Hallo
wie kann ich in einem Bash-Skript am einfachsten überprüfen ob die ip(4 und 6) Adressen eines Interfaces grade statisch oder dynmasch (dhcp) zugeordnet sind?
IP dynamisch oder statisch
Re: IP dynamisch oder statisch
Vielleicht über /var/lib/dhcp3/*.leases
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
Das sagt leider nichts über die aktuelle Konfiguration aus. So kann ich nur die letzten benutzen dhcp Werte auslesen.
Vielleicht findest du Hinweise im /var/log/dmesg.
hi,
arpwatch bewacht die Ethernet-/IP-Adressen-Zuordnung und macht bei Änderungen irgendwas*. Damit hätte man den genauen Zeitpunkt der Änderung. Wenn zur gleichen Zeit /var/lib/dhcp/dhclient.leases geändert wurde, hatte wohl dhcp Schuld.
Wirklich sicher lässt sich das wohl nicht feststellen, da müsste sich ja der Kernel merken, wer den syscall abgesetzt hat. Aber user ist immer root und dhcpclient ruft wohl auch nur ifconfig auf, also hilft nichtmal process accounting. Und was ist, wenn eine Adresse per dhcp vergeben war, ich eine andere von Hand vergebe und anschliessend wieder die alte von Hand einstelle?
*) normal wird eine Mail verschickt (bei Bedarf auch 5 Mails/Sekunde), aber das sollte sich umkonfigurieren lassen.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Wirklich sicher lässt sich das wohl nicht feststellen, da müsste sich ja der Kernel merken, wer den syscall abgesetzt hat. Aber user ist immer root und dhcpclient ruft wohl auch nur ifconfig auf, also hilft nichtmal process accounting. Und was ist, wenn eine Adresse per dhcp vergeben war, ich eine andere von Hand vergebe und anschliessend wieder die alte von Hand einstelle?
*) normal wird eine Mail verschickt (bei Bedarf auch 5 Mails/Sekunde), aber das sollte sich umkonfigurieren lassen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.