Kernel patches
Kernel patches
Hi leute.
Ich habe mal eine Frage in die Runde. Es gibt viele Patches die für den kernel, die angeblich oder tatsächlich das Arbeiten des Systems beschleunigen. Zum Beispiel habe ich jetzt den BFQ Scedules für die beschläunigte Ein- und Ausgabe eingespielt, bzw. den kernel damit gebaut. Es gibt noch den BFS (Brain Fuck Schedules) oder den ZEN kernel bzw. den patch dafür.
Habt ihr mal damit Erfahrungen gemacht und wenn wie gut oder schlecht sind solche Patches? Ich für mein Teil hab irgendwie keinen nennenswerten Unterschied gesehen, nach dem ich den BFQ patch eingespielt habe.
Schreibt eure Erfahrungen und vielleicht Anleitungen zu den von euch eingesetzten Patches.
Ich habe mal eine Frage in die Runde. Es gibt viele Patches die für den kernel, die angeblich oder tatsächlich das Arbeiten des Systems beschleunigen. Zum Beispiel habe ich jetzt den BFQ Scedules für die beschläunigte Ein- und Ausgabe eingespielt, bzw. den kernel damit gebaut. Es gibt noch den BFS (Brain Fuck Schedules) oder den ZEN kernel bzw. den patch dafür.
Habt ihr mal damit Erfahrungen gemacht und wenn wie gut oder schlecht sind solche Patches? Ich für mein Teil hab irgendwie keinen nennenswerten Unterschied gesehen, nach dem ich den BFQ patch eingespielt habe.
Schreibt eure Erfahrungen und vielleicht Anleitungen zu den von euch eingesetzten Patches.
PC
Debian Squeeze
Maiboard: Asus P5E Deluxe
CPU: Core2Quad Q6600
GPU: gForce 6600 GT
Debian Squeeze
Re: Kernel patches
Was ist leute? Irgendwie glaub ich nicht, dass nimand hier je etwas derartiges probiert hat wo der überwiegende Teil von euch auf testing oder unstable sitzt, das zeugt doch von Abenteuerlust oder irre ich mich da ?
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich habe mal eine zeit den BFS schedular benutzt. Subjektiv hat sich nichts verändert. Aber der soll ja z.B. beim compilen "besser" sein, also die Threads besser ausnutzen. Beim default kernel schedular kannst ja z.B. bei einem quadecore mit 4 threads compilieren und der rechner ist immernoch nicht richtig ausgenutzt. Bei BFS soll wohl mehr rausgeholt werden.
Benchmarks habe ich aber nicht gemacht.
Aber ich habe mir vorgenommen die IO / Desktop Responsiveness patches zu installieren. Wenn ich unter debian testing mehrere Daten von Festplatte A auf Festplatte B kopiere (system ist auf Festplatte C installiert) und nebenbei ein paar andere Sachen laufen habe (Browser, Musik, Torrent upload) dann geht das ganze system in die knie. Fenster aus der Taskleiste maximieren sich erst 5 Sekunden nach dem klicken ... das ist doch total widerlich.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... &px=ODQ3Mw
http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... &px=ODU0OQ
Aber ich habe mir vorgenommen die IO / Desktop Responsiveness patches zu installieren. Wenn ich unter debian testing mehrere Daten von Festplatte A auf Festplatte B kopiere (system ist auf Festplatte C installiert) und nebenbei ein paar andere Sachen laufen habe (Browser, Musik, Torrent upload) dann geht das ganze system in die knie. Fenster aus der Taskleiste maximieren sich erst 5 Sekunden nach dem klicken ... das ist doch total widerlich.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich setz den grsec patch ein und mit dem bfs hatte ich auch eine Zeit lang herum experimentiert.
Seit dem 2.6.32 ist der cfs linux scheduler für mich aber wieder durchaus brauchbar geworden und der Gewinn durch den bfs wiegt die auftretenden Probleme für mich nicht mehr auf. Dass der BFS besser skaliert halte Ich für ein Gerücht. Es gab Benchmarks nach denen er bei mehr Kernen eher schlechter skaliert. Mein Wissensstand diesbezüglich ist aber auf dem Stand von Versionen kleiner 2.6.32. Wie es mit den aktuellen Patches aussieht weiß Ich auch nicht.
Seit dem 2.6.32 ist der cfs linux scheduler für mich aber wieder durchaus brauchbar geworden und der Gewinn durch den bfs wiegt die auftretenden Probleme für mich nicht mehr auf. Dass der BFS besser skaliert halte Ich für ein Gerücht. Es gab Benchmarks nach denen er bei mehr Kernen eher schlechter skaliert. Mein Wissensstand diesbezüglich ist aber auf dem Stand von Versionen kleiner 2.6.32. Wie es mit den aktuellen Patches aussieht weiß Ich auch nicht.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Hast du den diesen Patch eingespielt, der auf der Phoronix webseite beschrieben wurde? Wenn ja, wie geht das, weil ich würde gerne das ma ausprobieren da ich auch solche Problemme manchmal hab, wenn z.B. gebrannt wird oder die VMWare laufen muss dann stockt die maschiene öffters obwohl recht starke hardware (Core2Quad 6600, 3GB RAM, Systemplate ist die WD Raptor)Lord_Carlos hat geschrieben:Ich habe mal eine zeit den BFS schedular benutzt. Subjektiv hat sich nichts verändert. Aber der soll ja z.B. beim compilen "besser" sein, also die Threads besser ausnutzen. Beim default kernel schedular kannst ja z.B. bei einem quadecore mit 4 threads compilieren und der rechner ist immernoch nicht richtig ausgenutzt. Bei BFS soll wohl mehr rausgeholt werden.
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
- Lord_Carlos
Wie ich schon sagte habe ich Persoenlich keine Benchmarks gemacht, aber so wie ich das verstanden habe soll es wohl so sein: BFS skaliert auf Desktop systemem besser, also 1 bis 12 Kernen/Threads. Wenn man mehr kerne hat soll wohl der normale besser skalieren .. habe ich mir mal wo sagen lassen.Saxman hat geschrieben:Dass der BFS besser skaliert halte Ich für ein Gerücht. Es gab Benchmarks nach denen er bei mehr Kernen eher schlechter skaliert. Mein Wissensstand diesbezüglich ist aber auf dem Stand von Versionen kleiner 2.6.32. Wie es mit den aktuellen Patches aussieht weiß Ich auch nicht.
Nein, noch nicht. Bis jetzt habe ich es mir nur vorgenommen. Wenn ich das richtig verstanden habe sind ersten Patches sind wohl im .36 kernel drinne, und jetzt hat Nokia gerade Noch weitere geschrieben. Aber ich blicke da im lkml.org faden total nicht durch.GRed hat geschrieben:Hast du den diesen Patch eingespielt, der auf der Phoronix webseite beschrieben wurde? Wenn ja, wie geht das, weil ich würde gerne das ma ausprobieren da ich auch solche Problemme manchmal hab, wenn z.B. gebrannt wird oder die VMWare laufen muss dann stockt die maschiene öffters obwohl recht starke hardware (Core2Quad 6600, 3GB RAM, Systemplate ist die WD Raptor)Lord_Carlos hat geschrieben:Aber ich habe mir vorgenommen die IO / Desktop Responsiveness patches zu installieren. Wenn ich unter debian testing mehrere Daten von Festplatte A auf Festplatte B kopiere (system ist auf Festplatte C installiert) und nebenbei ein paar andere Sachen laufen habe (Browser, Musik, Torrent upload) dann geht das ganze system in die knie. Fenster aus der Taskleiste maximieren sich erst 5 Sekunden nach dem klicken ... das ist doch total widerlich.
Jemand der durchblick hat sollte man Informationen dazu buendeln. Eine seite wo man alle wichtigen patches findet und vielleicht auch noch eine mini anleitung zum patchen.
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
Habs glaube ich hinbekommen das ganze tu patchen.. bin grade dabei den kernel zu bauen, ma schauen obs was wird.Lord_Carlos hat geschrieben:Saxman hat geschrieben: Jemand der durchblick hat sollte man Informationen dazu buendeln. Eine seite wo man alle wichtigen patches findet und vielleicht auch noch eine mini anleitung zum patchen.
EDIT: so, kernel gebaut und eingespielt... werd jetzt ma sehen ob sich was verändert hat..
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
- Lord_Carlos
Kernel .35 oder .36?
Nur die patches von Nokia oder auch die anderen?
Kannst du alle patches als text daten wo hochladen?
Danke
Danke
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
Also ich habe den hier geladen und dann den kernel 2.6.35.4 damit gepatcht.Lord_Carlos hat geschrieben:Kernel .35 oder .36?
Danke
http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=34898
Momentan sehe ich da keine grossartige unterschiede.. hab aber noch nicht probiert etwas zu brennen oder die VMware laufen zu lassen.
Wie würdest du den das ganze antesten? bei was hast du diese hänger?
EDIT: kannst du eventuell die links zu den Nokia und den anderen Patches geben? weil ich weiss jetzt nicht genau was du meinst.
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
- Lord_Carlos
Jo, du hast den ersten patch installiert. Die Von Nokia dev sind hier zu finden: http://lkml.org/lkml/2010/8/26/327
Auf der linken Seite die posts von Mathieu Desnoyers anklicken. Sind eine ganze menge.
Die groessten probleme habe ich immer wenn ich groessere Daten von einer HDD auf eine andere HDD kopiere/verschiebe. Wenn ich dazu noch ein Torrent Programm an habe was von einer der beiden Festplatten was hoch oder Runterlaedt geht alles in die knie.
Ich werde auch gleich mal versuchend en .35 kernel zu patchen. Ich hoffe meine ATI treiber laufen damit :>
Auf der linken Seite die posts von Mathieu Desnoyers anklicken. Sind eine ganze menge.
Die groessten probleme habe ich immer wenn ich groessere Daten von einer HDD auf eine andere HDD kopiere/verschiebe. Wenn ich dazu noch ein Torrent Programm an habe was von einer der beiden Festplatten was hoch oder Runterlaedt geht alles in die knie.
Ich werde auch gleich mal versuchend en .35 kernel zu patchen. Ich hoffe meine ATI treiber laufen damit :>
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
Jo, der ATI treiber läuft mit dem 35er kernel, musste ihn aber mit nem skript von ubuntu jungs installieren. Schreib dann wies bei dir geklapt hat. Weisst du vielleicht ob man mehrere patches installieren kann? soweit ich das verstanden habe, schreben die irgendwelche *.c dateien um bzw. erweitern oder ersetzen werte.Lord_Carlos hat geschrieben:Jo, du hast den ersten patch installiert. Die Von Nokia dev sind hier zu finden: http://lkml.org/lkml/2010/8/26/327
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
- Lord_Carlos
Ich lade die ganzen patches gerade runter und schreib sie in mehrere txt dateien rein.
Dann lade ich so irgenwo hoch, so ist es fuer andere viel einfacher weil man es nicht mehr von der mailingsliste kopieren muss.
Ja, man kann mehrere patches auf einen kernel anwenden. Ich habe damit wenig Erfahrung, werde aber berichten ob es bei mir ging.
patch0.txt patch1-string_comparison.txt patch2-debug_spread_check_account.txt patch3-FAIR_SLEEPERS_feature.txt patch4-debug_cleanup_place_entity.txt patch5-buddy_logic.txt patch6-dynamic_min_vruntime.txt
Ja, man kann mehrere patches auf einen kernel anwenden. Ich habe damit wenig Erfahrung, werde aber berichten ob es bei mir ging.
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
Oh, das währe sehr schön.. ich würde dann auch die ganzen patches mal ein spielen.. Weil ich dachte das sei nur ein einzelner patch, der auf der webseite vorgestellt wurde. Ich frag mich auch, ob man die ganzen patches auch in eine einzelne datei schieben kann, damits alles in einem rutsch gemacht wird.Lord_Carlos hat geschrieben:Ich lade die ganzen patches gerade runter und schreib sie in mehrere txt dateien rein.Dann lade ich so irgenwo hoch, so ist es fuer andere viel einfacher weil man es nicht mehr von der mailingsliste kopieren muss.Code: Alles auswählen
patch0.txt patch1-string_comparison.txt patch2-debug_spread_check_account.txt patch3-FAIR_SLEEPERS_feature.txt patch4-debug_cleanup_place_entity.txt patch5-buddy_logic.txt patch6-dynamic_min_vruntime.txt
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
- Lord_Carlos
Was sagt du dazu wenn wir ein kleines Script/Anleitung schreiben was kuenftigen Anwendern der patches die arbeite erleichtert?
Ich habe mal angefangen (update)(update2):
Die ganzen patches gibt es hier zu laden: http://planetlinux.de/~carl/kernel_io/
Aber noch habe ich nicht getestet ich alles richtig kopiert habe und ob sie sich auf den aktuellen .35 anwenden lassen.
Ich habe mal angefangen (update)(update2):
#dahin gehen wo man den kernel kompilieren will
cd /dev/shm
#Stabke .35 runterladen vom EU server
wget http://www.eu.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.35.4.tar.bz2
#entpacken
tar xf linux-2.6.35.4.tar.bz2
#in das verzeichnis wechseln
cd linux-2.6.35.4/
#patches runterladen und entpacken
wget http://planetlinux.de/~carl/kernel_io/11_IO_patches_pack.tar.gz
tar xf 11_IO_patches_pack.tar.gz
#kernel patchen
patch -Np0 -i patch0.txt
patch -Np1 -i patch1-string_comparison.txt
patch -Np1 -i patch2-debug_spread_check_account.txt
patch -Np1 -i patch3-FAIR_SLEEPERS_feature.txt
patch -Np1 -i patch4-debug_cleanup_place_entity.txt
patch -Np1 -i patch5-buddy_logic.txt
patch -Np1 -i patch6-dynamic_min_vruntime.txt
patch -Np1 -i patch7-rename_struct_task.txt
patch -Np1 -i patch8-interactivity-driven.txt
patch -Np1 -i patch9-timer-driven_next_buddy\(update\).txt
patch -Np1 -i patch10-fork_expedited.txt
patch -Np1 -i patch11-fair_sleepers.txt
#kernel config anpassen
#Ich lade mir die offiziele kernel config von hier runter: http://merkel.debian.org/~jurij/
wget http://merkel.debian.org/~jurij/2.6.35-1~experimental.2/amd64/config-2.6.35-trunk-amd64.gz -O- | zcat - > .config
make menuconfig
#kompilieren
#Für den Fall, dass auf einem Mehrkernprozessor gebaut wird, kann man noch einstellen wie viele Prozesse benutzt werden sollen. Ich habe 4 Kerne, und nutze um meinem CPU am besten auszulasten n+1 Prozesse, also 5.
export CONCURRENCY_LEVEL=5
make-kpkg --initrd --revision=io01 kernel_image kernel_headers
#installieren
cd ..
dpkg -i linux-*2.6.35 ....
Die ganzen patches gibt es hier zu laden: http://planetlinux.de/~carl/kernel_io/
Aber noch habe ich nicht getestet ich alles richtig kopiert habe und ob sie sich auf den aktuellen .35 anwenden lassen.
Zuletzt geändert von Lord_Carlos am 29.08.2010 14:44:38, insgesamt 1-mal geändert.
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
Lord_Carlos hat geschrieben:Was sagt du dazu wenn wir ein kleines Script/Anleitung schreiben was kuenftigen Anwendern der patches die arbeite erleichtert?
Den, den ich gestern enigespielt habe, der passte auf den 35er kernel.. ich werds einfach ma austesten , hauptsache der inhalt wurde richtig kopiert.
EDIT: Falls du interessiert bis, hier ist der BFQ patch, der den CFQ scheduling ersetzen soll. Die problemme die du hast, sollte er ebenfalls beseitigen können. Hab jetzt alle patches mal eingespielt, mal schauen ob die maschiene danach startet
BFQ patch
http://sites.google.com/site/linuxoptim ... ects=0&d=1
Zuletzt geändert von GRed am 29.08.2010 14:54:28, insgesamt 2-mal geändert.
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
- Lord_Carlos
Ich bin jetzt gerade beim Kompilieren, mal sehen ob alles geht.
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
Hab meins jetzt gebaut und bin grad darauf unterwegsLord_Carlos hat geschrieben:Ich bin jetzt gerade beim Kompilieren, mal sehen ob alles geht.
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
- Lord_Carlos
W00t, scheisse ist das NICE!!
Ich habe jetzt .35 mit BFQ und IO patches am laufen.
Ich kompiliere gerade was mit 4 Threads + Torrent ist ordentlich am seeden. Und trotzdem ist der Desktop immer noch fluessig!
Jedenfalls um einiges fluessiger als vorher.
Z.B. ein neuer Tab in Konsole . BÄÄÄM und er ist da. Vorher musste ich da ein wenig warten.
Ich kompiliere gerade was mit 4 Threads + Torrent ist ordentlich am seeden. Und trotzdem ist der Desktop immer noch fluessig!
Z.B. ein neuer Tab in Konsole . BÄÄÄM und er ist da. Vorher musste ich da ein wenig warten.
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
Lord_Carlos hat geschrieben:W00t, scheisse ist das NICE!!
Ich hab jetzt auch bemerkt das mein desktop durch die patches schneller leuft.. nur wenn ich z.B. viele dateien lösche, also mehrere tausend kleine files, dann hängt plötzlich der Nautilus bei mir. Sonst läuft sehr schön und flüssig. Hab auch das gefühl dass das browsen schneller geworden ist.
Schreibt mal wer noch welche erfahrungen ihr mit den patches gehabt habt.
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
was gibts eigentlich für patches im Debian-Kernel?? und wird dort auch zurück gepatcht?? bei RHEL ists ja so das dort auch aktuelle hardware drauf läuft, da dieser entsrechend gepatcht wurde, ist das bei debian auch so?
Debian-Nutzer
ZABBIX Certified Specialist
Also das thema hier geht weniger um die patches von Debian, sondern um andere, die man auf dem Vanila kernel einsetzen kann. Die patches sind etwas oben in früheren beiträgen in diesem thread.Colttt hat geschrieben:was gibts eigentlich für patches im Debian-Kernel?? und wird dort auch zurück gepatcht?? bei RHEL ists ja so das dort auch aktuelle hardware drauf läuft, da dieser entsrechend gepatcht wurde, ist das bei debian auch so?
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
ich weiss ich weiss..
wollte trotzdem mal nachfragen wie das so ist.. was hat debian für patches? kommen dort auch später patches dazu so wie bei RHEL?
wollte trotzdem mal nachfragen wie das so ist.. was hat debian für patches? kommen dort auch später patches dazu so wie bei RHEL?
Debian-Nutzer
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Siehe hier: linux-patch-debian-2.6.26Colttt hat geschrieben:ich weiss ich weiss..
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie