Hi!
Als ich Debian installierte, legte ich mir einen Benutzeraccount zu. Da ich aber der einzige bin, der den Rechner nutzt, ist das doch eigentlich überflüssig, oder? Kann ich mich unter "Benutzer und Gruppen" einfach löschen und bleibt dann mein Datenbestand als root-user erhalten oder was/wie sollte ich da lieber vorgehen?
Benutzerprofil ohne Datenverlust löschen
Benutzerprofil ohne Datenverlust löschen
Debian 6.0.10, 64 Bit, AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor
Re: Benutzerprofil ohne Datenverlust löschen
Hallo!
Verstehe ich das jetzt richtig? Du möchtest nur als Root den Rechner nutzen? Für Internet und alles andere auch? Eine super Idee!! Lass mich raten: Du kommst aus der Windows-Ecke.
Aber ernshaft. Lass es sein. Es gibt gute Gründe, warum das unter Linux mit dem Root und dem User so geregelt ist.
Gruß
Verstehe ich das jetzt richtig? Du möchtest nur als Root den Rechner nutzen? Für Internet und alles andere auch? Eine super Idee!! Lass mich raten: Du kommst aus der Windows-Ecke.
Aber ernshaft. Lass es sein. Es gibt gute Gründe, warum das unter Linux mit dem Root und dem User so geregelt ist.
Gruß
Hi!
http://www.selflinux.org/selflinux/html ... linux.html
Nein. Das hat schon seine Vorteile. Mit dem normalen Benutzer kannst du deine tägliche Arbeit (Internet, Office, ...) erledigen. Mit dem Benutzer root kannst du administrative Aktionen (Updates einspielen, Programme installieren, ...) durchführen.GomerPyle hat geschrieben:Als ich Debian installierte, legte ich mir einen Benutzeraccount zu. Da ich aber der einzige bin, der den Rechner nutzt, ist das doch eigentlich überflüssig, oder?
http://www.selflinux.org/selflinux/html ... linux.html
Hi,
Spass beiseite, lass es!
du bist vermutlich in der traurigen Situation nur eine alte 200 MB Festpaltte zu besitzen und moechtest gerne die paar Byte/KiloByte fuer die User Profil Dateien sparen, oder?GomerPyle hat geschrieben:Kann ich mich unter "Benutzer und Gruppen" einfach löschen und bleibt dann mein Datenbestand als root-user erhalten oder was/wie sollte ich da lieber vorgehen?
Spass beiseite, lass es!
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Du könntest dir auch mal Ubuntu anschauen bzw. die zwei Änderungen von Ubuntu in Debian selbst vornehmen:
1.) der normale Benutzer darf per "sudo" alle Befehle von "root" durchführen
2.) das Passwort von "root" wird gelöscht, so dass sich "root" nicht anmelden kann
Damit kann man vielen Leuten einreden, dass es nur einen Benutzer geben würde. Aber das ist auch bei Ubuntu nur ein Irrglaube bzw. die Unwissenheit des Anwenders. Auch da gibt es den Anwender und "root". Und noch einige Benutzer mehr, siehe /etc/passwd.
1.) der normale Benutzer darf per "sudo" alle Befehle von "root" durchführen
2.) das Passwort von "root" wird gelöscht, so dass sich "root" nicht anmelden kann
Damit kann man vielen Leuten einreden, dass es nur einen Benutzer geben würde. Aber das ist auch bei Ubuntu nur ein Irrglaube bzw. die Unwissenheit des Anwenders. Auch da gibt es den Anwender und "root". Und noch einige Benutzer mehr, siehe /etc/passwd.
-
Nene wie schon gesagt wurde: Finger WEG!
Es gibt nur gaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenige Dinge die Rootrechte benötigen im Desktopbereich. Und da gibt es den Schlüsselbunddienst für.
Es gibt nur gaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenige Dinge die Rootrechte benötigen im Desktopbereich. Und da gibt es den Schlüsselbunddienst für.
-
Selbst unter Windows sollte man grundsätzlich zusätzlich zum Admin-user noch
einen normalen User anlegen, der z. B dann nichts (auch keine Viren)
installieren darf. Das ist eigentlich schon seit NT4 so üblich, zumindest
im Firmenumfeld und das sind schon ein paar Jahre her...
einen normalen User anlegen, der z. B dann nichts (auch keine Viren)
installieren darf. Das ist eigentlich schon seit NT4 so üblich, zumindest
im Firmenumfeld und das sind schon ein paar Jahre her...