Installer (live-helper-DVD) Problem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
derAlte

Installer (live-helper-DVD) Problem

Beitrag von derAlte » 09.09.2010 10:43:37

hallo
eine Debian-Installation per netinstall-CD kann trotz DSL langwierig werden, weil mancherorts nur 120, manchmal nur 50 KB/s ankommen und außerdem gibt es leider noch immer Orte ohne DSL. Deshalb wollte ich eine Installations-DVD erstellen, was ich benötige ergibt reichlich 1GB. Das Erstellen des Iso mit live-helper hat funktioniert, die DVD startet auch und im live-Modus sind alle Programme wie gewünscht vorhanden. (Squeeze)
Nicht so nach der Installation. Der Installer bietet beim Punkt Software-Auswahl (auch im Experten-Modus) nur das Grundsystem an und meldet außerdem, dass keine Grub-Installation möglich sei. Installiert wird tatsächlich nur das Grundsystem ohne X und ohne Grub2.
Entweder ich mache Fehler bei der Konfiguration oder ich muss einen anderen Installer nehmen. Hier die Angaben aus config/binary

Code: Alles auswählen

# $LH_DEBIAN_INSTALLER: set debian-installer
# (Default: false)
LH_DEBIAN_INSTALLER="true"

# $LH_DEBIAN_INSTALLER_DISTRIBUTION: set debian-installer suite
# (Default: empty)
LH_DEBIAN_INSTALLER_DISTRIBUTION="squeeze"

# $LH_DEBIAN_INSTALLER_PRESEEDFILE: set debian-installer preseed filename/url
# (Default: )
LH_DEBIAN_INSTALLER_PRESEEDFILE=""

# $LH_DEBIAN_INSTALLER_GUI: toggle use of GUI debian-installer
# (Default: false)
LH_DEBIAN_INSTALLER_GUI="false"
Wer ähnliches versucht hat und Erfahrungen im Umgang mit den Konfigurations-Dateien des LH hat kann mir hier vielleicht einen Tipp geben.
Der Installer müsste so funktionieren, wie auf der Squeeze-i386-lxde-xfce.iso, die man herunterladen kann. Die live-Funktion der DVD
bräuchte ich nicht unbedingt.
es grüßt
der Alte
Zuletzt geändert von derAlte am 19.09.2010 11:52:13, insgesamt 1-mal geändert.

ThorstenS

Re: Installer (live-helper-DVD) Problem

Beitrag von ThorstenS » 09.09.2010 18:55:05

grep mal nach grub in der Datei binary - evtl. musst du dort noch zusätzliche Einträge vornehmen.
Die Doku war gestern nicht online, heute gehts wieder - evtl. ist dort noch etwas hilfreiches zu finden.

derAlte

Beitrag von derAlte » 10.09.2010 11:02:37

hallo
in config/binary lautet die einzige Grub betreffende Einstellung

LH_GRUB_SPLASH=""
Auch beim Aufruf der Hilfe zu lh config wird nur diese Option für Grub angezeigt.
Für den Installer gibt lh config --help folgendes aus:

[--debian-installer true|cdrom|netinst|netboot|businesscard|live|false]
	    [--debian-installer-distribution CODENAME|daily]
Für diese Optionen-Mischung wären zwei Zeilen erläuternder Kommentar direkt in der Datei wahrlich angebracht.
Da ich beim ersten Mal "true" gewählt hatte und bei installer-distribution "squeeze" versuchte ich es erneut mit
"cdrom" und "squeeze". Das Ergebnis war das gleiche, live-DVD ok, Installation: keine Auswahl, kein X, kein Grub.
Es ist zum Verzweifeln, vor allem wenn man nirgends etwas darüber findet und nicht herausbekommt, woran es liegt.
In der Doku finde ich nichts über die Anwendung (Kombination) der Installer-Optionen. Dort werden sie auch nur genannt,
nicht aber erläutert, was sie bewirken oder zumindest bewirken sollen. Unklar, was der Unterschied von true, cdrom und live
sein soll, in meinem Fall ergab sich im Ergebnis keiner.
ich hoffe noch auf eine Lösung
derAlte

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 10.09.2010 11:31:11

Wo der Unterschied zwischen true|cdrom|live ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, intuitiv würde ich es aber auf true setzen.
Ich habe keine aktuelle squeeze netinst zur Hand. Schau doch mal dort rein, ob man im Ordner isolinux mittlerweile zwingend eine preseed Datei angeben muss. Darüber drin sind ja etliche Einstellungsmöglichkeiten setzbar und lh kennt auch eine Option, in der du eine preseed angeben kannst.

derAlte

Beitrag von derAlte » 10.09.2010 12:24:56

hallo Thorsten
ein preseed file gibt es (in syslinux) weder auf der original heruntergeladenen squeeze-CD noch in der selbstgebauten. Der Fehler muss woanders liegen. Wenn man die Packages-Auflistung der beiden Installer vergleicht, so sind die zwar verschieden, beide beinhalten aber den grub-installer. Irgendein falsch gesetzter Wert scheint den Installer auf das Grundsystem ohne Grub zu begrenzen.
es grüßt
derAlte

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 10.09.2010 12:50:25

Mit dem Grub Eintrag in den lh* Dateien lag ich wirklich falsch, dort ist nur das hier zu setzen:

binary:# $LH_GRUB_SPLASH: set custom grub splash
binary:LH_GRUB_SPLASH=""
Du hast oben die lxde-xfce CD erwähnt und dort werden die beiden DEs durch eine preseed Datei installiert. Ich hab mich aber schon vor einiger Zeit das letzte Mal damit beschäftigt. Evtl. bekommst du noch kompetente Antwort von anderen.

dawg

Beitrag von dawg » 10.09.2010 16:16:36

Wenn ich vom laufenden System eine installierbare Live-CD mit live-helper erstelle lautet der Befehl:

lh config --bootstrap copy --debian-installer live
Es könnte also sein, dass du den Eintrag "live" brauchst
(Wo auch immer, manuelles Erstellen mache ich nicht mehr. Ich installiere, konfiguriere, mach meine Live-CD qua genanntem Befehl und fertig).

derAlte

Beitrag von derAlte » 10.09.2010 16:59:57

hallo
und danke für den Hinweis
ich probier es nochmal mit Installer="live" und melde mich wieder.
es grüßt
derAlte

derAlte

Beitrag von derAlte » 19.09.2010 11:50:51

hallo
@dawg
ich habe deine Methode (CD vom install. System) ausprobiert und bin nach einigen Fehlern soweit gekommen, dass lh build bis zur fertigen iso durchgelaufen ist.
die gebrannte DVD läuft live, Installieren bricht aber beim eigentlichen Kopiervorgang (nach dem Partitionieren) ab.
woran könnte das liegen? Müssen bestimmte Ordner (z.B. /home) leer sein?
es grüßt und bittet um Antwort
der Alte

dawg

Beitrag von dawg » 21.09.2010 04:18:25

Keine Ahnung, tut mir leid.
Ich habe es zwar nicht so häufig probiert, kann mich aber an keine Probleme erinnern.

Es gibt zwei recht experimentelle Installer mit denen Du ein Live-System installieren kannst.
Der eine ist wohl die ursprüngliche Fassung des jetzigen LinuxMintDebian Systems:
http://packages.linuxmint.com/pool/main ... installer/
Hier gefunden:
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=20&t=44233

Der andere ist mehr oder weniger darauf aufgebaut:
http://distro.ibiblio.org/pub/linux/dis ... cta-tools/

Also:
live-DVD booten, den gewählten Installer runterladen, mit "dpkg -i *deb installieren und dann als root aufrufen.
Bei Beiden ist ein wenig Nacharbeit erforderlich ( ich glaube zB /etc/fstab ist recht mager, und swap musst Du auch manuel erstellen, all so'n Ärger...). Experimentell eben.
Ich habe mit der Installation, zumindest mit dem Refracta-Installer, keinen Ärger gehabt. "Offiziell" in irgend einem Sinne ist es aber nicht.

Antworten