unnötige Pakete

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benny1988

unnötige Pakete

Beitrag von Benny1988 » 18.09.2010 01:31:11

Hallo,

ich bin gerade dabei Linux zu lernen damit ich meinen eigenen vServer administrieren kann.

Nun ist mir aufgefallen das mein Hoster knapp 300 Pakete vorinstalliert hat. Ich möchte gerne alle Pakete die ich nicht benötige deinstallieren. Nun zu meinen Fragen.

1. Bringt es etwas wenn ich unnötige Pakete deinstalliere? Ich hatte mal gelesen das man so Probleme einschränken kann, da man die Suche auf gewissen Pakete einschränken kann. Hat es vielleicht auch noch Performancevorteile?

2. Woher weiss ich welche Pakete ich deinstallieren darf ohne was kaputt zu machen? Gibt es irgendwo eine Übersicht von Paketen wo ich mich informieren kann welche Aufgaben die Pakete haben?

Gruß
Benny

Felis

Re: unnötige Pakete

Beitrag von Felis » 18.09.2010 02:02:18

Grundsätzlich Vorsicht bei solchen Aktionen. Linux ist nicht Windows, wo überflüssige Programme das System merklich ausbremsen könnten. Meist nehmen sie höchstens Platz weg.
Zuletzt geändert von Felis am 18.09.2010 02:23:30, insgesamt 1-mal geändert.

pluvo

Beitrag von pluvo » 18.09.2010 02:19:05

Hi Benny!

Ich meine ein Debian Lenny i386 (ohne GUI) hat so um die 250 Pakete. Am besten du vergleichst mal die Pakete deines vServers mit einer Debian-Installation in einer virtuellen Maschine bei dir zu Hause. Du kannst überflüssige Dienste deaktivieren und dadurch zum Beispiel Arbeitsspeicher sparen. Zudem kannst du mögliche Angriffspunkte verringern.

Die Frage ist nur, hat dein Hoster überflüssige Dienste bei dir installiert? Ich gehe mal davon aus, dass er nicht jeden Blödsinn in deine VM reingepackt hat.

Tipp: Investiere deine Zeit lieber in Dokumentationen und Bücher.

@Felis: Debiansynaptic macht sich bestimmt auf einen vServer ohne GUI sehr gut :mrgreen:

Außerdem sind überflüssige Dienste nie gut für System-Ressourcen und Sicherheit. Da spielt das Betriebssystem keine Rolle.

uname

Beitrag von uname » 18.09.2010 08:48:50

Installiere mal "debian-goodies" und nutze aus dem Paket den Befehl "dpigs" um große Pakete zu ermitteln. Mit der Option "-n" kannst du dir mehr Pakete anzeigen lassen. Mein v-Server hat fast 500 Pakete, habe jedoch einige Dinge nachinstalliert.

cartun
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cartun » 18.09.2010 19:46:12

Hey,

oder installiere dir "deborphan":

Code: Alles auswählen

apt-get install deborphan
Und mit:

deborphan -a
siehst du zumindest Pakete die nicht in Abhängigkeiten verstrickt sind und -wenn du geprüft hast das du die wirklich nicht benötigst- einfach wieder mit

apt-get remove PAKETNAME
entfernen kannst.

Aber wie alles ohne "gewähr", ich glaube bei Paketen die über ein Metapaket eingerichtet wurden sollte man aufpassen ... aber da kenne ich mich nicht wirklich aus... vielleicht meldet sich da ja noch jemand zu :)

kaonashi

Beitrag von kaonashi » 21.09.2010 07:39:49

Auf einem Desktop bzw. Laptopsystem habe ich einige für mich unnötige Pakete entfernt, das betrifft auch alle Bereich, von irgendwelchen Diensten über die Desktopumgebung bis hin zu einzelnen Progs die ich nicht nutze. Das geht natürlich nicht mit allen Paketen, hier muss man aufpassen wie es sich mit den Abhängigkeiten verhält.

Abgesehen davon macht sich das primär in zusätzlichem Plattenplatz bemerkbar und in einigen wenigen Fällen kann es etwas mehr Leistung rausholen - bspw. durch das Deinstallieren von nicht-benötigten Diensten. Bei einer Serverinstallation bin ich allerdings unschlüssig.

Ronny
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

uname

Beitrag von uname » 21.09.2010 08:44:55

Nicht mehr benötigte Pakete kann man seit Debian Lenny auch mit

apt-get autoremove
entfernen.

Antworten