hi,
kennt jemand Risiken oder Nebenwirkungen, wenn man einen Kernel, der nur ext4 einkompiliert hat, auf ein ext2-root-Filesystem loslässt? "Sollte eigentlich gehen" reicht mir nicht, ich bin halt ein Feigling
Ich hab' zwei gleiche Rechner, aber der eine braucht ext2 (wg. CF-Karte) und der andere sollte ext4 benutzen. Jetzt würde ich gerne nur einen Kernel bauen und eine initrd kommt mir nicht ins Haus.
wie kompatibel ist ext4?
wie kompatibel ist ext4?
Beware of programmers who carry screwdrivers.
-
Re: wie kompatibel ist ext4?
dann kompilier doch beides ext2 und ext4 in den Kernel.
Das geht doch problemlos und er merkt doch dann eh selbst, was er braucht.
Das geht doch problemlos und er merkt doch dann eh selbst, was er braucht.
Wer hat das denn behauptet?einen Kernel, der nur ext4 einkompiliert hat, auf ein ext2-root-Filesystem loslässt? "Sollte eigentlich gehen"
Ansichtssache,und eine initrd kommt mir nicht ins Haus.
ohne Module verzichtest Du auf die Flexibilität.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
dankeschön, das reicht mir eigentlich als Antwort. Jetzt sind wir drei von drei, die nicht überzeugt sind, dass sowas gut geht. Dann gibt's eben unterschiedliche Kernel, so tragisch ist das auch nicht.
Ansonsten, Module gönne ich mir schon noch, nur keine initrd. Das spart auf meiner Hardware (AMD Geode LX) mehrere Sekunden beim Booten (original Squeeze: ca. 11s, optimiert: 1.8s bis zum Konsolen-Login).
Ansonsten, Module gönne ich mir schon noch, nur keine initrd. Das spart auf meiner Hardware (AMD Geode LX) mehrere Sekunden beim Booten (original Squeeze: ca. 11s, optimiert: 1.8s bis zum Konsolen-Login).
- TobiSGD
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Aber warum brauchst du zwei unterschiedliche Kernel für zwei unterschiedliche Dateisysteme? Die paar KByte, die es kostet Unterstützung für beide Systeme mit ein zu kompilieren könnens doch kaum sein.
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI
naja, hier ein paar Byte und da ein paar Byte... Aber hauptsächlich ist mir das auch suspekt. Nachdem heutzutage nur noch Module verwendet werden, dürfte die Kombination kaum getestet sein. Ausserdem kann ich dann noch mehr rum-optimieren, gerade fällt mir ein, der eine Rechner hat ja kein WLAN. Man muss immer die guten Seiten sehen
- TobiSGD
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Das die Kombination kaum getestet ist halte ich eher für unwahrscheinlich. Rum-optimieren ist ja schön und gut, man kann es aber auch übertreiben.cosmac hat geschrieben:naja, hier ein paar Byte und da ein paar Byte... Aber hauptsächlich ist mir das auch suspekt. Nachdem heutzutage nur noch Module verwendet werden, dürfte die Kombination kaum getestet sein. Ausserdem kann ich dann noch mehr rum-optimieren, gerade fällt mir ein, der eine Rechner hat ja kein WLAN. Man muss immer die guten Seiten sehen
Aber das bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen, viel Spass dabei.
Registered Linux User #501265