Hallo zusammen!
Ich bin gerade fleissig am Debian lesen und lernen und bin im Buch gerade über das Thema X11 gestolpert.
Da ich ja weiss dass man Server ohne grafische Oberfläche betreibt, stellt sich für mich während des Lesens nun folgende Frage:
Kann es AUCH sein dass man keine GUI Bei Servern verwendet weil man durch den X-Server noch viel leichter in das System eindringen könnte? Habe ich das also richtig verstanden?
Bitte nur oberflächliche Antworten, denn ich möchte keine unnötigen Diskussionen starten oder gar ne Anleitung herbei rufen.
X11 und Server
- muckelfloh
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- JustDanMan
-
Hallo muckelfloh,
ich gehe bei Servern nach folgendem Prinzip vor: Je mehr Dienste auf dem Server laufen umso mehr Angriffsziele sind auch vorhanden. Außerdem frisst eine Grafische Oberfläche ziemlich viel Ressourcen die man auf einem Server doch wirklich an anderer Stelle besser nutzen kann.
Gruß
Daniel
ich gehe bei Servern nach folgendem Prinzip vor: Je mehr Dienste auf dem Server laufen umso mehr Angriffsziele sind auch vorhanden. Außerdem frisst eine Grafische Oberfläche ziemlich viel Ressourcen die man auf einem Server doch wirklich an anderer Stelle besser nutzen kann.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß
Daniel
Desktop: Fedora 16 Gnome3 - 32bit | Server: Debian 6.0.2 - 64bit
Re: X11 und Server
wie JustDanMan schon schrieb, erhoeht ein xserver halt die angriffsflaeche.Kann es AUCH sein dass man keine GUI Bei Servern verwendet weil man durch den X-Server noch viel leichter in das System eindringen könnte? Habe ich das also richtig verstanden?
der andere grund warum kaum jemand server dienste mit x11 konfiguriert ist sicherlich, dass fast alle
dienste auf unixoiden systemen ohnehin von der console administriert werden und daruaf ausgelegt sind. da findet sich fuer einen xserver keine verwendung.
ich hoffe das war oberfläch genug.Bitte nur oberflächliche Antworten...
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
- muckelfloh
Re: X11 und Server
Sehr coole Antworten... für mich ist es halt Feedback ob ich das in den Büchern Geschriebene auch wirklich verstehe.
VIELEN DANK DAFÜR !!!
VIELEN DANK DAFÜR !!!