Hallo zusammen,
wie das Thema es schon verrät, suche ich einen PDF-Reader, mit dem ich Text markieren kann und somit genauso verfahren, wie mit Papier und Textmarker.
Kennt jemand einen solchen Reader?
Vorab schon einmal vielen Dank.
[gelöst]PDF-Reader mit Textmarkerfunktion
-
[gelöst]PDF-Reader mit Textmarkerfunktion
Zuletzt geändert von illuminatus26 am 15.09.2010 17:19:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: PDF-Reader mit Textmarkerfunktion
Schau dir mal das Paket xournal an.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
-
Auch okular kann die von ihm unterstützten Dateiarten, darunter PDF, mit allen möglichen Arten von Anmerkungen versehen.
Das Programm wurde mit KDE 4 eingeführt, wie ich gerade erstaunt feststelle mittlerweile aber auch für lenny verfügbar gemacht.
Die Anmerkungen werden nicht direkt in die PDFs integriert, sondern extern gespeichert. Es ist möglich, eine gegebene Datei zusammen mit ihren Anmerkungen in eine neue, Archiv genannte Datei zu exportieren - dies ist allerdings in der "lenny-Version" noch nicht implementiert.
Gruß,
schauinsland
Das Programm wurde mit KDE 4 eingeführt, wie ich gerade erstaunt feststelle mittlerweile aber auch für lenny verfügbar gemacht.
Die Anmerkungen werden nicht direkt in die PDFs integriert, sondern extern gespeichert. Es ist möglich, eine gegebene Datei zusammen mit ihren Anmerkungen in eine neue, Archiv genannte Datei zu exportieren - dies ist allerdings in der "lenny-Version" noch nicht implementiert.
Gruß,
schauinsland
-
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die beiden Tipps.
Ich habe gerade xournal installiert und ausprobiert.
Macht einen ordentlichen Eindruck. Aber was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Anmerkungen/Änderungen nicht mit im PDF gespeichert werden und somit "überall" sichtbar sind. Wenn ich nun das PDF-File auf einem anderen Rechner öffnen möchte, müsste dort ja auch xornal installiert sein.
Oder kann ich die Datei auch als PDF abspeichern? Habe nichts entsprechendes gefunden.
okular hatte ich irgendwann schon einmal drauf, hat mir aber von der Optik her nicht zugesagt und wie schauinsland ja beschrieben hat, ist hier auch das Problem mit den Markierungen außerhalb des PDF-Files gegeben.
Gibt es evtl. weitere Alternativen?
EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Unter File -> Export to PDF ist ja die gewünschte Funktion vorhanden. Somit ist die Suche beendet. Vielen Dank
erst einmal vielen Dank für die beiden Tipps.
Ich habe gerade xournal installiert und ausprobiert.
Macht einen ordentlichen Eindruck. Aber was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Anmerkungen/Änderungen nicht mit im PDF gespeichert werden und somit "überall" sichtbar sind. Wenn ich nun das PDF-File auf einem anderen Rechner öffnen möchte, müsste dort ja auch xornal installiert sein.
Oder kann ich die Datei auch als PDF abspeichern? Habe nichts entsprechendes gefunden.
okular hatte ich irgendwann schon einmal drauf, hat mir aber von der Optik her nicht zugesagt und wie schauinsland ja beschrieben hat, ist hier auch das Problem mit den Markierungen außerhalb des PDF-Files gegeben.
Gibt es evtl. weitere Alternativen?
EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Unter File -> Export to PDF ist ja die gewünschte Funktion vorhanden. Somit ist die Suche beendet. Vielen Dank
- Saxman
File->Export to PDFilluminatus26 hat geschrieben: Oder kann ich die Datei auch als PDF abspeichern? Habe nichts entsprechendes gefunden.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
-
Re: [gelöst]PDF-Reader mit Textmarkerfunktion
Da kommt man ja mit dem Editieren seines Beitrages gar nicht hinterher...
Hatte ich in der Zwischenzeit gefunden.
Vielen Dank nochmal...
Hatte ich in der Zwischenzeit gefunden.
Vielen Dank nochmal...
- Saxman
illuminatus26 hat geschrieben:Da kommt man ja mit dem Editieren seines Beitrages gar nicht hinterher...
-
Xournal hört sich super an. Habe ich gerade ausprobiert. Weil ich Gnome verwende, möchte ich lieber auf Okular verzichten, obwohl es ein Highlight der KDE-Umgebung ist.
Von Vorteil dürfte sein, dass das es Xournal auch für Windows gibt, sodass ich es auch bei der Arbeit nutzen kann. Ich muss leider mit Windows arbeiten. Windows ist leider auch immer für böse Überraschungen gut.
Von Vorteil dürfte sein, dass das es Xournal auch für Windows gibt, sodass ich es auch bei der Arbeit nutzen kann. Ich muss leider mit Windows arbeiten. Windows ist leider auch immer für böse Überraschungen gut.