Gelöst: Wie starte ich Programme aus der Shell?
- muckelfloh
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Gelöst: Wie starte ich Programme aus der Shell?
Hallo Forum!
Bitte nicht hauen, hier kommt eine wirkliche DAU-Frage:
So richtige Debian-Cracks arbeiten ja ohne KDE/GNOME und machen alles mit der Shell. Bin ich auch sehr interessiert dran, lerne gerade die Bash-Befehle, aber eines vermisse ich in wirklich JEDER Anleitung: Woher weiss ich wie ich über die Shell ein Programm starte?
Beispiel: Will ich KATE starten, tippe ich KATE.... aber wie ist das mit OpenOffice & Co? Wo sehe ich die Befehle wie diese Programme gestartet werden?
Bitte nicht hauen, hier kommt eine wirkliche DAU-Frage:
So richtige Debian-Cracks arbeiten ja ohne KDE/GNOME und machen alles mit der Shell. Bin ich auch sehr interessiert dran, lerne gerade die Bash-Befehle, aber eines vermisse ich in wirklich JEDER Anleitung: Woher weiss ich wie ich über die Shell ein Programm starte?
Beispiel: Will ich KATE starten, tippe ich KATE.... aber wie ist das mit OpenOffice & Co? Wo sehe ich die Befehle wie diese Programme gestartet werden?
Zuletzt geändert von muckelfloh am 01.09.2010 20:10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wie starte ich Programme aus der Shell?
Wenn ich mal sowas suche, schaue ich mir den Inhalt des Paketes mit 'dpkg -L Paketname | grep bin' an.
cu,
niemand
cu,
niemand
- muckelfloh
Re: Wie starte ich Programme aus der Shell?
Das ist wohl der erste Dank den ich an niemand richte
Sehr coole Antwort die mir RICHTIG viel brachte.
Vielen Dank dafür!!!
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Sehr coole Antwort die mir RICHTIG viel brachte.
Vielen Dank dafür!!!
Re: Gelöst: Wie starte ich Programme aus der Shell?
Oh, dann hab ich wohl noch einen weiten Weg vor mir bis zum "richtigen Debian-Crack".muckelfloh hat geschrieben:So richtige Debian-Cracks arbeiten ja ohne KDE/GNOME und machen alles mit der Shell.
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Ich mach zwar vieles in der Shell, aber GUI-Programme starte ich doch meist noch aus dem Menü. Und auf Gnome (bzw. LXDE) möchte ich irgendwie auch noch nicht so richtig verzichten.
Darf ein "richtiger Crack" eigentlich überhaupt einen X-Server installiert haben oder ist hier nur Framebuffer-Grafik erlaubt?
- muckelfloh
Hikaru, übe Dich in Geduld!!! Lass mich doppelt so viele Beiträge wie Du geschrieben haben, dann habe ich mich ein wenig eingefuchst und kann Dir dann unter die Arme greifen. Aber bis dahin.... GEDULD!!!!
Ich hoffe übrigens die Ironie in meinem ersten Posting, meiner Frage, war nicht zu überlesen.... ebenso wie (hoffentlich) Deine
Aber soooo gaaanz ironisch war es ja auch nicht, denn wenn man zB einen Webserver betreibt ist ja ANGEBLICH eine grafische Oberfläche ein absolutes NoGo. Und wieso soll ich nicht auf nen alten Compi mal so etwas starten um da ein wenig zu lernen.
Ich hoffe übrigens die Ironie in meinem ersten Posting, meiner Frage, war nicht zu überlesen.... ebenso wie (hoffentlich) Deine
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Aber soooo gaaanz ironisch war es ja auch nicht, denn wenn man zB einen Webserver betreibt ist ja ANGEBLICH eine grafische Oberfläche ein absolutes NoGo. Und wieso soll ich nicht auf nen alten Compi mal so etwas starten um da ein wenig zu lernen.
40 Zeilen a 80 Zeichen Text in grün auf schwarz, alles andere ist neumodischer Schnickschnack!hikaru hat geschrieben: Darf ein "richtiger Crack" eigentlich überhaupt einen X-Server installiert haben oder ist hier nur Framebuffer-Grafik erlaubt?
- muckelfloh
Hmmm... Ich habe ein Acer-Laptop, woher weiss ich ob die Grafikkarte den Modus unterstützt?Fjunchclick hat geschrieben:40 Zeilen a 80 Zeichen Text in grün auf schwarz, alles andere ist neumodischer Schnickschnack!hikaru hat geschrieben: Darf ein "richtiger Crack" eigentlich überhaupt einen X-Server installiert haben oder ist hier nur Framebuffer-Grafik erlaubt?
which zeigt dir welches binary aufgerufen wird (abhaengig vom aktuellen environment und system settings)muckelfloh hat geschrieben: Will ich KATE starten, tippe ich KATE.... aber wie ist das mit OpenOffice & Co? Wo sehe ich die Befehle wie diese Programme gestartet werden?
Code: Alles auswählen
sa@wks:~$ which openoffice.org
/usr/bin/openoffice.org
sa@wks:~$
sa@wks:~$ type afl; afl openoffice | egrep /usr/bin\|/usr/sbin
afl is aliased to `apt-file list'
libopenoffice-oodoc-perl: /usr/bin/odf2pod
libopenoffice-oodoc-perl: /usr/bin/odf_set_fields
libopenoffice-oodoc-perl: /usr/bin/odf_set_title
[... ]
openoffice.org-math: /usr/bin/oomath
openoffice.org-writer: /usr/bin/ooweb
openoffice.org-writer: /usr/bin/oowriter
sa@wks:~$
Hallo, das sollte ein Witz sein! Ich vermute mal, du bist zu jung um diesen "Grafikmodus" noch zu kennen.muckelfloh hat geschrieben: Hmmm... Ich habe ein Acer-Laptop, woher weiss ich ob die Grafikkarte den Modus unterstützt?
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
- muckelfloh
Fjunchclick hat geschrieben:Hallo, das sollte ein Witz sein! Ich vermute mal, du bist zu jung um diesen "Grafikmodus" noch zu kennen.muckelfloh hat geschrieben: Hmmm... Ich habe ein Acer-Laptop, woher weiss ich ob die Grafikkarte den Modus unterstützt?
Ich habe einen Rechner an dem ein 9 Zoll Bernstein Monitor dran haengt, zu was micht mich das denn dann?Fjunchclick hat geschrieben:40 Zeilen a 80 Zeichen Text in grün auf schwarz, alles andere ist neumodischer Schnickschnack!
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Bernstein ist zwar fast schon was für Grafik-Fetischisten, kann man aber gerade noch so gelten lassen. Wenigstens benutzt du nicht so eine neumodische Kinoleinwand, sondern beschränkst dich auf eine gute, vernünftige Größe.
Wobei ich selber ja diesen modernen Kram nicht brauche, ich habe keinen Bildschirm, ein zuverlässiger, robuster Typenraddrucker reicht ja auch.![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Wobei ich selber ja diesen modernen Kram nicht brauche, ich habe keinen Bildschirm, ein zuverlässiger, robuster Typenraddrucker reicht ja auch.
Zu jemandem der auf dem nächtlichen Weg zum Klo keine Taschenlampe braucht?roli hat geschrieben:Ich habe einen Rechner an dem ein 9 Zoll Bernstein Monitor dran haengt, zu was micht mich das denn dann?
ich tippe auf Richmond - das ist der Gothic aus "The IT Crowd" der irgendwo im Keller Serverraum eingeschlossen wird.roli hat geschrieben:Ich habe einen Rechner an dem ein 9 Zoll Bernstein Monitor dran haengt, zu was micht mich das denn dann?
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wikipedia schreibt was von "keine Ahnung von Technik" "negative Stimmung verursacht", passt schon. Die meisten meiner(?), bzw. die ALPs (anderer Leute Problem) löse ich gemäß dem alten Bläck Fööss Klassiker:ub13 hat geschrieben:ich tippe auf Richmond - das ist der Gothic aus "The IT Crowd" der irgendwo im Keller Serverraum eingeschlossen wird.
Ansonsten getreu der Devise "nichts geht über LDS"!Huusmeister Kaczmarek hat geschrieben:Hammer keine Hammer, jo wo hammer en dann,
hammer keine Hammer, jo dann nemme mer de Zang,
hammer keine Hammer un finge mer kein Zang,
jo, dann nemme mer su lang de Iesestang.
Hibbe di Hipp Hipp, de Hibbe di Hopp,
do haue mer de Näl met d'r Stang op d'r Kopp.
Roland
LDS? - Richmond würde LSD wählen.roli hat geschrieben:Ansonsten getreu der Devise "nichts geht über LDS"!
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
btw hier die Beschreibung der engl. Wikipedia, die neutraler klingt:
also liebe Kinder, diesen Gothic stunt nicht nachmachen.once a young go-getter at Reynholm Industries, Richmond was the right-hand-man to Denholm, before finding Cradle of Filth and becoming a goth - leading to his downfall as a successful businessman. As a result he ends up confined to the server room in the basement, next to the IT department.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
War die eigentliche Frage schon gelöst? Hat schon jemand geschrieben, dass alle Befehle unter /bin, /usr/bin, /sbin und /usr/sbin rumliegen? Oder dass man mit "man <befehl>" eine Hilfe bzw. mit "<befehl> --help" oft die Parameter bekommt?
-
Die Frage war doch "Wie starte ich ein Programm aus der Shell?"
und nicht wer benutzt welche Einstellungen im Terminalfenster?
Gruß Jörg
und nicht wer benutzt welche Einstellungen im Terminalfenster?
Gruß Jörg
Lernen durch Schmerzen!ub13 hat geschrieben:LDS?
![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
Roland
Ich muss noch dazu sagen, dass grüner text auf schwarzem Hintergrund die von mir bevorzugte Einstellung ist. ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Natürlich ganz modern mit
yakuake auf X11. Und buntem KDE. Also zum "Debian-Crack" reichts dann wohl nicht ![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Natürlich ganz modern mit
![Debian](/pics/debianpackage.png)
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Ja, hatte ich. Nach den Manpages wurde aber nicht gefragt, und ohne das betreffende Command kann man sie auch nicht aufrufen - weil man ja das Command nicht kennt. Was der Rest hier soll? Keine Ahnung - Spielthread?War die eigentliche Frage schon gelöst? Hat schon jemand geschrieben, dass alle Befehle unter /bin, /usr/bin, /sbin und /usr/sbin rumliegen?
cu,
niemand
Ach wirklich?Nach den Manpages wurde aber nicht gefragt, und ohne das betreffende Command kann man sie auch nicht aufrufen - weil man ja das Command nicht kennt.
wie wärs z.B. mit
% man -k openoffice
oo2po (1) - convert an OpenOffice.org (SDF) localization file to Gettext PO localization files
oo2xliff (1) - convert an OpenOffice.org (SDF) localization file to XLIFF localization files
oobase (1) - OpenOffice.org office suite
oocalc (1) - OpenOffice.org office suite
oodraw (1) - OpenOffice.org office suite
ooffice (1) - OpenOffice.org office suite
oofromtemplate (1) - OpenOffice.org office suite
ooimpress (1) - OpenOffice.org office suite
oomath (1) - OpenOffice.org office suite
ooweb (1) - OpenOffice.org office suite
oowriter (1) - OpenOffice.org office suite
openoffice (1) - OpenOffice.org office suite
po2oo (1) - convert Gettext PO localization files to an OpenOffice.org (SDF) localization file
unopkg (1) - OpenOffice.org Extension Manager
update-openoffice-dicts (8) - rebuild dictionary.lst for OpenOffice.org
xliff2oo (1) - convert XLIFF localization files to an OpenOffice.org (SDF) localization file
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Fein. Wenn es bei mehr als 11k5 Paketen sinnvoll funktioniert, kann man es als Regel ansehen, nicht als Ausnahme.
cu,
niemand
cu,
niemand