Wie BIOS updaten?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
floyd1

Wie BIOS updaten?

Beitrag von floyd1 » 11.09.2010 21:20:52

für mein board gibt es ein aktuelles BIOS.
Das Archiv enthält aber nur eine DOS-Version für Diskette.
Mein Rechner hat kein Diskettenlaufwerk und ich habe auch nur Linux als BS.
Wie kann ich unter lenny mein BIOS flashen?

pluvo

Re: Wie BIOS updaten?

Beitrag von pluvo » 11.09.2010 21:26:10

Einige (wenn nicht sogar die meisten) neuere Mainboards haben ein eingebautes Tool um das BIOS zu aktualisieren. Das kann man beim Booten starten. Ich kenne das von Gigabyte und ASUS.

Was für ein Mainboard hast du denn? :wink:

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von minimike » 11.09.2010 21:52:11

Oder du machst es mit FreeDOS. Hast du ein Board von Tyan kannst du bei einigen das Bios direkt von Linux herraus flashen. Tyan hat immer noch die beste Linuxunterstützung.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 11.09.2010 23:49:14

Debianflashrom -- Benutzung auf eigene Gefahr. :)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

dfarin

Beitrag von dfarin » 12.09.2010 01:12:58

Ich liebe das EZ Flash von Asus, da muss das Bios File nur auf der Platte liegen und man kann aus dem Bios heraus selbst einfach das File Flashen.
Frage, musst du unbedingt eine neues Bios haben ? Hast du Probleme ? Sonnst Rate ich von der Aktualisierung ab, man kann sich so nämlich auch sehr viel kaputt machen.
32mbit sind zu wenig !
Meine Blogs -> http://dennisfarin.de und http://www.sterkl.de

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 12.09.2010 01:56:26

Hallo!

Ich hatte es hier [1] mal beschrieben, vielleicht geht es ja noch...
Oder hast du (schon) Grub2?
[...]nur Linux als BS.
Gruß, habakug

[1] http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 34#p606834
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

pluvo

Beitrag von pluvo » 12.09.2010 02:41:03

dfarin hat geschrieben:Ich liebe das EZ Flash von Asus, da muss das Bios File nur auf der Platte liegen und man kann aus dem Bios heraus selbst einfach das File Flashen.
Dann müsste er aber eine Partition mit FAT32/NTFS haben, oder?

Man kann das neue BIOS auch auf einen USB-Stick (Dateisystem: FAT32) packen. Habe ich schon mit Gigabyte-Mainboards (Q-Flash) und Asus-Mainboards (ASUS EZ Flash 2) gemacht und funktionierte ohne Probleme :)

Gigabyte bietet meistens das BIOS nur als selbst entpackendes Archiv an, aber das kann man auch unter Linux ohne Probleme entpacken. Beispiel:

Code: Alles auswählen

7z x mb_bios_ga-ma790xt-ud4p_f7.exe
(7z ist aus dem Paket Debianp7zip-full.)

floyd1

Beitrag von floyd1 » 13.09.2010 08:33:58

danke für eure Antworten.
aber ich habe mir das nochmal überlegt. ich bin doch unsicher, ob ich alles richtig machen würde.
das board ist ein msi p55-cd53
das debian paket hat übrigens nicht funktioniert.

dfarin

Beitrag von dfarin » 13.09.2010 09:06:31

Nunja.. also sooo wild ist das nun auch nicht, du solltest das halt nur nicht unbedingt zwischen Kaffee und Kuchen machen, sondern vielmehr in Ruhe. Außerdem halt auch nur wenn es wirklich notwendig ist. Man muss nicht auf Teufel komm raus jedes Update einspielen das irgendwo mal erscheint.
Das schlimmste was passieren kann, ist das du dir eine neues Board holen musst.
Bei mir waren das schon einige. ;)
32mbit sind zu wenig !
Meine Blogs -> http://dennisfarin.de und http://www.sterkl.de

minimike

Beitrag von minimike » 13.09.2010 10:00:20

floyd1 hat geschrieben:danke für eure Antworten.
aber ich habe mir das nochmal überlegt. ich bin doch unsicher, ob ich alles richtig machen würde.
das board ist ein msi p55-cd53
das debian paket hat übrigens nicht funktioniert.
Auf der GRML Lifecd ist ein bootfähiges FreeDOS mit dabei oder du ziehst die das minimale ISO direkt von FreeDOS. Das Bios und das 16 bit Updatetool speicherst Du dann auf Floppy mit FAT16 formatiert. Mittlerweile sind die Dateien so groß das man es nicht mehr schafft ein Floppy mit FreeDOS, dem Updatetool und dem neuen Bios zu erstellen. Auf jeden Fall das beigelegt Readme bitte Lesen! Alternativ für meine Server kaufe ich frisch gefläshte Bios ROM's in den USA. Kostet ca 12,- mit Versand. Einfach das alte ROM mit IC Greiferzange ziehen und neues einstecken. Und wenn es nicht läuft dann wieder stressfrei das alte ROM wieder einstecken
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 13.09.2010 10:25:41

floyd1 hat geschrieben:das debian paket hat übrigens nicht funktioniert.
Falls du damit auf den Debianflashrom-Tipp von catdog2 anspielst, bitte vorher unbedingt die auf der Projektseite [1] nach der unterstützten Hardware schauen! Und gerade falls du Lenny hast solltest du dennoch sehr vorsichtig sein, da die Lenny-Version von Flashrom ganz nah an nicht existent ist.
minimike hat geschrieben:Auf der GRML Lifecd ist ein bootfähiges FreeDOS mit dabei oder du ziehst die das minimale ISO direkt von FreeDOS. Das Bios und das 16 bit Updatetool speicherst Du dann auf Floppy mit FAT16 formatiert.
Kann das FreeDOS auf der GRML-CD auf externe Datenträger außer IDE zugreifen? Ich habe hier eine FreeDOS-CD die mir zu meinem Notebook mitgeliefert wurde. USB kann sie nicht und mit meinen SATA-HDDs kann sie auch nichts anfangen. Ich weiß, da gibt es irgendwelche einbinde-Verrenkungen, dafür war ich bisher aber zu faul.

[1] http://www.flashrom.org/Supported_hardware

minimike

Beitrag von minimike » 13.09.2010 17:08:34

hikaru hat geschrieben:
floyd1 hat geschrieben:das debian paket hat übrigens nicht funktioniert.
Falls du damit auf den Debianflashrom-Tipp von catdog2 anspielst, bitte vorher unbedingt die auf der Projektseite [1] nach der unterstützten Hardware schauen! Und gerade falls du Lenny hast solltest du dennoch sehr vorsichtig sein, da die Lenny-Version von Flashrom ganz nah an nicht existent ist.
minimike hat geschrieben:Auf der GRML Lifecd ist ein bootfähiges FreeDOS mit dabei oder du ziehst die das minimale ISO direkt von FreeDOS. Das Bios und das 16 bit Updatetool speicherst Du dann auf Floppy mit FAT16 formatiert.
Kann das FreeDOS auf der GRML-CD auf externe Datenträger außer IDE zugreifen? Ich habe hier eine FreeDOS-CD die mir zu meinem Notebook mitgeliefert wurde. USB kann sie nicht und mit meinen SATA-HDDs kann sie auch nichts anfangen. Ich weiß, da gibt es irgendwelche einbinde-Verrenkungen, dafür war ich bisher aber zu faul.

[1] http://www.flashrom.org/Supported_hardware
Ich habe es nicht mal geschafft eine IDE Platte mit FreeDOS anzusprechen. Aber solange das mit ner Floppy geht ist mir das relativ egal.

Antworten