"Neu"einbindung einer per UUID eingehängten Platte

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
thomasf

"Neu"einbindung einer per UUID eingehängten Platte

Beitrag von thomasf » 18.09.2010 01:35:07

Hallo allerseits

Ich habe 2 Platten im System. Auf der 2. Platte (sdb) ist die Swap von sda sowie eine VDR-Aufnahmepartition /var/lib/video.00. weiterhin noch ein System, was ich aber abschiesen will und um dann die Aufnahmenpartition zu vergrößern sowie zusätzlich noch eine 3. Partition anzulegen.

Die swap kann man ja per swapoff abkoppel, aber die /var/lib/video.00 ? ... geht das im laufenden Betrieb? Bevor ich's versuche ..... frag ich lieber mal :D
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

pluvo

Re: "Neu"einbindung einer per UUID eingehängten Platte

Beitrag von pluvo » 18.09.2010 01:44:42

thomasf hat geschrieben:[...], aber die /var/lib/video.00 ? ... geht das im laufenden Betrieb? Bevor ich's versuche ..... frag ich lieber mal :D
Ich würde den Debianvdr-Dienst vorher beenden:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/vdr stop
(Nur denke daran, dann keine Aufnahmen zu tätigen. Sonst landen diese auf sda. :wink: )

thomasf

Re: "Neu"einbindung einer per UUID eingehängten Platte

Beitrag von thomasf » 18.09.2010 02:38:52

;) das sowieso, aber mosert da nix rum, wenn ich im laufenden System, Partitionen entferne, die ja in gewisserweise Systempartitionen sind?

Hast du eventuell noch ne empfehlung welches Prog man da am besten nutzt.
Also ich würde dann die ganze platte löschen, und 3 oder 4 Partitionen mit ext3 erstellen wollen.
fdisk, cfdisk ... und da war nochwas aber mir fäälts gerade nicht ein :roll:
Ich erinnere mich das man sich da mit "p" imme die Partitionen anzeigen lassen kann. Ist ein reines komandozeilentool ... zeigt auch keine Tabelle an .... mmhhh qdisk? ..mir fällt einfach nicht ein :D

EDIT:
Danke mal noch .... hätt ich fast vergessen :D
Lenny
MB: ASRock P45DE (Core2Duo E7500)
GPU:Geforce GTS250
Alles Top,keine Probleme.

Antworten