Grundsätzliches zu WiFi

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
t.gu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Grundsätzliches zu WiFi

Beitrag von t.gu » 01.10.2003 11:10:34

Hallo :)

ich habe mich nun mal per Google und ML und diesem Forum soweit ich konnte vorbereitet, weil ich eine WirelessLAN-PCMCIA Karte 3COM 11 Mbps OfficeConnect 3CRSHPW196 installieren will. Ich habe ein neues Notebook und mache das im Zusammenhang mit einer Neuinstallation von Debian Woody.

Dazu habe ich noch ein paar Verständnisfragen. Eventuell kann mir ja der eine oder andere in bischen etwas erklären:

- Kann ich überhaupt WiFi unter Woody installieren ? Muß ich dazu nicht einen aktuelleren Kernel nutzen ?

- Es gibt ja, soweit ich das verstehe, zwei Treiber, die ich unter Debian für WiFi nutzen kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welcher auf meine Karte passt ?

- Ist es vernünftiger, erst normales LAN zu installieren und danach WiFi oder lieber gleich WiFi ?

Torsten

SIDUX auf FS Lifebook E 7010

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grundsätzliches zu WiFi

Beitrag von pdreker » 01.10.2003 16:30:20

t.gu hat geschrieben:Hallo :)
- Kann ich überhaupt WiFi unter Woody installieren ? Muß ich dazu nicht einen aktuelleren Kernel nutzen ?
Neuen Kernel installieren. Ist ja kein Problem.
- Es gibt ja, soweit ich das verstehe, zwei Treiber, die ich unter Debian für WiFi nutzen kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welcher auf meine Karte passt ?
ausprobieren.
- Ist es vernünftiger, erst normales LAN zu installieren und danach WiFi oder lieber gleich WiFi ?
Ist egal. Bei normalen NICs wirst Du im Notfall mehr Hilfe bekommen, weil das fast jeder schonmal gemacht hat...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

t.gu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Grundsätzliches zu WiFi

Beitrag von t.gu » 01.10.2003 16:33:39

pdreker hat geschrieben:Neuen Kernel installieren. Ist ja kein Problem.
...liegt immer im Auge des Betrachters, Du sprichst große Worte gelassen aus. Aber ich werde mich da einlesen.
pdreker hat geschrieben:Ist egal. Bei normalen NICs wirst Du im Notfall mehr Hilfe bekommen, weil das fast jeder schonmal gemacht hat...
Danke.

Torsten

SIDUX auf FS Lifebook E 7010

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 01.10.2003 16:35:34

Kernel updaten ist halb so wild... Anleitungen gibt's hier im Wiki

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten