jwm, script im Terminal ausführen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
guennid

jwm, script im Terminal ausführen

Beitrag von guennid » 18.09.2010 21:18:11

In der .jwmrc habe ich diesen Befehl stehen:

Code: Alles auswählen

<Program label="e+" confirm="false">x-terminal-emulator  -T "e+" -e "~/.batch/gsm"</Program>
Ich weiß nur so ungefähr, was ich da tue.
Was ich will ist: Es soll ein Terminal aufgemacht werden und darin das shell-script "gsm" ausgeführt werden. Das script soll mir meinen Kontoststand bei ALDI-Talk Tagesflat ausgeben. Das Terminal wird erzeugt, aber die Ausgabe von gsm krieg ich in der obigen Form nicht zu sehen, das Fenster wird vorher automatisch geschlossen.

Ich habe mal "sleep 60" in gsm als letzte Zeile eingetragen, dann seh ich die Ausgabe. Aber schön ist das nicht.

Grüße, Günther

Methusalix

Re: jwm, script im Terminal ausführen

Beitrag von Methusalix » 19.09.2010 01:47:43

Hallo,

zu jwm kann ich mangels eigener Kenntnis nichts sagen, weil ich [den|das] nicht kenne. Aber jwm dient hier wohl
nur als Starter für das Shell-Script? Dann geht es wohl eigentlich um das Script "gsm".
Das ein Script eine Ausgabe erzeugt und sich dann das Fenster schließt ist der Normalfall. Willst Du den
Kontostand 2 Millisekunden oder auch 60 Sekunden am Monitor bestaunen?
Vielleicht ist die Ausgabeumleitung in eine separate (Daten-)Datei für Dich die richtige Option, so das Du Dir
später auch den Verlauf anschauen kannst? Wenn nicht, solltest du vielleicht Dein Ziel genauer beschreiben.

Gruß M.

guennid

Re: jwm, script im Terminal ausführen

Beitrag von guennid » 19.09.2010 07:14:50

Willst Du den Kontostand 2 Millisekunden oder auch 60 Sekunden am Monitor bestaunen?
Erst mal würde ich ihn gerne überhaupt bestaunen. :wink:
Das terminal soll halt offenbleiben, bis ich es selber schließe.
"sleep 60" tut ja, beleidigt aber irgendwie mein ästhetisches Empfinden. Ich habe von shell-scripting äußerst wenig Ahnung und auch kaum Bedarf es zu lernen.

Das "Problem" ist so popelig, dass ich vielleicht besser gar nicht gefragt hätte.

Grüße, Günther

[edit:]

Code: Alles auswählen

read -n 1 -s
sieht schon besser aus. :wink:

Antworten