Cupsys nicht vorhanden
Re: Cupsys nicht vorhanden
So
habe 2 hdd eingebaut
zum testen mal
/usr/sbin/ccpdadmin: error while loading shared libraries: libcups.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
libcups2 ist installiert.
root@Lars-PC:/home/lars# dpkg -l libcups2
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Beschreibung
+++-==============-==============-============================================
ii libcups2 1.4.4-3 Common UNIX Printing System(tm) - Core libra
habe 2 hdd eingebaut
zum testen mal
/usr/sbin/ccpdadmin: error while loading shared libraries: libcups.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
libcups2 ist installiert.
root@Lars-PC:/home/lars# dpkg -l libcups2
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Beschreibung
+++-==============-==============-============================================
ii libcups2 1.4.4-3 Common UNIX Printing System(tm) - Core libra
So habe ihn jetzt soweit fertig. er wird im captstatusui auch als Ready to print angezeigt. aber er druckt einfach nicht. wenn man aber im captstatusui mal calibration mach. das funzt auch der springt sofort an und calibriert sich. aber er will einfach net drucken.
-
dann mal in /var/log/cups - oder wo cups loggt, mal in die Logs schauen.
Eventuell gibts da noch ein Recheproblem oder ähnliches.
was bewirkt denn ein echo "Pferdeapfel" | lpr in der Konsole - mal als
user und mal als root
Eventuell gibts da noch ein Recheproblem oder ähnliches.
was bewirkt denn ein echo "Pferdeapfel" | lpr in der Konsole - mal als
user und mal als root
Versuche es mal mit "Kuhfladen".
Es ist egal, was du da nimmst. Der Befehl bewirkt einfach, dass das Wort "Pferdeäpfel" (oder was auch immer) an den Drucker gesendet wird.

Es ist egal, was du da nimmst. Der Befehl bewirkt einfach, dass das Wort "Pferdeäpfel" (oder was auch immer) an den Drucker gesendet wird.
Lol.
Es geht nun
Ich habe diese Treiber verwendet:
https://help.ubuntu.com/community/Hardw ... n_LBP_2900
Kann es sein, dass man den Treiber nicht per "dpkg --force-architekture -i" installieren durfte, sondern selbst von 32bit auf 64bit umschreiben musste?
Und wenn ja, weiss jemand wie diese anleitung funktioniert und kann sie mir genau erklären:
https://help.ubuntu.com/community/Hardw ... n_LBP_2900?
Es geht zwar nun mit den vorkompilierten Paketen, aber trotzdem würde es mich mal interessieren:
Da steht:
1.)
cups-ppdc gibt es bei mir übrigens net.
2.)
3.)
4.)
Und dann steht da:
Es geht nun
Ich habe diese Treiber verwendet:
https://help.ubuntu.com/community/Hardw ... n_LBP_2900
Kann es sein, dass man den Treiber nicht per "dpkg --force-architekture -i" installieren durfte, sondern selbst von 32bit auf 64bit umschreiben musste?
Und wenn ja, weiss jemand wie diese anleitung funktioniert und kann sie mir genau erklären:
https://help.ubuntu.com/community/Hardw ... n_LBP_2900?
Es geht zwar nun mit den vorkompilierten Paketen, aber trotzdem würde es mich mal interessieren:
Da steht:
1.)
Code: Alles auswählen
sudo aptitude install libxml2-dev libcups2-dev cups-ppdc libgtk2.0-dev libtool automake autoconf libglib2.0-dev debhelper gettext build-essential -y;
2.)
tar xf CAPT_Printer_Driver_for_Linux_V200_uk_EN.tar.gz
tar xf CAPT_Printer_Driver_for_Linux_V200_uk_EN.tar.gz
tar xf cndrvcups-capt-2.00-2.tar.gz
Nur warum soll ich dpkg-buildpackage -uc -rfakeroot jetzt in cndrvcups-common-2.00 ausführen. Ich hatte doch die cndrvcups-capt-2.00-2.tar.gz bearbeitet?Change “Architecture: i386” in debian/control to “Architecture: amd64” Run dpkg-buildpackage -uc -rfakeroot in cndrvcups-common-2.00 The debian package will be placed in CAPT_Printer_Driver_for_Linux_V200_uk_EN/src
Unter Squeeze gibt es das:LarsT hat geschrieben:cups-ppdc gibt es bei mir übrigens net.

Der 32-Bit Treiber wir wahrscheinlich unter einem 64-Bit Debian erstmal nicht funktionieren, nur weil du das Installieren erzwungen hast.LarsT hat geschrieben:Kann es sein, dass man den Treiber nicht per "dpkg --force-architekture -i" installieren durfte, sondern selbst von 32bit auf 64bit umschreiben musste?
Ich habe mir das jetzt nicht näher angesehen, aber vermutlich ist das ein Fehler in der Anleitung.LarsT hat geschrieben:Und dann steht da:Code: Alles auswählen
tar xf cndrvcups-capt-2.00-2.tar.gz
Nur warum soll ich dpkg-buildpackage -uc -rfakeroot jetzt in cndrvcups-common-2.00 ausführen. Ich hatte doch die cndrvcups-capt-2.00-2.tar.gz bearbeitet?Change “Architecture: i386” in debian/control to “Architecture: amd64” Run dpkg-buildpackage -uc -rfakeroot in cndrvcups-common-2.00 The debian package will be placed in CAPT_Printer_Driver_for_Linux_V200_uk_EN/src
Dort sollte eher "Run dpkg-buildpackage -uc -rfakeroot in cndrvcups-capt-2.00" stehen.
Gruß,
Daniel
OK ich danke dir ihr seid wirklich klasse. Aber nun läuft es ja mit den angebotenen Paketen.