Howto SUN JDK Kompilieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Howto SUN JDK Kompilieren

Beitrag von minimike » 23.09.2010 04:54:20

Hi

Gibt es im Netz irgendwo ein Howto um das Oracle JDK selber zu Kompilieren? In Debian KfreeBSD Sqeeze ist nur das OpenJDK enthalten. Wahrscheinlich weil Debian keine Lizenz hat. Nun wenn ich selber Hand anlege und die Software nicht verteile wäre es ja legal. Ich habe es halt noch nie machen müssen. Ich weis nur das ich als Compiler den aus dem OpenKDK nehmen kann.

lg Darko
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

martin1967

Re: Howto SUN JDK Kompilieren

Beitrag von martin1967 » 24.09.2010 22:35:54

Was genau hast du denn für ein Problem bzw. woran scheitert es denn konkret, wenn du einfach den offiziellen Buildanleitungen von Sun/Oracle folgst muss ja wohl irgendein Punkt kommen den du nicht durchführen kannst, den nennst du aber hier nicht. Die Anleitungen sehen für mich ausserordentlich detailiert aus. Das konkrete Problem ist mir hier nicht klar.
Was die Lizenz angeht kenne ich mich mit der JRL license natürlich nicht aus (habe es auch noch nicht selber builden müssen und mich daher nie mit dieser Lizenzfrage befasst).

martin1967

Beitrag von martin1967 » 24.09.2010 22:47:42

Hmm, also wenn ich den Abschnitt 8 der FAQ zur JRL lese
If you decide to use your project internally for a productive use, and/or distribute your product to others, you must sign a commercial agreement
dann darfst du die nicht mal individuell für dich selbst produktiv für egal was benutzen, das dürfte also ziemlich verschwendeter Aufwand sein, ausser es geht nur um ein "proof of concept", dass es mit debian kfreebsd überhaupt geht das zum Laufen zu kriegen.

minimike

Beitrag von minimike » 26.09.2010 10:32:55

Mist, danke. Ich denke ich werde das dann anders lösen müssen :/
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 26.09.2010 10:46:06

minimike hat geschrieben:Mist, danke. Ich denke ich werde das dann anders lösen müssen :/
Ja einfach openjdk installieren. :D
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

martin1967

Beitrag von martin1967 » 26.09.2010 15:15:30

catdog2 hat geschrieben:
minimike hat geschrieben:Mist, danke. Ich denke ich werde das dann anders lösen müssen :/
Ja einfach openjdk installieren. :D
Ich denke auch, dass das die beste Lösung ist. Seit OpenJDK 6 ist die Kompatibilität zur Sun/Oracle Version auch wirklich extrem gut, ich würde mich hinreissen lassen zu sagen 99,9%. Selbst Sachen wie OpenGL Bindings und die ganzen jdbc Treiber funktionieren einwandfrei und kompatibel. Es gibt allerdings immer noch ein paar kleinere Sachen die nicht gleich gut funktionieren (aus dem Kopf heraus hatte ich einmal ein Problem mit etwas aus Java2D - irgendein fehlender Grafik Codec und einmal mit Inkompatibilitäten beim Drucken, die Details müsste ich nachschauen - das war beruflich).
Als FOSS Liebhaber ist sowieso OpenJDK die bessere Alternative. (Und nebenbei bemerkt solche Lizenzen wie die JRL vergällen mir auch ziemlich alles was mit dem proprietären Java zu tun hat, leider bin ich für den Job gezwungen die dort zu verwenden.)

minimike

Beitrag von minimike » 26.09.2010 15:49:31

Ich bekomme Alfresco und Liferay mit dem OpenJDK nicht an den Start. Sehr wohl aber mit dem Sun JDK. OS ist FreeBSD 8.1
Apache DS, Red5, Phamm und OpenCMS habe ich noch nicht mit dem OpenJDK getestet. Na ich muss erst mal sehen das ich meine erste Portlets für Liferay an den Start bekomme
Will Jforum, OpenCMS und Alfresco in einem Portal zusammenfassen. Dachte an Liferay als Einstieg und später evtl. Apache Jetspeed :)

Antworten