Ich habe Debian von der Knoppix-CD auf die Festlatte installiert. Ist soweit alles problemlos gegangen, aber ab der Einrichtung des Bootsektor über den Bootloader habe ich erstmals Probleme bekommen, obwohl das in einer vorigen Installation einwandfrei gefunzt hat.
Nach der Installation des Bootloader kommt die folgende Meldung:
Device 0x0800: Inconsistent Partition Table, 1st entry
C45 address in PT: 0:1:1 --> LBA (62)
LBA address in PT: 50 --> CHS (0:0:51)
Fatal: Either FIX-TABLE or IGNORE-TABLE must be specified
If not sure, first try IGNORE-TABLE (-P ignore)
Wenn ich den Rechner dann boote, dann erscheint nixhts als lauter "99, 99, 99, 99......."
Was ist da passiert und wie kann ich wieder reparieren, Bootdiskette habe ich
danke für Hilfe
Was ist da passiert und
Inconsistent Partition Table ... Probleme mit dem Booten
-
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Was passiert ist, kann man jetzt leider schlecht sagen. Was ich machen würde, ist, Knoppix wieder zu booten (von CD) mit "knoppix 2", also ohne Grafik. Dann mountest Du Deine root-Partition an. Angenommen, sie ist /dev/hda1, dann machst Du:
Dann würde ich einfach nochmal lilo aufrufen, weil aber Dein root-Baum unter /mnt/ "hängt", muss Du die Option -r fuer ein chroot mitgeben:
(mehr zum -r mit "man lilo"). Vorher evtl. noch die /mnt/etc/lilo.conf auf komische Sachen hin überpüfen.
Gruss, Jomo.
Code: Alles auswählen
mount /dev/hda1 /mnt
Code: Alles auswählen
lilo -r /mnt
Gruss, Jomo.
-
@mistersixt
ich habe das mal so gemacht, wie Du es beschrieben hast. anstatt /dev/hda1 habe ich /dev/hda2/ gemountet, was auch funktioniert hat.
mit dem Aufruf von lilo, in der von Dir vorgegebenen Form, kam aber nur die genannte Fehlermeldung, am anfang ergänzt umd ie folgenden zeilen:
Warning: Unable to determine video adapter in use in the present system
Added Linux *
Skipping /vmlinuz.old
Glaube aber nicht, dass es an der Grafikkarte hängt, denn diese meldung habe ich früher schon mal bekommen (vorherige Installation), und das System startete trotzdem.
ich habe das mal so gemacht, wie Du es beschrieben hast. anstatt /dev/hda1 habe ich /dev/hda2/ gemountet, was auch funktioniert hat.
mit dem Aufruf von lilo, in der von Dir vorgegebenen Form, kam aber nur die genannte Fehlermeldung, am anfang ergänzt umd ie folgenden zeilen:
Warning: Unable to determine video adapter in use in the present system
Added Linux *
Skipping /vmlinuz.old
Glaube aber nicht, dass es an der Grafikkarte hängt, denn diese meldung habe ich früher schon mal bekommen (vorherige Installation), und das System startete trotzdem.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Die lilo-Meldungen sehen ja eigentlich ok aus. Ich nehme mal an, dass man immer noch nicht von Platte booten kann, oder?
/dev/hda2 ist also Deine root-Partition. Dann schau doch mal bitte - nachdem Du nochmal /dev/hda2 nach /mnt gemountet hast, ob in der /mnt/etc/lilo.conf unter anderem ff. Einträge sind:
...
lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda2
...
Wenn dem so ist, weiss ich so per Ferndisgnose auch nix mehr. Wenn nicht, dann änder mal die Datei entsprechend ab und lass noch mal das lilo -r /mnt laufen.
Viel Glück, Jomo.
/dev/hda2 ist also Deine root-Partition. Dann schau doch mal bitte - nachdem Du nochmal /dev/hda2 nach /mnt gemountet hast, ob in der /mnt/etc/lilo.conf unter anderem ff. Einträge sind:
...
lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda2
...
Wenn dem so ist, weiss ich so per Ferndisgnose auch nix mehr. Wenn nicht, dann änder mal die Datei entsprechend ab und lass noch mal das lilo -r /mnt laufen.
Viel Glück, Jomo.
-
Ich habe Deine Vorgaben nochmals überprüft. Die haben bei mir allesamt gestimmt. Trotzdem hat es nicht funktioniert.
Ich habe jetzt Linux nochmal neu installiert, vorher die Paltte mit
cfdisk /dev/hda
partioniert:
hda1 = Primäre Linux Partition (bootable)
hda2 = Swap Partition
hda5 = Logisches Linux Laufwerk
Dann munter die Daten rüberinstallieren lassen und kurz vor der Vollständigkeitsmeldung für die Insstallation kam g auch die Fehlermeldung.
Wenn ich jetzt boote, erscheint "no boot signature on partition". Das ist jetzt neu, irgendwie scheint beim Bootloader was schief zu laufen.
Wie kann ich es denn bewerkstelligen, dass ich ein vollständig sauberes System vorfinde, auf ds ich dann installiere? Natürlich nur, wenn die boot signture nicht gesetzt werden kann.
danke schon vorab für die Hilfe.
Ich habe jetzt Linux nochmal neu installiert, vorher die Paltte mit
cfdisk /dev/hda
partioniert:
hda1 = Primäre Linux Partition (bootable)
hda2 = Swap Partition
hda5 = Logisches Linux Laufwerk
Dann munter die Daten rüberinstallieren lassen und kurz vor der Vollständigkeitsmeldung für die Insstallation kam g auch die Fehlermeldung.
Wenn ich jetzt boote, erscheint "no boot signature on partition". Das ist jetzt neu, irgendwie scheint beim Bootloader was schief zu laufen.
Wie kann ich es denn bewerkstelligen, dass ich ein vollständig sauberes System vorfinde, auf ds ich dann installiere? Natürlich nur, wenn die boot signture nicht gesetzt werden kann.
danke schon vorab für die Hilfe.
-
So, das Problem ist gelöst.
Ursache war ein USB-Memory-Stick, den ich im Port belassen habe, um sicherzugehen, dass er auch gleich bei der Installation mitgenommen wird.
Mit dem Befehl
lilo.real -P fix
wurde der Stick in den bootloader aufgenommen. Damit läuft die Kiste nun problemlos.
vielen Dank an alle, die mit Rat und Tat geholfen haben.
Ursache war ein USB-Memory-Stick, den ich im Port belassen habe, um sicherzugehen, dass er auch gleich bei der Installation mitgenommen wird.
Mit dem Befehl
lilo.real -P fix
wurde der Stick in den bootloader aufgenommen. Damit läuft die Kiste nun problemlos.
vielen Dank an alle, die mit Rat und Tat geholfen haben.