Versionierung von Paketierungsinformationen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
tex
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Versionierung von Paketierungsinformationen

Beitrag von tex » 21.09.2010 08:14:26

Hi,

ich entwickle diverse Skripte und kleinere Programmpakete die ich auch als Debian Pakete bereitstelle, d.h. paketiere.

Der Programmcode wird in git verwaltet und über ein Make-Target und git-archive in Release-Tarballs überführt mit denen ich mit "uupdate -u <release-file>.tar.gz" die jeweilige Vorversion aktualisiere. Das funktioniert alles wunderbar.

Nun möchte ich gerne auch die Paketierungsinformationen, d.h. alles unter debian/ (z.B. meinpaket-0.5.3/debian/*) versionieren. Ich würde einfach git nutzen, aber das Problem ist, dass sich dpkg und Konsorten dann über die unerwarteten Dateien (.git/*) in Ihrer Domäne beschweren würden.

Nun meine Frage: Wie kann ich - möglich einfach! - meine debian/-Ordner versionieren (mit git)?

bmario
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Versionierung von Paketierungsinformationen

Beitrag von bmario » 21.09.2010 12:56:21

Soweit ich weiß erstellt git doch nur im Wurzelverzeichnis einen versteckten Ordner .git
Ich würde daher einfach im Verzeichnisbaum "weiter oben" das als Git-repo nutzen.

Also etwa statt /home/anybody/code/mypaket/debian eben z.b. /home/anybody/code.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Antworten