von chr.gogolin » 25.09.2010 11:14:36

Einen graphischen Login verwende ich sowieso nicht ;-) und console-setup ist auch nicht installiert, deshalb habe ich auch keine /etc/default/console-setup.

Mit Shift+PgUp hoch scrollen habe ich schon versucht, bin aber nicht weit genug gekommen. "quiet" habe ich schon drin.

Ich werde die Tage mal versuchen nach /bin/bash zu booten.

Danke für die vielen Tipps!
Zuletzt geändert von chr.gogolin am 25.09.2010 12:46:41, insgesamt 1-mal geändert.

cosmac

Beitrag von cosmac » 25.09.2010 12:35:32

chr.gogolin hat geschrieben:Mit Shift+PgUp hoch scrollen habe ich schon versucht, bin aber nicht weit genug gekommen.
wenn's garnicht anders geht, könntest du einen Kernel mit grösserem Bild-Puffer bauen:
CONFIG_VGACON_SOFT_SCROLLBACK=Y und
CONFIG_VGACON_SOFT_SCROLLBACK_SIZE
auch eine Möglichkeit; ich hatte eigentlich den Boot-Parameter "single" gemeint.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

chr.gogolin

Beitrag von chr.gogolin » 25.09.2010 12:55:23

Mit quiet und single füllt der Kernel Output noch nicht mal eine Seite. Die Fehlermeldungen und genauer gesagt alles was vor dem Aktivieren des KMS ausgegeben wird, ist jedoch trotzdem nicht zu sehen.

Die Zeilen fangen tatsächlich mich "udev" an.

@niemand: Hast Du einen Link wo das Problem mit udev das Du erwähnt hast beschrieben wird?

Savar

Beitrag von Savar » 25.09.2010 13:07:44

cosmac hat geschrieben:
auch eine Möglichkeit; ich hatte eigentlich den Boot-Parameter "single" gemeint.
und ich ein paar Sekunden vorher das mit /bin/bash ;).. war halt Zufall.
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

chr.gogolin

Beitrag von chr.gogolin » 28.09.2010 14:38:56

Nach ein paar neustarts war ich in der lagen jedes mal einen kleinen Teil der Fehlermeldung zu entschlüsseln bis schließlich einen google Suche vollständige Fehlermeldung zu Tage förderte.

Ich denke der Fehler ist folgender:

Code: Alles auswählen

SYSFS{}= will be removed in a future udev version, please use ATTR{}= to match the event device, or ATTRS{}= to match a parent device, in ...
Allerdings konnte ich nicht erkennen in welcher Datei der Fehler gemeldet wird. Eine kurze Sucher ergab aber das SYSFS{} in /etc/udev/rules.d/z60_xserver-xorg-input-wacom.rules vorkommt. Da ich kein Wacom Tablet besitze habe ich die Datei kurzerhand verschoben und seit dem Sind die Fehler weg.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.09.2010 15:56:29

Diese Meldungen meinte ich. Es sind keine Fehlermeldungen ansich, eher Warnungen. Bei mir waren sie nach irgendeinem Update weg.

cu,
niemand

TobiSGD
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von TobiSGD » 28.09.2010 16:16:53

Hmm, hab das hier zu spät gesehen. Du hast dein Problem ja jetzt behoben, aber falls jemand nochmal das Problem hat, Fehlermeldungen nicht lesen zu können, weil sie zu schnell wegscrollen: Die Taste Scroll-Lock sollte helfen, der Bootvorgang sollte dann stoppen. Nochmal Scroll-Lock lässt den Rechner dann weiterbooten.
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI

Antworten