Hat mir jmd einen Tipp für eine Buchhaltungssoftware? Ich suche:
- etwas einfaches, was für Freiberuflicher taugt
- Open Source, und für Linux
- Einnahmen/Ausgaben, Abschreibungen etc. Muss keine Bilanzierung können, auch keine Kundenverwaltung
- DATEV Schnittstelle wäre schön
OT: Buchhaltungssoftware
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: OT: Buchhaltungssoftware
und_ash hat geschrieben: - etwas einfaches, was für Freiberuflicher taugt
beißen sich leider immer noch_ash hat geschrieben: - Open Source,
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
als Freie Software gibt es nur (zumindest auf deutsches Recht abgestimmt): Lx-Office. Ist aber, hmm, etwas für größere Maßstäbe angelegt. Aber vielleicht kommst damit klar.
was einfaches für Freiberufler, und auf Linux laufend: Lin-HaBu. ist halt proprietär, dafür für kleinere Firmen und Selbständige sehr gut geeignet. Du musst auch nur einmal zahlen, alle Updates gibts dann umsonst.
ach ja, falls du nicht nur Finanz- sondern auch Lohnbuchhaltung brauchst: jlohn ist aber auch nicht frei (wie in freier Rede), und du musst aufgrund der ständigen Gesetzesänderungen auch jährlich löhnen.
Und wenn Du auch Sozialversicherungsmeldungen machen musst: Das geht dank fscking ELENA nur noch mit Windows! Denn die Dödel von SV.NET haben das nicht gebacken bekommen, das in ihre Web-Variante von sv.net zu integrieren, sondern nur in ihre "classic"-Version, d.h. Sozialversicherungsmeldungen gibt's nur noch mit Windows only.
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ob
gnucash eine DATEV-Schnittstelle hat, weiss ich nicht, ansonsten wäre das mein erster Tipp.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Gnucash überwacht die Finanzen in mehreren Konten, dabei berechnet es laufende und abgeglichene Bilanzen. Es bietet eine X-basierte grafische Benutzerschnittstelle, doppelte Buchführung, hierarchische Konten, Ausgabekonten bzw. -kategorien und arbeitet mit den Standards QIF, OFX, und HBCI.
Buchhaltung ist ein weiter Begriff. Eine allumfassende Buchhaltungssoftware wie Datev für Linux hab ich auch noch nicht gefunden. Datev kann aber .csv und .xls-Dateien lesen. Im Idealfall kannst Du dann einfach die einzelnen Konten mit wenigen Klicks einspielen. Funktioniert bei Bankkonten und Kassenbüchern ganz hervorragend.
Im grunde reicht mir ein Kassenbuch:
Einnahmen/Ausgaben buchen
Abschreibungen
Monats/Jahresberichte
Einnahmen/Ausgaben buchen
Abschreibungen
Monats/Jahresberichte
Hab‘s selbst nie getestet, aber mit einigen der Mitarbeiter des Projekt schon an anderer Software gearbeitet.
tryton als Debianpakete.
Hier die Homepage des Projekts.
Etwas Neues speziell für DE, noch nicht ganz fertig, keine „Freie Software“, sondern nur kostenlos in der Basisversion, ist ERPel. Ist auf der Seite auch als Debianpaket verfügbar
Weitere Programme findet man wenn man dem Download-Hinweis zu Heise folgt.
tryton als Debianpakete.
Hier die Homepage des Projekts.
Etwas Neues speziell für DE, noch nicht ganz fertig, keine „Freie Software“, sondern nur kostenlos in der Basisversion, ist ERPel. Ist auf der Seite auch als Debianpaket verfügbar
Weitere Programme findet man wenn man dem Download-Hinweis zu Heise folgt.
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Verschoben
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.