So,
ich hab dann in schätzungsweise zwei Tagen meinen ersten "eigenen" vServer. Nun hab ich die Frage der Distribution noch nicht gelöst. Lenny würd ich ungern nehmen - mag "stabil" sein, aber alte Software auf'm Server ist m.E. auch selten schlau.
Squeeze ist ja nahezu "fertig" - lohnt es sich schon oder ist Sid empfehlenswerter?
(Klar: So lange das Sicherheitskonzept stimmt, ist die eingesetzte Version zweitrangig.)
Wer kann bei der Entscheidung helfen?
Debian auf'm vServer - Sid oder Squeeze?
-
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Re: Debian auf'm vServer - Sid oder Squeeze?
Naja, was meinst du mit alte Software, ich würde sie eher stabil, sicher und gut getestet nennen.CrimsonKing hat geschrieben:aber alte Software auf'm Server ist m.E. auch selten schlau.
Und bei den Serverdiensten tut sich auch nicht wirklich viel in Hinsicht auf neue Features.
Also IMO ist "stable" der Serverzweig (nicht nur) deiner Wahl.
Falls du dagegen aber wirklich abgeneigt bist und einen Grund dafür hast würde ich squeeze nehmen, aber auf keinen Fall sid!
Meine Meinung
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Hi,
Debian SID hat definitv nichts auf einen vServer zu suchen. Es mag sein, dass es Leute mit sehr viel Erfahrung und einer wichtigen Begründung gibt, die auf solchen Maschinen bereits Squeeze einsetzen. Eigentlich gehört da aber schön konservativ ein Lenny drauf.
Debian SID hat definitv nichts auf einen vServer zu suchen. Es mag sein, dass es Leute mit sehr viel Erfahrung und einer wichtigen Begründung gibt, die auf solchen Maschinen bereits Squeeze einsetzen. Eigentlich gehört da aber schön konservativ ein Lenny drauf.
Klar ist, dass Du mit SID (still in development) nur schwer ein vernünfiges Sicherheitskonzept durchsetzen kannst.Klar: So lange das Sicherheitskonzept stimmt, ist die eingesetzte Version zweitrangig
na wenn das nicht schlau ist solltest du sid nehmen oder besser gleich experimental.CrimsonKing hat geschrieben:Lenny würd ich ungern nehmen - mag "stabil" sein, aber alte Software auf'm Server ist m.E. auch selten schlau
-
Neue Features sind nicht die Frage; aber wenn man halt dann doch mal einen Bug drin findet, ist ein Patch nicht so fix verfügbar, dachte ich.g0hl1n hat geschrieben:Und bei den Serverdiensten tut sich auch nicht wirklich viel in Hinsicht auf neue Features.
(Ich war bisher ein Freund von "Bleeding Edge", nutze privat Squeeze mit täglichem Auto-Update; man lernt viel über Linux, wenn man selbst herausfinden muss, warum z.B. plötzlich der XServer ausfällt, das kann mal von Nutzen sein. Bisher aber nur auf dem Desktop; drum...)
Hmm, danke für den Rat. Also Sid schon mal gar nicht. Wird notiert.g0hl1n hat geschrieben:Falls du dagegen aber wirklich abgeneigt bist und einen Grund dafür hast würde ich squeeze nehmen
Also wegen den Security Patches brauchst du dir normal keine Gedanken machen, die sind soweit ich weiß schneller als der Schall bei dirCrimsonKing hat geschrieben: Neue Features sind nicht die Frage; aber wenn man halt dann doch mal einen Bug drin findet, ist ein Patch nicht so fix verfügbar, dachte ich.
Und auf einem Server ist es auch nicht von Vorteil, wenn du lange herumexperimentieren musst bis ein Dienst wieder funktioniert.
Am besten ist, er stürzt erst garnicht ab, also wieder: stable !
Denn wie du schon richtig gesagt hast: zum herumprobieren hast du eh einen Desktop.
-
Ahjo - siehste - wusste ich nicht.g0hl1n hat geschrieben:Also wegen den Security Patches brauchst du dir normal keine Gedanken machen, die sind soweit ich weiß schneller als der Schall bei dir
Besten Dank.
Das lässt sich allerdings auch bei Stable oft nicht vermeiden. Die meisten Fehler bei Servern sitzen vorm Bildschirm m.W.g0hl1n hat geschrieben:Und auf einem Server ist es auch nicht von Vorteil, wenn du lange herumexperimentieren musst bis ein Dienst wieder funktioniert.
auch hier: Danke.pluvo hat geschrieben:http://wiki.debianforum.de/Stable_vs._Testing
Noch irgendwelche Links, die euch weitere blöde Fragen von mir hier sparen? - Will ja nicht für jede Kleinigkeit angerannt kommen.