Lenny installiert -> Kernel 2.6.18??

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
czar

Lenny installiert -> Kernel 2.6.18??

Beitrag von czar » 20.09.2010 17:44:25

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas irritiert. Ich habe vor ca. 10 Monaten ein Lenny System frisch installiert, kein Update. Das werkelt auch brav vor sich hin und ich habe keinerlei Probleme damit (Apache, Postfix, Antispam, etc.).

Mir fiel jedoch gerade auf, dass ich wohl noch nie ein Kernelupdate installiert habe. Updates spiele ich regelmäßig ein, werde informiert, wenn was neues kommt.

Also hab ich den Kernel mal eben geprüft und, was mir vorher nicht aufgefallen war, es ist der Kernel 2.6.18-028stab064.7, sagt zumindest "uname -a". Bei dem Vorgängersystem (anderer Server) war Etch installiert, da hatte ich regelmäßig Updates für den Kernel. Nun hab ich bei meiner Recherche entdeckt, das 2.6.26 eigentlich der aktuelle Kernel wäre und 2.6.18 aus meiner Sicht aktuell zu Zeiten von Etch war.

Nun frag ich mich, was da schief gelaufen ist, zur Installation damals hätte doch der Kernel schon höher sein müssen, oder? Hat jemand eine Idee?

Jemand einen Vorschlag, wie ich von da ausgehend vorgehen soll? Kernel updaten? So belassen? Eigentlich läut das System problemlos, aber ich hab keine Lust mir da irgendwelche Sicherheitslückern beizubehalten, die mit neuem Kernel behoben sind.

Falls ich ein Posting dazu übersehen habe, ... ich habe sowohl hier im Forum, als auch via Google geschaut, konnte nix speziell dazu finden.

Vielen Dank schon mal vorab!!

Gruß
Czar

PS: so schaut meine sources.list gerade aus, vielleicht hab ich da ja einen Fehler drin.. ist eine Weiler her, ...
Ich hab die Liste auch schon auf ftp.debian.org geändert, dachte, der Provider spuckt mir da in die Suppe, aber das hatte keinerlei Auswirkung.

Code: Alles auswählen

deb ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/debian lenny main contrib non-free
deb ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/debian-volatile lenny/volatile main contrib non-free
deb ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/debian-security lenny/updates main contrib non-free

deb-src ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/debian lenny main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/debian-volatile lenny/volatile main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/debian-security lenny/updates main contrib non-free

#
# Virtualmin Packages
#
deb http://software.virtualmin.com/gpl/debian/ virtualmin-lenny main
deb http://software.virtualmin.com/gpl/debian/ virtualmin-universal main

#
# mod_security
#
deb http://etc.inittab.org/~agi/debian/libapache-mod-security2/ ./

#
#  Security updates
#
deb http://security.debian.org/ lenny/updates  main contrib non-free
deb http://volatile.debian.org/debian-volatile lenny/volatile main contrib

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Lenny installiert -> Kernel 2.6.18??

Beitrag von KBDCALLS » 20.09.2010 18:04:14

czar hat geschrieben:Hallo zusammen,

Kernel 2.6.18-028stab064.7, sagt zumindest "uname -a".
Das ist nie und nimmer ein Debiankernel sollte das so da stehen.

Eine richtige uname -a Ausgabe müßte ungefähr so ausehen

Code: Alles auswählen

2.6.32-5-686 #1 SMP Thu Sep 9 23:17:45 UTC 2010 i686 GNU/Linux
Wußt ich doch die Versionsnummer ist mit heute schon mal begegnet.
CenzOS bzw Redhat hat aber nix mit Debian tu tun.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Saxman

Beitrag von Saxman » 20.09.2010 18:17:16

Ich wette 2ct dass es sich um einen vserver handelt und das der kernel vom Host ist. ;)
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

rendegast

Beitrag von rendegast » 20.09.2010 18:42:15

KBDCALLS hat geschrieben: Wußt ich doch die Versionsnummer ist mit heute schon mal begegnet.
http://download.openvz.org/kernel/branc ... stab064.7/
->
http://download.openvz.org/kernel/branc ... l5-2.6.18/
Providerwechsel?
Oder Exploits ausprobieren?

Sind denn die Repos aktuell?
ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/debian
ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/debian-volatile
ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/debian-security
(wohl nur innerhalb strato zu erreichen)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

czar

Beitrag von czar » 20.09.2010 20:28:44

Hmm, ja, stimmt, ist ein VServer, mir war nicht klar, dass der Kernel, den ICH installiere, davon beeinflusst wird. Das war ne komplette Neuinstallation. Aber schon möglich... das erklärt auch die Mail, die ich heute von Strato bekommen habe (die mich erst darauf gebracht hat), dass die meinen Kernel austauschen wollen. Ich hab blöd zurück gefragt, wie sie dazu kämen... die kennen ja nicht mal mein Root-Passwort.

Aber wenn das irgendwelche Mauschelein mit dem der Virtualisierungssoftware sind, dann kommt langsam Licht in das Ganze.

Fragt sich, ob ich gezwungen bin, das zu nutzen, oder ob ich hoch ziehen könnte. Ich nutze deren Verwaltung nicht. Ich hab mir das mit Virtualmin und eigener Installation dahin gestellt.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten!!!

czar

Beitrag von czar » 20.09.2010 20:30:50

PS: Repos sind aktuell. Ich hatte kurzfristig auf die von Debian umgestellt, um zu sehen, ob dann was aktuelleres angeboten wird. Wird aber nicht...

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 21.09.2010 13:06:54

Bei einem Vserver installierts du gar keinen Kernel. Brächte auch nix wenn du selbst einen installieren würdest.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten