[Gelöst]Kopierprogramm, das automatisch Verzeichnisse erstel
[Gelöst]Kopierprogramm, das automatisch Verzeichnisse erstel
Ich suche ein Kopierprogramm, dass beim Kopieren auch automatisch die notwendigen Verzeichnisse generiert. Mit cp scheint das nicht zu funktionieren.
Hintergrund: Ich habe eine etwas längere Liste (regelmäßig und manuell bearbeitbar), mit der ich bestimmte Datein von einer Quelle in ein Ziel mit den identischen Unterverzeichnissen wie in der Quelle kopieren möchte. Diese Liste lese ich aus und wollte mit dem cp-Befehl die einzelnen Dateien kopieren. In meinem Skript baue ich mir deshalb einen cp-Befehl zusammen (z.B. cp /quelle/test/testdatei /ziel/test/testdatei). Wenn das Verzeichnis /ziel/test nicht existiert, bekomme ich von cp die entsprechende Fehlermeldung. Habe auch schon die verschiedenen Optionen erfolglos ausporbiert.
Hintergrund: Ich habe eine etwas längere Liste (regelmäßig und manuell bearbeitbar), mit der ich bestimmte Datein von einer Quelle in ein Ziel mit den identischen Unterverzeichnissen wie in der Quelle kopieren möchte. Diese Liste lese ich aus und wollte mit dem cp-Befehl die einzelnen Dateien kopieren. In meinem Skript baue ich mir deshalb einen cp-Befehl zusammen (z.B. cp /quelle/test/testdatei /ziel/test/testdatei). Wenn das Verzeichnis /ziel/test nicht existiert, bekomme ich von cp die entsprechende Fehlermeldung. Habe auch schon die verschiedenen Optionen erfolglos ausporbiert.
Zuletzt geändert von Robert505 am 19.09.2010 17:46:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kopierprogramm, das automatisch Verzeichnisse erstellt
Du könntest in deinem Script zuvor das Verzeichnis anlegen lassen. Leider kenne ich auch keine andere Möglichkeit.
Vielleicht gibt es ja bei "rsync" eine Möglichkeit. Leider fällt mir da aber aktuell auch nichts ein. Musst mal das Manual lesen.
Code: Alles auswählen
mkdir -p /ziel/test
-p, --parents
Kein Fehler, wenn vorhanden; übergeordnete Verzeichnissen erzeu‐
gen, wenn notwendig.
cp hat doch den Parameter "-P" bzw. "--parents" - schon probiert?
- schorsch_76
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich mach das immer so
-d: never follow symbolic links in SOURCE
-p: preserve rights
-r: recursive
Gruß
schorsch
cp -dpr src dst
-p: preserve rights
-r: recursive
Gruß
schorsch
Danke für die Antworten!
bei cp hat der Parameter -P eine etwas andere Beudeutung als --parents. Beide hatte ich schon probiert, ohne Erfolg. Bei -P bringt er die übliche Fehlermeldung und bei --parents meckert er, dass das Ziel ein Verzeichnis sein muss.
Bei rsync habe ich nicht wirklich was gefunden. Jetzt werde ich mich mal an das Skript setzen und zuvor immer das Verzeichnis anlegen lassen. Muss mal sehen, wie ich den Pfad von der Datei trenne....
bei cp hat der Parameter -P eine etwas andere Beudeutung als --parents. Beide hatte ich schon probiert, ohne Erfolg. Bei -P bringt er die übliche Fehlermeldung und bei --parents meckert er, dass das Ziel ein Verzeichnis sein muss.
Bei rsync habe ich nicht wirklich was gefunden. Jetzt werde ich mich mal an das Skript setzen und zuvor immer das Verzeichnis anlegen lassen. Muss mal sehen, wie ich den Pfad von der Datei trenne....
das sollte mit basename und dirname gehen.Robert505 hat geschrieben:Muss mal sehen, wie ich den Pfad von der Datei trenne....
Habe es jetzt mit pfad=${pfaddatei%/*} aufgedröselt, aber dirname finde ich irgendwie sprechender. Werde das noch umbauen. Jedenfalls funktioniert es, wenn ich das Verzeichnis vorher anlege mit mkdir -p
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
Re: [Gelöst]Kopierprogramm, das automatisch Verzeichnisse er
Ein tar -cvf in ein /tmp/daten.tar und
ein tar -xvf da, wos hinsoll - und alles ist da...
Geht eventuell sogar über Pipe - hab nicht nachgeschaut...
ein tar -xvf da, wos hinsoll - und alles ist da...
Geht eventuell sogar über Pipe - hab nicht nachgeschaut...
Re: [Gelöst]Kopierprogramm, das automatisch Verzeichnisse er
Natürlich funktioniert das mit cp
mache ich immer so und klappt so auch immer. Allerdings ist es sehr wichtig, wie du "src" eingibst.
src oder src/ oder scr/* oder src/. produziert recht unterschiedliche ergebnisse.
cp -ax src dest
src oder src/ oder scr/* oder src/. produziert recht unterschiedliche ergebnisse.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)