Installation auf Apple G5 Quad PPC

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
GomerPyle

Installation auf Apple G5 Quad PPC

Beitrag von GomerPyle » 24.09.2010 11:32:01

Guten Tag!

Ich würde gern Debian auf meinem Apple G5 64Bit Quad aufspielen, auf der 2ten Platte. Ich hab da eine Nvidia GeForce 7800 GT PCIe Grafikkarte drin und 4,5 GB DDR2 SDRam... Jedoch hängt sich der Rechner schon im Bootvorgang auf. Jeweils wenn der Bildschirmhintergrund weiß wird freezed er. Ich habe auf der 1. Platte OS X 10.5 Leopard drauf. Darüber habe ich die 2. Platte ohne Journal formatiert als 1 Partition. Bisher hatte ich Fedora drauf, ohne Probleme, dies wurde jedoch für PPC eingestellt.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Debian 6.0.10, 64 Bit, AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor

GomerPyle

Re: Installation auf Apple G5 Quad PPC

Beitrag von GomerPyle » 24.09.2010 20:55:39

Keiner der Erfahrung mit Apple PPCs hat. Oder vielleicht einen kennt der einen kennt...?

Kanns vielleicht am Bootlaoder yaboot liegen?

Das Image startet mit "Welcome to Debian..." mit schwarzem Hintergrund. yaboot 1.3.13 läuft, ich tippe install oder install video=ofonly (spielt keine Rolle) und ich lande im nun weissen "Welcome to OpenFirmware" Screen, in dem ich zu einem "Release keys to continue!" aufgefordert werde. Das wars dann, der Rechner freezed, aber der Lüfter zieht mächtig an.

Unter: http://www.de.debian.org/releases/stabl ... 01.html.de
fand ich
"Das Standard-Kernelimage in 5.0 unterstützt jedoch kein SMP. Das sollte eine Installation jedoch nicht verhindern, da der Standard-Nicht-SMP-Kernel auch auf SMP-Systemen starten müsste; der Kernel wird dann lediglich die erste CPU verwenden."
und das die GeForce 7800 GT "ok" ist. Ich denke das liegt wohl am Mehrfachprozessor.
oder vielleicht der RAM?
"Wenn Sie viel Arbeitsspeicher in Ihrem Rechner installiert haben (mehr als 512MB) und der Installer hängt, während der Kernel bootet, müssen Sie möglicherweise ein Boot-Argument angeben, das den Umfang des Speichers vor dem Kernel verbirgt bzw. limitiert, z.B. mem=512m." (wie genau geht man vor?)

Hat vielleicht jemand eine andere Anlaufstelle dafür für mich? Soweit ich weiss wird die Debian-PPC-Version doch ausschliesslich von der Community getragen. Das muss ja also auch jemand nutzen. Wo kann ich so jemanden finden?

GomerPyle

Re: Installation auf Apple G5 Quad PPC

Beitrag von GomerPyle » 25.09.2010 09:42:03

Hat sich gelöst, lag am Image. Trotzdem, danke fürs lesen.

Antworten