Lenny Kernel Update
Lenny Kernel Update
Hallo zusammen,
ich habe (noch) ziemlich wenig Erfahrung mit Linux daher folgende Anfängerfrage:
Wie kann ich möglichst mit wenigen Befehlen meinen Debian Kernel updaten? Das geht doch sicherlich mit einem aptitude befehl. Welches ist denn derzeit die aktuellste stable kernel version für debian?
Derzeit installiert:
Debian Lenny 5.0.3
Kernel 2.6.26-2-686
Danke für eure Hilfe.
Gruß.
ich habe (noch) ziemlich wenig Erfahrung mit Linux daher folgende Anfängerfrage:
Wie kann ich möglichst mit wenigen Befehlen meinen Debian Kernel updaten? Das geht doch sicherlich mit einem aptitude befehl. Welches ist denn derzeit die aktuellste stable kernel version für debian?
Derzeit installiert:
Debian Lenny 5.0.3
Kernel 2.6.26-2-686
Danke für eure Hilfe.
Gruß.
Re: Lenny Kernel Update
Lenny: 2.6.26
Squeeze: 2.6.32
Also ist deiner demnach aktuell.
Dein Debian hingegen nicht.
Die neuste Debian-Version ist: 5.0.6.
Squeeze: 2.6.32
Also ist deiner demnach aktuell.
Dein Debian hingegen nicht.
Die neuste Debian-Version ist: 5.0.6.
Code: Alles auswählen
apt-get update && apt-get upgrade && apt-get dist-upgrade
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die Frage ist, welchen kernel du haben willst und warum du überhaupt updaten willst.
Den 2.6.32 für lenny gebe es z.B in den Backports.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Ich benötige einen Kernel ab 2.6.30 weil ich gern Hardware verwenden möchte, die erst ab diesem Kernel unterstützt wird.Saxman hat geschrieben:Die Frage ist, welchen kernel du haben willst und warum du überhaupt updaten willst.
Die Geschichte mit dem Backports ist sicherlich etwas umständlicher oder?
- Saxman
Das sollte die einfachste Lösung darstellen. Leichter wird es nicht.Pinginp hat geschrieben: Die Geschichte mit dem Backports ist sicherlich etwas umständlicher oder?
Stöber auf der Seite und hier im Forum herum. Sowohl auf deren Seite wie auch hier wurde schon des öfteren beschrieben wie das geht. Wenn du dann noch Fragen hast rühr dich einfach.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Alles klar vielen Dank für den Tip.Saxman hat geschrieben:Das sollte die einfachste Lösung darstellen. Leichter wird es nicht.Pinginp hat geschrieben: Die Geschichte mit dem Backports ist sicherlich etwas umständlicher oder?
Stöber auf der Seite und hier im Forum herum. Sowohl auf deren Seite wie auch hier wurde schon des öfteren beschrieben wie das geht. Wenn du dann noch Fragen hast rühr dich einfach.
Eine Frage nebenbei: sollte ich mich doch für das dist upgrade entscheiden, wären meine installierten Programme und Files alle noch vorhanden oder müsste ich alles (einschl. User) neu einrichten?
- Saxman
apt-get dist-upgrade hat unter lenny keine Bedeutung. Das ist nur für teting/sid oder Versionsupgrades interessant.
Wenn du ein Upgrade auf testing meinst. Das hängt von deinem Können ab. Das kann von "Problemlos" bis hin zu "Desaströs" sein. Je nachdem wie du dir bei Problemen zu helfen weist.
Wenn du ein Upgrade auf testing meinst. Das hängt von deinem Können ab. Das kann von "Problemlos" bis hin zu "Desaströs" sein. Je nachdem wie du dir bei Problemen zu helfen weist.
Das bleibt alles brav erhalten. Da musst du nix neu einrichten.Pinginp hat geschrieben:Eine Frage nebenbei: sollte ich mich doch für das dist upgrade entscheiden, wären meine installierten Programme und Files alle noch vorhanden oder müsste ich alles (einschl. User) neu einrichten?
Ist 5.0.3 zu 5.0.6 kein Versionsupdate?
Ansonsten: Alle Daten bleiben natürlich erhalten!
Ansonsten: Alle Daten bleiben natürlich erhalten!
- Saxman
Das sind Point releases. da ändert sich in der Regel nichts großartig. Wenn man vorher schon brav die Pakete geupdatet hat und evtl sogar proposed updates in der sources.lst hat ändert sich im Grunde gar nichts. In der Regel betrifft das nur die Installationsmedien die auf den neuesten Stand gebracht werden. Ausnahme war vielleicht das n´half release von etch, aber das ist eine andere Geschichte.LarsT hat geschrieben:Ist 5.0.3 zu 5.0.6 kein Versionsupdate?
Mal zurück zum Thema Backports.
Auf der Seite werden ja unterschiedlich linux-image versionen angeboten. Dazu u.a.
- linux-image-2.6.32-bpo.5-486 - Linux 2.6.32 for old PCs
- linux-image-2.6.32-bpo.5-686 - Linux 2.6.32 for modern PCs
Welches Paket wäre für mich denn bei einem Pentium 2 Prozessor richtig?
Auf der Seite werden ja unterschiedlich linux-image versionen angeboten. Dazu u.a.
- linux-image-2.6.32-bpo.5-486 - Linux 2.6.32 for old PCs
- linux-image-2.6.32-bpo.5-686 - Linux 2.6.32 for modern PCs
Welches Paket wäre für mich denn bei einem Pentium 2 Prozessor richtig?
- Saxman
linux-image-2.6.32-bpo.5-686 sollte es tunPinginp hat geschrieben: Welches Paket wäre für mich denn bei einem Pentium 2 Prozessor richtig?
So, ich habe es mal versucht und ich hoffe es hat geklappt.
Habe ich jetzt 2 Kernel installiert oder wie soll ich das verstehen? Wenn ich mich per telnet mit dem Rechner verbinde, wird noch der alte Kernel angezeigt.
debian:~# update-grub
Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub
Searching for default file ... found: /boot/grub/default
Testing for an existing GRUB menu.lst file ... found: /boot/grub/menu.lst
Searching for splash image ... none found, skipping ...
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.32-bpo.5-686
Found kernel: /boot/vmlinuz-2.6.26-2-686
Updating /boot/grub/menu.lst ... done
- Saxman
telnet..brrrr.. Da schauderts mich doch glatt. Ich hoffe das Ding steht nicht irgendwo im Netz.Pinginp hat geschrieben: Habe ich jetzt 2 Kernel installiert oder wie soll ich das verstehen? Wenn ich mich per telnet mit dem Rechner verbinde, wird noch der alte Kernel angezeigt.
Und ja,der neue kernel scheint installiert zu sein. Um ihn zu nutzen musst du natürlich erst neu starten. Das zwei kernel installiert sind ist nicht weiter schlimm. Eher im Gegenteil, so kannst du immer noch den alten booten wenn mit dem neuen was nicht in Ordnung sein sollte.
Vielen vielen Dank für die Hilfe, hat wirklich geklappt!
Super support hier, danke nochmal.
debian:~# uname -r
2.6.32-bpo.5-686
Ich denke meine Frage kann ich hier gut anhängen.
Ich benötige für ein Lenny einen neueren Kernel den ich gerne aus den Backports installieren würde.
Muss ich außer dem eintragen in der Backports-Source, noch etwas beachten ?
Ich möchte neueren Kernel, aber verhindern das sonstige Pakete aus den Backports intalliert werden,
bzw. das bei einem dist-upgrade wieder der Stable-Kernel installiert wird.
/etc/apt/preferences, müsste hier was eingetragen werden ?
Danke für Hilfe.
Ich benötige für ein Lenny einen neueren Kernel den ich gerne aus den Backports installieren würde.
Ich möchte neueren Kernel, aber verhindern das sonstige Pakete aus den Backports intalliert werden,
Danke für Hilfe.
Simon74 hat geschrieben:Ich denke meine Frage kann ich hier gut anhängen.
Danke für Hilfe.
Du kannst ja die source von Backports eintragen, dann den kernel installieren, dann die Source einträge wieder aus der sources.list entfernen und gut ist es.
PC
Debian Squeeze
Maiboard: Asus P5E Deluxe
CPU: Core2Quad Q6600
GPU: gForce 6600 GT
Debian Squeeze
- bmario
Das ist keine gute Idee, man sollte schon backports drin lassen um Updates zu bekommen!
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
Naja, wenn er die Pakete aus den backports nicht haben möchte, nur den kernel, dann kann man das auch durchaus machen.bmario hat geschrieben:Das ist keine gute Idee, man sollte schon backports drin lassen um Updates zu bekommen!
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
- bmario
Klar, wer braucht schon Kernelupdates, da muss man nur neustarten
Nichts zu tun ist viel besser,
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Standardmäßig haben Pakete aus backports eine niedrigere Priorität, d.h. es werden nicht alle Pakete die in backports vorhanden sind zum Upgrade angeboten und auch nur dann installiert wenn man apt-get oder aptitude explizit mit "-t lenny-backports" aufruft.
Selbst upgrades für bereits installierte Pakete von backports werden standardmäßig nicht automatisch installiert! Damit das geschieht, muss man folgendes tun:
Selbst upgrades für bereits installierte Pakete von backports werden standardmäßig nicht automatisch installiert! Damit das geschieht, muss man folgendes tun:
http://backports.org/dokuwiki/doku.php?id=instructionsIf you want to get your packages from backports upgraded automatically the following entry in /etc/apt/preferences should be sufficient:
Package: *
Pin: release a=lenny-backports
Pin-Priority: 200
- KBDCALLS
- Moderator
-
Genaugenommen garkeins, noch nicht mal die installierten. Es sein denn man installiert das Update manuell, oder erhöht die Priority für die backports auf mindestens 100 . Aber niedriger als Lenny . bzw. höchstens 499 , wenn man der Priority von Lenny nix geändert hat. Die ist normalerweise 500. .xdanx hat geschrieben:Standardmäßig haben Pakete aus backports eine niedrigere Priorität, d.h. es werden nicht alle Pakete die in backports vorhanden sind zum Upgrade angeboten und auch nur dann installiert wenn man apt-get oder aptitude explizit mit "-t lenny-backports" aufruft.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.