Kernel 2.6.35.4 bauen
- The Hit-Man
-
Ich habe gestern mal den neuen stable ( 2.6.35.4 ) gebaut. So weit lief auch alles gut und konnte diesen auch installieren. Allerdings bekomme ich jetzt den ndiswrapper nicht mehr gebaut. Habs auch per Hand versucht, aber der ndiswrapper steigt immer mit einer Fehlermeldung aus. Hat sich jemand schon nen .deb aus dem neuen stable Kernel gebaut?
EDIT: sorry, fürs Verschieben.
Zuletzt geändert von The Hit-Man am 17.09.2010 20:26:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Kernel 2.6.35.4 bauen
Verschoben
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
jo, ich hab mir einen gebaut... allerdings ist das für mein system angepasst, deswegen würde der bei dir wenig sin bringen. Was hast du den fürn wlan chip?The Hit-Man hat geschrieben:Ich habe gestern mal den neuen stable ( 2.6.35.4 ) gebaut. So weit lief auch alles gut und konnte diesen auch installieren. Allerdings bekomme ich jetzt den ndiswrapper nicht mehr gebaut. Habs auch per Hand versucht, aber der ndiswrapper steigt immer mit einer Fehlermeldung aus. Hat sich jemand schon nen .deb aus dem neuen stable Kernel gebaut?
PC
Debian Squeeze
Maiboard: Asus P5E Deluxe
CPU: Core2Quad Q6600
GPU: gForce 6600 GT
Debian Squeeze
Existieren die Links /lib/modules/2.6.35.4..../[build,source] ?
Zeigen die Links auf den source-tree von 2.6.35.4 ?
Es gibt ein build-Target "headers" oder "linux-headers" (?),
erstellst Du diese, sollten obige Links darauf zeigen.
Zeigen die Links auf den source-tree von 2.6.35.4 ?
Es gibt ein build-Target "headers" oder "linux-headers" (?),
erstellst Du diese, sollten obige Links darauf zeigen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
- The Hit-Man
-
@GRed
ähm, hat mit dem chipsatz nichts zu tun da der ndiswrapper ja nen wrapper ist brauche das modul, da der wlan stick von AVM, nicht unter linux unterstützt wird.
@rendegast
habe ich nicht gecheckt, da er ja anfängt zu kompilieren, bis zu einem gewissen punkt, das irgendwelche zeiger nicht stimmen würden ( im source ). daher gehe ich davon aus, das das verzeichnis da ist. des weiteren habe ich mir mal den develop kernel gesaugt, auch damit gibts dann probleme beim bauen des ndiswrappers. fängt auch an, einge objekt dateien zu bauen, bleibt aber irgendann dann auch hängen. ich sehe mal zu, das ich die ausgabe poste.
jo, das verzeichnis ist da wenn ich den kernel mit samt sourcen und headers + image installiere. trotzdem fehler beim bauen des ndiswrapper-moduls. auch dkms steigt aus.
ähm, hat mit dem chipsatz nichts zu tun da der ndiswrapper ja nen wrapper ist brauche das modul, da der wlan stick von AVM, nicht unter linux unterstützt wird.
@rendegast
habe ich nicht gecheckt, da er ja anfängt zu kompilieren, bis zu einem gewissen punkt, das irgendwelche zeiger nicht stimmen würden ( im source ). daher gehe ich davon aus, das das verzeichnis da ist. des weiteren habe ich mir mal den develop kernel gesaugt, auch damit gibts dann probleme beim bauen des ndiswrappers. fängt auch an, einge objekt dateien zu bauen, bleibt aber irgendann dann auch hängen. ich sehe mal zu, das ich die ausgabe poste.
jo, das verzeichnis ist da wenn ich den kernel mit samt sourcen und headers + image installiere. trotzdem fehler beim bauen des ndiswrapper-moduls. auch dkms steigt aus.
Ist mir schon klar, nur wenn ich dir mein kernel gebe, wird dein Rechner damit nicht starten können... von da an auch wenn da der ndiswrapper laufen würde, würde es dir nix nützen, da der ganze rest nicht funktioniert .The Hit-Man hat geschrieben:@GRed
Sonst wie es schon oben beschrieben ist, guck ob in den /lib/modules/DEIN KERNEL/ die symlinks zu dem header liegen.
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
- The Hit-Man
-
ist mir ja auch klar
mach mir mal nen ndiswrapper modul also versuch mal einen, mit deinem kernel zu bauen.
mach mir mal nen ndiswrapper modul also versuch mal einen, mit deinem kernel zu bauen.
Mein Tipp wäre da: einen neuen Kaufen, der unterstützt wird. Die Dinger kosten ja fast nix (und mit dem alten zu den schmarotzern von AVM gehen und ihnen den in den ... stecken )ähm, hat mit dem chipsatz nichts zu tun da der ndiswrapper ja nen wrapper ist brauche das modul, da der wlan stick von AVM, nicht unter linux unterstützt wird.
Meine Glaskugel sagt auch, dass er die header nicht findet. Die genaue Fehlermeldung würde aber erheblich zur Klärung beitragen.Habs auch per Hand versucht, aber der ndiswrapper steigt immer mit einer Fehlermeldung aus.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
- Strunz_1975
-
Hi,
Sonst wie es schon oben beschrieben ist, guck ob in den /lib/modules/DEIN KERNEL/ die symlinks zu dem header liegen.
das interessiert mich auch!
Wie mache ich das z.B.?
cu
Strunz_1975
Debian Bookworm
Also, nach dem ich mein kernel gebaut habe, habe ich die eigentliche soruce, die über 500mb gross ist, gelöscht. Da die links noch auf die verwisen haben, also die links die unter /lib/modules/Dein Kernel/build und lib/modules/Dein Kernel/source, muss man diese löschen und auf die /usr/src/linux-headers-2.6.35.4 wieder erstellen. Das sieht dann so aus:
cd /lib/modules/Dein Kernel
rm build source
ln -s /usr/src/linux-headers-2.6.35.4 build
ln -s /usr/src/linux-headers-2.6.35.4 source
Habe jetzt versucht ebenfalls das ndiswrapper bei mir zu bauen, mit dem Kernel, und es hat auch nicht funktioniert. Der steigt bei mir ebenfalls mit fehlern aus.
cd /lib/modules/Dein Kernel
rm build source
ln -s /usr/src/linux-headers-2.6.35.4 build
ln -s /usr/src/linux-headers-2.6.35.4 source
Habe jetzt versucht ebenfalls das ndiswrapper bei mir zu bauen, mit dem Kernel, und es hat auch nicht funktioniert. Der steigt bei mir ebenfalls mit fehlern aus.
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
Ich lasse make-kpkg auch gleich immer ein header paket mitbaun..fertig
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
- Strunz_1975
-
Bei mir sieht das so aus:
Code: Alles auswählen
drwxrwsr-x 11 root src 4,0K 18. Sep 10:18 .
drwxr-xr-x 11 root root 4,0K 20. Jan 2010 ..
drwxr-sr-x 4 root src 4,0K 18. Sep 10:08 driver
-rw-r--r-- 1 werner werner 2,7M 22. Aug 22:46 drivers
drwxr-xr-x 3 root root 4,0K 20. Jan 2010 kernel-patches
lrwxrwxrwx 1 root src 23 18. Sep 10:18 linux -> /usr/src/linux-2.6.35.4
drwxrwxr-x 25 root root 4,0K 18. Sep 10:22 linux-2.6.35.4
-rw-r--r-- 1 root src 67M 28. Aug 15:10 linux-2.6.35.4.tar.bz2
drwxr-xr-x 4 root root 4,0K 6. Aug 22:27 linux-headers-2.6.30-2-amd64
drwxr-xr-x 4 root root 4,0K 20. Jan 2010 linux-headers-2.6.30-2-common
drwxr-xr-x 23 root root 4,0K 28. Aug 17:44 linux-headers-2.6.35.4
-rw-r--r-- 1 root src 6,6M 28. Aug 17:38 linux-headers-2.6.35.4_2.6.35.4-10.00.Custom_amd64.deb
-rw-r--r-- 1 root src 24M 28. Aug 16:25 linux-image-2.6.35.4_2.6.35.4-10.00.Custom_amd64.deb
drwxr-xr-x 3 root root 4,0K 20. Jan 2010 linux-kbuild-2.6.30
lrwxrwxrwx 1 root src 14 28. Aug 15:15 linux-OLDVERSION.1284797932 -> linux-2.6.35.4
-rw-r--r-- 1 root root 56M 4. Dez 2009 linux-source-2.6.30.tar.bz2
drwxr-xr-x 4 root root 4,0K 20. Jan 2010 linux-support-2.6.30-2
-rw-r--r-- 1 root root 292K 30. MÀr 13:13 loop-aes.tar.bz2
lrwxrwxrwx 1 root root 31 26. Aug 14:34 vboxdrv-3.2.8 -> ../share/virtualbox/src/vboxdrv
lrwxrwxrwx 1 root root 34 26. Aug 14:34 vboxnetadp-3.2.8 -> ../share/virtualbox/src/vboxnetadp
lrwxrwxrwx 1 root root 34 26. Aug 14:34 vboxnetflt-3.2.8 -> ../share/virtualbox/src/vboxnetflt
drwxr-xr-x 11 root root 4,0K 26. Aug 14:34 virtualbox-ose-3.2.6
Debian Bookworm
http://sourceforge.net/tracker/?group_id=93482 -> Patches ->
"2.6.35 compatible - ID: 3034422"
http://sourceforge.net/tracker/index.ph ... tid=604452
2.6.35.patch:
http://sourceforge.net/tracker/download ... id=3034422
"2.6.35 compatible - ID: 3034422"
http://sourceforge.net/tracker/index.ph ... tid=604452
2.6.35.patch:
http://sourceforge.net/tracker/download ... id=3034422
Code: Alles auswählen
/var/lib/dkms/ndiswrapper/1.56/source# patch -p2 < 2.6.35.patch__ndiswrapper patching file usb.c patching file wrapndis.c Press any key to continue... /var/lib/dkms/ndiswrapper# dkms build -m ndiswrapper -v 1.56 Kernel preparation unnecessary for this kernel. Skipping... Building module: cleaning build area.... make KERNELRELEASE=2.6.35.4 -C /lib/modules/2.6.35.4/build M=/var/lib/dkms/ndiswrapper/1.56/build...... cleaning build area.... DKMS: build Completed.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
- The Hit-Man
-
nun gut, sieht also aus, das wohl der patch fehlt. kann ja bei meinem alten kernel erst mal bleiben. wäre ja auch erst mal weiter nicht schlimm. aber mal ne frage, wo bekomme ich denn gewahr, das ich ein patch brauche? ich ging davon aus, das wenn ich nen stable kernel bauen möchte, das der auch funktioniert oder liege ich da falsch?
mag kein neuen wlan stick kaufen, da der ja mit dem ndiswrapper super funtzt. ich habe hier noch einen stick, mit einem rtl2x00 chipsatz. der funtzt auch nativ, allerdings ist mit dem die verbindung zu mieß. aus diesem grund nahm ich den AVM.
EDIT:
@catdog2
mache ich ja auch immer gleich, bringt nur nichts wenn man nen patch braucht.
mag kein neuen wlan stick kaufen, da der ja mit dem ndiswrapper super funtzt. ich habe hier noch einen stick, mit einem rtl2x00 chipsatz. der funtzt auch nativ, allerdings ist mit dem die verbindung zu mieß. aus diesem grund nahm ich den AVM.
EDIT:
@catdog2
mache ich ja auch immer gleich, bringt nur nichts wenn man nen patch braucht.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Was aber falsch sein kann. In dem Quelltextbaum befindet sich alles was zum Kompilieren von Modulen benötigt wird. Für Externe Module und wenn man Module aus dem Kernelquelltext nachkompilieren will, weil man sie vorher vergessen hat. Denn das war mit den Debiankernelheadern nicht möglich. ob das immer noch so ist weiß ich allerdings nicht.GRed hat geschrieben:Also, nach dem ich mein kernel gebaut habe, habe ich die eigentliche soruce, die über 500mb gross ist, gelöscht. Da die links noch auf die verwisen haben, also die links die unter /lib/modules/Dein Kernel/build und lib/modules/Dein Kernel/source, muss man diese löschen und auf die /usr/src/linux-headers-2.6.35.4 wieder erstellen. Das sieht dann so aus:
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
ndiswrapper-1.56 ist von 2010-02!The Hit-Man hat geschrieben: aber mal ne frage, wo bekomme ich denn gewahr, das ich ein patch brauche? ich ging davon aus, das wenn ich nen stable kernel bauen möchte, das der auch funktioniert oder liege ich da falsch?
debian stable != linux stable
Bei einem Eigenbaukernel liegt die Arbeit der Nach- und Vorsorge bei Dir,
auch für damit zusammenhängende Software wie dem ndiswrapper.
Was war hier denn der Anlaß, nicht den 2.6.32-5 aus debian zu verwenden?
?Code: Alles auswählen
drwxr-xr-x 4 root root 4,0K 6. Aug 22:27 linux-headers-2.6.30-2-amd64 drwxr-xr-x 4 root root 4,0K 20. Jan 2010 linux-headers-2.6.30-2-common
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
- The Hit-Man
-
es gab eigentlich keinen, wollte nur mal testen, wie der neue kernel so rennt.