Hallo Leute,
vorweg ich bin ein newbee in Sachen Linux.
Ich habe Debian 5 auf einen USB Stick installiert, soweit funktioniert auch alles. Nach dem booten erscheint grub und startet, während des bootens werden mir jedoch kryptische Zeichen angezeigt.
Ich kann mich auch einloggen, jedoch alles mit kryptischen Zeichen. Nun habe ich im Netz nach Lösungen gesucht und auch eine Zwischenlösung gefunden. Wenn ich "dpkg-reconfigure locales" und den deutschen Zeichensatz wähle, wird mir ab diesem Zeitpunkt alles richtig angezeigt, jedoch nach einem Neustart nicht mehr.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich tun muss, dass es auch beim booten klappt?
THX
JoeS
Kryptische Zeichen beim booten
Re: Kryptische Zeichen beim booten
Moin aus Schleswig-Holstein,
Kannst Du bitte mal den Inhalt Deiner Konfigurationsdatei vom grub posten?
Findest du in /boot/grub/menu.lst oder im "neuen" grub unter
/boot/grub/grub.cfg.
In der Datei müsste irgendwo ein Eintrag für die Sprache stehen....
Bei mir (allerdings grub 1.98 auf sidux-basierendem System) sieht das dann so aus:
Kannst Du bitte mal den Inhalt Deiner Konfigurationsdatei vom grub posten?
Findest du in /boot/grub/menu.lst oder im "neuen" grub unter
/boot/grub/grub.cfg.
In der Datei müsste irgendwo ein Eintrag für die Sprache stehen....
Bei mir (allerdings grub 1.98 auf sidux-basierendem System) sieht das dann so aus:
Code: Alles auswählen
set locale_dir=($root)/boot/grub/locale
set lang=de
Hallo und willkommen im df.de!
Wähle auch hier nochmal dein Tastatur-Layout:
Und aktualisiere die initrd:
Gruß,
Daniel
Möglicherweise wurde die Änderung bisher nicht in die initrd übernommen.joes hat geschrieben:Wenn ich "dpkg-reconfigure locales" und den deutschen Zeichensatz wähle, wird mir ab diesem Zeitpunkt alles richtig angezeigt, jedoch nach einem Neustart nicht mehr.
Wähle auch hier nochmal dein Tastatur-Layout:
dpkg-reconfigure console-setup
update-initramfs -u -k $(uname -r)
Daniel
Hallo gingupin
hallo danielx,
wow, herzlichen Dank für die prompte Antwort, ich werde eure Lösungsvorschläge heute Abend testen und auch berichten.
THX
JoeS
hallo danielx,
wow, herzlichen Dank für die prompte Antwort, ich werde eure Lösungsvorschläge heute Abend testen und auch berichten.
THX
JoeS
Hallo Leute,
beide Vorschläge haben nicht das erwünschte Ergebnis gebracht, in der grub.cfg stand nichts bezüglich der Sprache. Aber in habe nochmals eine Installation durchgeführt, diesmal als "expert" und es hat alles geklappt.
Gruss
JoeS
beide Vorschläge haben nicht das erwünschte Ergebnis gebracht, in der grub.cfg stand nichts bezüglich der Sprache. Aber in habe nochmals eine Installation durchgeführt, diesmal als "expert" und es hat alles geklappt.
Gruss
JoeS