Offline Datensicherung fuer DAUs
Offline Datensicherung fuer DAUs
Hi,
ich mach mir gerade gedanken wir ich die Daten aller Familienrechner "DAU sicher" archivieren kann. Meine Idee ist:
-fuer jeden Desktop/Notebook eine externe Festplatte
-bei einstoepseln soll via HotPlug Event das Backup starten, oder in "Ausbaustufe 2" wenigstens eine Nachfrage angezeigt werden
-fuer das Backup selber möchte ich rsnapshot nutzen, hier allerdings nur 5 bis 10 "Tagessicherungen", und keine Stunden-, Wochen oder Monatssicherungen
-anschliessend soll automatisch ein unmount erfolgen
-jetzt soll dem User angezeigt werden das das Backup durch ist, und die Platte jetzt entfernt werden kann bzw. der Rechner ausgeschaltet werden kann
Was haltet ihr davon?
ich mach mir gerade gedanken wir ich die Daten aller Familienrechner "DAU sicher" archivieren kann. Meine Idee ist:
-fuer jeden Desktop/Notebook eine externe Festplatte
-bei einstoepseln soll via HotPlug Event das Backup starten, oder in "Ausbaustufe 2" wenigstens eine Nachfrage angezeigt werden
-fuer das Backup selber möchte ich rsnapshot nutzen, hier allerdings nur 5 bis 10 "Tagessicherungen", und keine Stunden-, Wochen oder Monatssicherungen
-anschliessend soll automatisch ein unmount erfolgen
-jetzt soll dem User angezeigt werden das das Backup durch ist, und die Platte jetzt entfernt werden kann bzw. der Rechner ausgeschaltet werden kann
Was haltet ihr davon?
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Re: Offline Datensicherung fuer DAUs
vielleicht wäre eine Familien NAS eine Alternative?
Jeep waere es, aber das wuerde voraussetzen das die Rechner immer alle im Netz sind. Im Laufe der Zeit kommt es in vielen Familien halt zu "Filealgruendungen", um es mal so zu sagen ;-}
Roland
Ich denke die DAUs sind die Anwender und nicht Du. Warum somit einen Anwender mit einen Backup ärgern.
Habe mal vor Urzeiten ein Script geschrieben, ist ähnlich wie rsnapshot:
http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC
Um inkrementell über SSH sichern zu können musst du das Script auf dem Server (du hast bestimmt einen Server mit Platz) installieren. Auch musst du per SSH (root-Key) auf die Clients (als root) zugreifen können. Installiere einen entsprechenden SSH-Server pro Client, stört niemanden. Bestimmt kein Problem für dich, bist ja Admin
Das Script passt du wie folgt an:
- Duplizieren für mehrere Hosts: Kopieren oder neu schreiben
- Script z.B. jede Stunde laufen lassen (man weiß ja nicht wann die Personen online sind)
- irgendwie prüfen ob ein Backup des Tages erfolgreich war, dann an dem Tag keinen erneuten Versuch starten. Bei 10 Generationen kann auch mal ein Tag nicht erfolgreich sein, vollkommen egal. Auch stört es nicht das Backup jede Stunde zu erneuern, da kaum Daten übertragen werden.
Nach dem ersten Backup braucht das inkrementelle Backup nur noch wenige Sekunden. Der Anwender wird nicht genervt und zudem kannst du auch gleich Systemdaten sichern (/etc ...). Das Backup selbst könntest du z.B. per Samba-Share wieder freigeben. Somit kann der Anwender seine versehentlich gelöschten Daten selbst zurückkopieren.
Habe mal vor Urzeiten ein Script geschrieben, ist ähnlich wie rsnapshot:
http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC
Um inkrementell über SSH sichern zu können musst du das Script auf dem Server (du hast bestimmt einen Server mit Platz) installieren. Auch musst du per SSH (root-Key) auf die Clients (als root) zugreifen können. Installiere einen entsprechenden SSH-Server pro Client, stört niemanden. Bestimmt kein Problem für dich, bist ja Admin
Das Script passt du wie folgt an:
- Duplizieren für mehrere Hosts: Kopieren oder neu schreiben
- Script z.B. jede Stunde laufen lassen (man weiß ja nicht wann die Personen online sind)
- irgendwie prüfen ob ein Backup des Tages erfolgreich war, dann an dem Tag keinen erneuten Versuch starten. Bei 10 Generationen kann auch mal ein Tag nicht erfolgreich sein, vollkommen egal. Auch stört es nicht das Backup jede Stunde zu erneuern, da kaum Daten übertragen werden.
Nach dem ersten Backup braucht das inkrementelle Backup nur noch wenige Sekunden. Der Anwender wird nicht genervt und zudem kannst du auch gleich Systemdaten sichern (/etc ...). Das Backup selbst könntest du z.B. per Samba-Share wieder freigeben. Somit kann der Anwender seine versehentlich gelöschten Daten selbst zurückkopieren.
Jeepuname hat geschrieben:Ich denke die DAUs sind die Anwender und nicht Du.
U.a. weil Familie nicht gleich bedeutend damit ist, das ein anderer, hier ich, das alles macht. Also weg von der "Vollkaskomentalität" zu kommen, das alle Probleme ja von mir geloest werden, und das am besten sofort oder noch besser schon praeventiv. Mir geht es auch darum damit auch ein Gespuer fuer Datensicherheit etc. zu entwickeln. Wie du siehst ist das sozusagen auch gleichzeitig eine erzieherische Aufgabeuname hat geschrieben:Warum somit einen Anwender mit einen Backup ärgern.
Das Backupscript selber ist nicht das Thema, aber trotzdem danke fuer deine Infos.
Roland
Ok. Dann solltest du ein gutes GUI-Programm raussuchen und die Personen entsprechend schulen. Und automatisch beim Anschluss einer USB-Platte irgendwas zu machen würde ich erst recht deaktivieren, sonst lernen die Personen nie was.
Gerade ein GUI Programm will ich nicht haben! Da besteht dann halt leider die Moeglichkeit an der Konfig zu drehen, und schon wird irgendwas nicht mehr mit gesichert. Da die Bandbreite der User von DAU bis zu "hat Ahnung" reicht, halte ich die gescriptete Loesung die fuer alle gleich ist einfach fuer besser. Das die Platte für jeden Rechner explizit als Backup Medium angeschaft wuerde waere in der initialen Einfuehrung enthalten.
Was ich erreichen will ist, das jede(r) wenigstens ein wenig Verantwortung fuer seine Daten uebenimmt.
Was ich erreichen will ist, das jede(r) wenigstens ein wenig Verantwortung fuer seine Daten uebenimmt.
Roland
ich halte uname's Strategie im Vergleich zu deiner im DAU Kontext für besser.
Erziehung? Vergiss es. die haben nach einigen Tagen keine Lust mehr oder "vergessen" es einfach.
berichte mal nach 6 Monaten, was aus dem Projekt geworden ist.
Erziehung? Vergiss es. die haben nach einigen Tagen keine Lust mehr oder "vergessen" es einfach.
berichte mal nach 6 Monaten, was aus dem Projekt geworden ist.
Da greift dann halt wieder das Prinzip LDS - lernen durch Schmerzen, was ich auch exakt so ankündigen werde.ub13 hat geschrieben:ich halte uname's Strategie im Vergleich zu deiner im DAU Kontext für besser.
Wenn die Fotos, Hausarbeiten, Briefe, Mails, ... dann halt weg sind, dann sind sie halt weg. In dem Moment habe ich dann anstelle vom Trommelfell wohl eher Hornhaut im Ohr!
Roland
Vielleicht kannst du ja mit HAL und UUIDs was zusammenbauen. So könnte das System vielleicht die richtige Partition und damit Platte (Backup-Platte) erkennen und irgendwie automatisch beim Mounten irgendwas als "root" per Script starten. Musst mal suchen, kenn mich damit nicht aus. Ist aber ähnlich DAU-haft wie ein Backup über SSH, was der Anwender nicht wirklich wahrnimmt. Im Zweifel kabelt er einfach die Platte gar nicht mehr ab und fühlt sich auf der sicheren Seite. Ist er auch, wenn das Script beim Booten auch korrekt arbeitet. Ach ja, Backupplatte immer nur "root" schreibbar mounten