Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
-
Stefan
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag
von Stefan » 07.09.2010 21:38:39
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Neu installiertem Debian 6.
Code: Alles auswählen
aptitude update
E: Konnte Sperre /var/lib/apt/lists/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Konnte Listenverzeichnis nicht sperren. Sind Sie »root«?
Code: Alles auswählen
/var/lib/apt/lists# ls
Debian%20GNU_Linux%20testing%20%5fSqueeze%5f%20-%20Official%20Snapshot%20amd64%20kde-CD%20Binary-1%2020100830-04:38_dists_squeeze_main_binary-amd64_Packages :D
ftp.informatik.rwth-aachen.de_ftp_pub_Linux_debian_dists_squeeze_main_binary-amd64_Packages
ftp.informatik.rwth-aachen.de_ftp_pub_Linux_debian_dists_squeeze_main_binary-amd64_Packages.IndexDiff
ftp.informatik.rwth-aachen.de_ftp_pub_Linux_debian_dists_squeeze_main_source_Sources
ftp.informatik.rwth-aachen.de_ftp_pub_Linux_debian_dists_squeeze_main_source_Sources.IndexDiff
ftp.informatik.rwth-aachen.de_ftp_pub_Linux_debian_dists_squeeze_Release
ftp.informatik.rwth-aachen.de_ftp_pub_Linux_debian_dists_squeeze_Release.gpg
lock
partial
security.debian.org_dists_squeeze_updates_main_binary-amd64_Packages
security.debian.org_dists_squeeze_updates_main_source_Sources
security.debian.org_dists_squeeze_updates_Release
security.debian.org_dists_squeeze_updates_Release.gp
Ich bin root !
Kann mir dazu einer was sagen ?
Gruß,
Stefan
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.
Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3
-
Ozelot
Beitrag
von Ozelot » 07.09.2010 22:02:41
Bist Du ganz sicher root? Siehst Du ein # im Befehlsprompt?
Oder aber: Hast Du parallel z.B. Synaptic geöffnet? Es kann immer nur ein Programm gleichzeitig auf die Paketdatenbank zugreifen.
-
debdog
Beitrag
von debdog » 07.09.2010 22:35:07
Ahoi Stefan,
ich hab auch Probleme mit dem Squeeze Installer. Hab es bisher nicht installiert bekommen, der Installer ist wohl wirklich noch sehr alpha.
Aber irgendwo hier hat die Tage jemand gemeint, das kann man umgehen, wenn man eine Lenny Grundinstallation macht und dann auf Squeeze updated bevor man den Rest des Systems installiert. Bin selbst leider noch nicht dazu gekommen dies auszubrobieren.
hth
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
-
KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
von KBDCALLS » 07.09.2010 22:58:26
Und was läuft schief ? Einfach Probleme oder geht nicht ist nicht gerade sehr hilfreich.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
debdog
Beitrag
von debdog » 07.09.2010 23:17:14
Uhm, hab grad gemerkt, daß ich total das Thema verfehlt habe. Hab statt "Neu installiertem" irgendwie "Neuinstallation" gelesen.
KBDCALLS hat geschrieben:Und was läuft schief ? Einfach Probleme oder geht nicht ist nicht gerade sehr hilfreich.
Danke der Nachfrage. Dachte halt, diese Details gehört hier nicht in den Thread, will ja nicht highjacken.
Bei mir hängt es bei der Netzwerkerkennung, irgendwas mit der Firmware. Das Thema wurde von anderen hier schon besprochen (finde den Thread leider gerade nicht) und bisher noch keine Lösung gepostet.
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
-
KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
von KBDCALLS » 07.09.2010 23:25:57
Dann mach doch einen neuen auf. Ist auch dann besser, wegen der Übersicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.