[gelöst] Probleme bei Installation von USB-Stick

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mo83

[gelöst] Probleme bei Installation von USB-Stick

Beitrag von mo83 » 10.09.2010 22:19:33

Hallo Forum,

um Debian Lenny von einem USB-Stick zu installieren, habe ich wie hier beschrieben http://www.debian.org/releases/lenny/i3 ... 03.html.de , per zcat ein Installer-Image auf den Stick geschrieben und dann noch das netinstall-Image draufkopiert.

Stecke ich diesen Stick an den IBM T23 meiner Freundin, so kann ich auch von ihm booten und der Installer startet - der Stick geht also und ist richtig beschrieben.

Probiere ich es allerdings an meinem IBM X30 (für den ich das eigentlich brauche), so bekomme ich nur die Fehlermeldung "Boot error" und nichts geschieht.
Ein Booten von Stick wird aber auch vom X30 unterstützt; Debian Live lief zum Bsp. vom Stick und ArchLinux hatte ich auch so installiert.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie das Problem einzugrenzen bzw. zu beheben ist??

Da es möglicherweise schwierig wird, dem Fehler auf die Spur zu kommen gibt es vielleicht noch einen anderen Weg: Auf der Platte befindet sich schon Grub, ich muss also nicht zwangsläufig direkt vom Stick starten . Wie bekomme ich Grub dazu ein Image vom Stick zu starten?

Danke & Gruß

Mo
Zuletzt geändert von mo83 am 14.09.2010 15:17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Danielx

Re: Probleme bei Installation von USB-Stick

Beitrag von Danielx » 10.09.2010 22:37:47

Genau dieses Problem hatte ich auch schon mehrmals!
Siehe: viewtopic.php?p=727268#p727268

Das scheint am BIOS des jeweiligen Rechners zu liegen.
Manche können von einer Superdisk (also ohne Partition) starten, andere hingegen nicht.

Probiere es also mal wie in meinem Beitrag mit einer Partition auf dem USB-Stick, das Device natürlich unbedingt entsprechend anpassen (und den ISO-Image Namen natürlich ebenfalls):
Danielx hat geschrieben:Interessanterweise funktioniert es bei mir so:
1.) Mit "fdisk /dev/sdc" eine primäre Partition anlegen und das Boot-Flag setzen.
2.) MBR schreiben: "install-mbr /dev/sdc"
3.) IMG auf die erste Partition schreiben: "zcat boot.img.gz > /dev/sdc1"
4.) Installations-ISO-Image kopieren:

Code: Alles auswählen

mount /dev/sdc1 /mnt/sdc1
cp debian-503-i386-netinst.iso /mnt/sdc1
umount /mnt/sdc1
Gruß,
Daniel

mo83

Beitrag von mo83 » 11.09.2010 19:44:45

Hallo Danielx,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe das jetzt gerade mal ausbrobiert und nun steht statt "boot error" einfach nur "MBR 1FA:" da ...
Habe eine ähnliche Fehlermeldung auch in dem von Dir verlinkten Thread gesehen und werde mich jetzt mal ausführlich mit diesem Thread beschäftigen. Blöd, dass Debian hier so widerspenstig ist, denn wenn es mal läuft gibts ja kaum was besseres :-) (zumindest für mich).

Grüße
Mo

mo83

Beitrag von mo83 » 12.09.2010 00:50:23

I stand corrected!
Irgendwas ist diesmal beim schreiben auf den Stick schief gelaufen. Beim zweiten Versuch nach Deiner Methode Danielx (also mit eigener Partition) hat alles geklappt und ich installiere gerade debian auf dem Laptop.

Nochmal danke für die Hilfe!

PS. wie kann ich den Thread auf gelöst setzen?

pluvo

Beitrag von pluvo » 12.09.2010 02:25:09

mo83 hat geschrieben:PS. wie kann ich den Thread auf gelöst setzen?
Dazu musst du deinen ersten Beitrag in diesem Thread editieren und den Betreff (Titel) anpassen. :wink:

Danielx

Beitrag von Danielx » 12.09.2010 14:51:18

mo83 hat geschrieben:Ich habe das jetzt gerade mal ausbrobiert und nun steht statt "boot error" einfach nur "MBR 1FA:" da ...
Das ist eine Abfrage, bei der man auswählen kann, von wo gebootet werden soll.
  • 1 = erste Partition
  • F = Floppy
  • A = Advanced
mo83 hat geschrieben:Irgendwas ist diesmal beim schreiben auf den Stick schief gelaufen.
Evtl. hattest du beim ersten Versuch das Boot-Flag vergessen.

Gruß,
Daniel

mo83

Beitrag von mo83 » 14.09.2010 15:16:40

Danielx hat geschrieben:
mo83 hat geschrieben:Ich habe das jetzt gerade mal ausbrobiert und nun steht statt "boot error" einfach nur "MBR 1FA:" da ...
Das ist eine Abfrage, bei der man auswählen kann, von wo gebootet werden soll.
  • 1 = erste Partition
  • F = Floppy
  • A = Advanced
Ahh, danke für die Erklärung!
Danielx hat geschrieben:
mo83 hat geschrieben:Irgendwas ist diesmal beim schreiben auf den Stick schief gelaufen.
Evtl. hattest du beim ersten Versuch das Boot-Flag vergessen.
Das mag sein, kann ich jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen.
Auf jeden Fall hat die Installation geklappt, danke nochmal für deine Hilfe!

Antworten