[gelöst] SSH login langsam
[gelöst] SSH login langsam
Hallo,
ich nutze seit längerem debian mit ssh server.
Die Hardware ist etwas älter (Intel P1 mmx 220 mhz), der Login dauert umbei 10 sekunden (2 sekunden davon gebe ich benutzername und passwort ein, 8 seunden warte ich darauf das irgendetwas passiert).
Auch bei der etwas älteren Hardware sollte man den ssh server so konfigurieren können, dass der login overhead (nicht von mir verbrauchte zeit) unter 1 sekunde geht. Weiss einer wie das geht?
LG
Katong
ich nutze seit längerem debian mit ssh server.
Die Hardware ist etwas älter (Intel P1 mmx 220 mhz), der Login dauert umbei 10 sekunden (2 sekunden davon gebe ich benutzername und passwort ein, 8 seunden warte ich darauf das irgendetwas passiert).
Auch bei der etwas älteren Hardware sollte man den ssh server so konfigurieren können, dass der login overhead (nicht von mir verbrauchte zeit) unter 1 sekunde geht. Weiss einer wie das geht?
LG
Katong
Zuletzt geändert von katong am 20.09.2010 16:57:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: SSH login langsam
Du könntest zunächst mal mit der Verbose-Funktion schauen, wo es denn genau hängt.
cu,
niemand
cu,
niemand
ca. 5 sekunden gehen zwischen diesen zeilen drauf:
debug1: Next authentication method: publickey
debug1: Trying private key: /home/<user>/.ssh/identity
Chers
Katong
debug1: Next authentication method: publickey
debug1: Trying private key: /home/<user>/.ssh/identity
Chers
Katong
Zuletzt geändert von katong am 19.09.2010 16:50:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du keine Keys nutzt könntest du versuchen es zu deaktivieren.
Nicht probiert, Eintrag in /etc/ssh/sshd_config:
Nicht probiert, Eintrag in /etc/ssh/sshd_config:
Code: Alles auswählen
PubkeyAuthentication no
Da würde ich den Fehler auf der Clientseite suchen. Ggf. nochmal mit mehr v nachschauen, ob dazwischen noch etwas passiert. -vvv erzeugt die detaillierteste Ausgabe.
cu,
niemand
cu,
niemand
Hi,
ich hab jetzt beides gemacht, "PubkeyAuthentication no" , " -vvv ", status quo. Es muss teileise am serer liegen (sshd ("OpenBSD Secure Shell server") erzeugt last). Sollte ich einen anderen sshd ausprobieren?
debug2: key: /home/<user>/.ssh/id_dsa (0xb9704a50)
debug1: Authentications that can continue: publickey,keyboard-interactive
Chers
Katong
ich hab jetzt beides gemacht, "PubkeyAuthentication no" , " -vvv ", status quo. Es muss teileise am serer liegen (sshd ("OpenBSD Secure Shell server") erzeugt last). Sollte ich einen anderen sshd ausprobieren?
debug2: key: /home/<user>/.ssh/id_dsa (0xb9704a50)
debug1: Authentications that can continue: publickey,keyboard-interactive
Chers
Katong
Es ist doch der OpenSSH server, das "/etc/init.d/ssh" script gaukelte mir "OpenBSD Secure Shell server" vor.
/usr/sbin/sshd -h
sshd: option requires an argument -- h
OpenSSH_5.1p1 Debian-5, OpenSSL 0.9.8g 19 Oct 2007
Also wie könnte ich den OpenSSH server (version 1:5.1p1-5) tweaken so dass der nicht mehr so träge ist?
Chers
/usr/sbin/sshd -h
sshd: option requires an argument -- h
OpenSSH_5.1p1 Debian-5, OpenSSL 0.9.8g 19 Oct 2007
Also wie könnte ich den OpenSSH server (version 1:5.1p1-5) tweaken so dass der nicht mehr so träge ist?
Chers
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Könnte es am reverse lookup liegen?
kann man auch abschalten und dann mal gucken.
UseDNS no
kann man auch abschalten und dann mal gucken.
UseDNS no
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. ![😉](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f609.svg)
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Naja, das ist jetzt zwar schön, aber damit nimmt man dem Daemon ein wichtiges Sicherheitsfeature. Besser du forschst danach, warum die Namensauflösung des Clients vom Server aus so langsam ist.
Manchmal hilft es, wenn du im Server den Clienten in die /etc/hosts einfügst (natürlich nur, wenn sich die IP nicht dauernd ändert), oder evtl in der /etc/resolv.conf eine andere Reihenfolge der (hoffentlich mehreren DNS Server einträge) änderst.
Manchmal hilft es, wenn du im Server den Clienten in die /etc/hosts einfügst (natürlich nur, wenn sich die IP nicht dauernd ändert), oder evtl in der /etc/resolv.conf eine andere Reihenfolge der (hoffentlich mehreren DNS Server einträge) änderst.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. ![😉](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f609.svg)
/etc/resolv.conf wird bei mir vom ppp dialup daemon gemanaged (beim einloggen aktualisiert).
/etc/hosts könnte ich mal aktualisieren, aber ich vermute das wenn ich mich von einer dynamischen ip einlogge das nicht so viel bringt. (aber im LAN wärs schonmal hilfreich)
Danke & Cherio
Katong
/etc/hosts könnte ich mal aktualisieren, aber ich vermute das wenn ich mich von einer dynamischen ip einlogge das nicht so viel bringt. (aber im LAN wärs schonmal hilfreich)
Danke & Cherio
Katong