Hey zusammen,
wollte mal wissen, ob folgendes geht und ob ihr es für sinnvoll haltet...
Da ich mir nen neuen PC gekauft habe, wollte ich jetzt gerne mein home Verzeichnis aus dem alten PC 1:1 auf den neuen übertragen, damit ich die ganzen Programmeinstellungen nicht nochmal neu machen muss. Ich stelle mir das so vor:
- Kopiere home Verzeichnis von altem PC auf neuen
- Installiere alle Programme auf neuem PC
- Programme erkennen die Einstellungen aus dem home Verzeichnis und übernehmen sie.
Funktioniert das? Oder gibt es im home Verzeichnis irgendwas, was von der Hardware abhängig ist und damit nicht einfach auf den neuen PC übertragen werden kann? Der Benutzername wäre natürlich derselbe.
Vielen Dank schonmal
tillbe
P.S.: Ich hatte auch schon gedacht, dass home Verzeichnis vom altem PC auf eine Partition im neuem zu kopieren und dann bei der Erst-Installation diese Partition einfach als home-Partition angeben. Problem dabei ist nur, die home-Partition soll verschlüsselt sein und bisher wüsste ich nicht, wie man in der Debian Installation eine verschlüsselte Partition einbinden kann, ohne sie dabei formatieren zu müssen.
home auf neuen PC mitnehmen
Re: home auf neuen PC mitnehmen
Das einfachste wird sein du installierst dein neues System und kopierst dann dein /home so wie du es beschrieben hast.
Wenn der benutzer doch anders heissen sollte, kannst du ja immer noch mit
die Rechte anpassen.
Wenn der benutzer doch anders heissen sollte, kannst du ja immer noch mit
Code: Alles auswählen
chown -R user.user /home/user
Re: home auf neuen PC mitnehmen
Aye,...
...mach ich eigentlich staendig, /home in ein anderes System einhaengen - hab oft mal 2 Systemroots auf verschiedene Partitionen einer Festplatte, und auf beiden das gleiche /home.
Wenn du deinen User, muss ja nicht das ganze /home sein, auf CD brennst, oder auch auf USB-Stick kopierst, brauchst du deinen alten PC nicht oeffnen; und hast nebenbei ein Backup.
Ich mag es aber nicht wenn mir zuviel CD's rumliegen, sind bei mir immer schlecht bekritzelt, oder gar nicht; ich mag USB-Sticks auch nicht gerne - ist das der Grund warum ich mir keinen neuen PC kaufe
? - ich denke: nein.
...mach ich eigentlich staendig, /home in ein anderes System einhaengen - hab oft mal 2 Systemroots auf verschiedene Partitionen einer Festplatte, und auf beiden das gleiche /home.
Wenn du deinen User, muss ja nicht das ganze /home sein, auf CD brennst, oder auch auf USB-Stick kopierst, brauchst du deinen alten PC nicht oeffnen; und hast nebenbei ein Backup.
Ich mag es aber nicht wenn mir zuviel CD's rumliegen, sind bei mir immer schlecht bekritzelt, oder gar nicht; ich mag USB-Sticks auch nicht gerne - ist das der Grund warum ich mir keinen neuen PC kaufe
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Watt about the non-digital!?