Fritz!Box - Dateien synchronisieren
Fritz!Box - Dateien synchronisieren
Hallo,
ich habe folgendes Vorhaben:
- ich habe eine NTFS-formatierte Festplatte an einer Fritz!Box hängen
- von meinem Notebook kann über via smb://fritz.box/WDCWD75-00AVVS-63M5B0-01 auf die Festplatte zugreifen
- ich möchte mehrere Dateien von meinem Notebook und der Fritz!Box-Festplatte synchronisieren, da ich auch von anderen Rechnern auf die Dateien der Festplatte zugreifen will
- am liebsten wäre mir eine zeitgesteuerte Synchronisierung zwischen dem Notebook und der Fritz!Box-Festplatte
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Danke
ich habe folgendes Vorhaben:
- ich habe eine NTFS-formatierte Festplatte an einer Fritz!Box hängen
- von meinem Notebook kann über via smb://fritz.box/WDCWD75-00AVVS-63M5B0-01 auf die Festplatte zugreifen
- ich möchte mehrere Dateien von meinem Notebook und der Fritz!Box-Festplatte synchronisieren, da ich auch von anderen Rechnern auf die Dateien der Festplatte zugreifen will
- am liebsten wäre mir eine zeitgesteuerte Synchronisierung zwischen dem Notebook und der Fritz!Box-Festplatte
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Danke
Re: Fritz!Box - Dateien synchronisieren
Ich würde es mitorakele hat geschrieben:Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Hier gibt es auch einiges zu lesen:
Vielen Dank für den Tipp mit von rsync. Habe ich mir auch gedacht. Oder alternativ mit unison.pluvo hat geschrieben:
Ich würde es mitrsync machen. Es gibt da noch viele andere Programme. Die Foren-Suche hilft.
Ich habe aber schon das Problem, wie ich die "fritz!box"-Festplatte gemountet bekomme.
Hast du hierzu einen Tipp?
Ich denkeorakele hat geschrieben:Ich habe aber schon das Problem, wie ich die "fritz!box"-Festplatte gemountet bekomme.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Hört sich sehr vernünftig an. Werde ich testen und berichten.pluvo hat geschrieben: Ich denkesmbfs wäre ein Möglichkeit. Bietet die Fritz!Box noch andere Protokolle?
Ich kann dir leider nicht sagen, welche Möglichkeiten die Fritz!Box bietet.
ich habe es mal mit diesem Befehl versucht
und bekomme folgende Ausgabe/home/michi# mount -t smbfs //fritz.box/WDCWD75-00AVVS-63M5B0-01 /media/FritzBox
mount error: can not change directory into mount target /media/FritzBox
ja, gibt es. Aber irgendwo lag bei mir ein Tippfehler, da ich es jetzt mounten konnte.pluvo hat geschrieben:Gibt es das Verzeichnis /media/FritzBox?
Aber der Befehl:
bringt noch immer folgende Fehlermeldung:rsync -av smbfs /home/michi/Bilder /media/FritzBox/Michi/Bilder
sent 18 bytes received 12 bytes 60.00 bytes/sec
total size is 0 speedup is 0.00
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at main.c(1058) [sender=3.0.3]
-
Mit älteren Versionen (vor 7270) macht das ganze keinen Spaß, weil diese Boxen nur einen USB 1.1 Anschluss haben. Aber selbst die theoretischen 1,5 MByte schafft meine FritzBox 7170 nicht. Welche FritzBox hast du?
Statt über den Samba Daemon zu kommunizieren, kannst du auch direkt mit rsync auf der FritzBox arbeiten. Dies setzt allerdings eine modifizierte Firmware (Freetz) auf der FritzBox voraus (rsync als Paket hinzugewählt). Freetz läuft seit mehreren Jahren auf meiner FritzBox und ich werde es freiwillig nicht mehr entfernen![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
EDIT 1: Zu deinem rsync Befehl: Wie wäre es mit rsync --dry-run -va /home/michi/Bilder/ /media/FritzBox/Michi/Bilder/ ?
Viele Grüße
WANA
Statt über den Samba Daemon zu kommunizieren, kannst du auch direkt mit rsync auf der FritzBox arbeiten. Dies setzt allerdings eine modifizierte Firmware (Freetz) auf der FritzBox voraus (rsync als Paket hinzugewählt). Freetz läuft seit mehreren Jahren auf meiner FritzBox und ich werde es freiwillig nicht mehr entfernen
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
EDIT 1: Zu deinem rsync Befehl: Wie wäre es mit rsync --dry-run -va /home/michi/Bilder/ /media/FritzBox/Michi/Bilder/ ?
Viele Grüße
WANA