Hallo,
ich habe im lokalen Netz einen Mediatomb laufen der meine DNT Hardware Mediaplyer mittels UPnP mit Audiodateien im mp3 Format versorgt.
Jetzt suche ich einen Software Audioplayer für Lenny der ebenfalls darauf zugreifen kann. Ich hätte nicht gedacht dass das so ein riesen Problem wird, aber nach gestrigem stundenlangen Suchen und dem Springen von einem Suchergebnis zum Nächsten was irgendwie zu keinem Ergebnis führt bin ich kurz davor das als ohne riesen Aufwand als nicht realisierbar zu betrachten und einfach mit NFS oder Samba zu machen Auch hier im Forum habe ich keine Lösung gefunden, ist mein Vorhaben wirklich so ungewöhnlich?
Scheinbar kann VLC das eventuell theoretisch, scheint aber sehr kompliziert zu sein, Einträge auf der Videolan Webseitedazu sind von 2008, und ist mit fröhlichen Quellcode-Patchereien und Kompilieren verbunden. Für Rhythmbox soll es ein Plugin geben, alle gezeigten Wege haben zu keinem Ergebnis geführt, es hagelte Fehlermeldungen ohne Ende wegen fehlender Abhängigkeiten die nicht gelöst werden können, manuelles Einspielen mancher abhängigen Pakete ist auch mit Fehlermeldungen abgebrochen, ein angeblich passendes DEB Paket lässt sich auch nicht einspielen...
Hat einer von Euch einen Audioplayer im Einsatz der per UPnP versorgt wird und den man als Debian Frischling ohne endloses Quellcode Bearbeiten, Patchen Einrichten und Kompilieren einfach nur installieren und benutzen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Audioplayer der auf UPnP im lokalen Netz zugreifen kann
-
Re: Audioplayer der auf UPnP im lokalen Netz zugreifen kann
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Moin
Was nutzt du denn für ein Debian?
Stable oder Testing?
In Testing also dem kommenden Squeeze befindet sich djmount.
Damit werden alle im Netzwerk verfügbaren UPNP Inhalte per fuse gemountet, und sollten mit jedem Medienplayer abspielbar sein.
Was nutzt du denn für ein Debian?
Stable oder Testing?
In Testing also dem kommenden Squeeze befindet sich djmount.
Damit werden alle im Netzwerk verfügbaren UPNP Inhalte per fuse gemountet, und sollten mit jedem Medienplayer abspielbar sein.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
-
Hallo,
ich habe noch ein Stable laufen, wenn ich jemals wieder freie Zeit habe kommt aber ein Testing drauf.
Über djmount hatte ich auch schon gelesen, kam aber wegen des verwendeten Stable nicht in Frage.
Bei XBMC hat mich als Debian Neuling die in meinen Augen doch sehr zeit- und arbeitsaufwändige Installation abgeschreckt, ebenfalls wurde eine dicke 3D Grafikkarte als erforderlich genannt, kann ich in meinem p3-900 Laptop nicht mit aufwarten Und wie gesagt, es sollte einfach nur zum hin- und wieder mal Musik hören verwendet werden bei Nutzung des vorhandenen UPnP Servers... Die Installation eine Full-Mediacenters ist da beim Aufwand-Nutzen Verhältnis Overkill
So wie es aussieht bleibt bei meiner schwachen Hardware wohl nichts anderes übrig als bis zur Squeeze Installation mit NFS oder Samba auszukommen.
Hat einer von Euch eine Vorstellung warum es so schwer ist eine UPnP fähige Software Player Lösung zu finden, liegt es eventuell daran dass UPnP Patentbelastet ist oder will das schlicht und ergreifend einfach keiner und die Leute stöpseln lieber Ihren USB Stick mit den mp3s an ihren Rechner?
Würde mich wirklich interessieren, ich dachte eigentlich dass bei der Masse von fertigen NAS Geräten auf dem Consumermarkt da draußen die alle einen UPnP Server bieten es so verbreitet ist wie Samba oder FTP...
ich habe noch ein Stable laufen, wenn ich jemals wieder freie Zeit habe kommt aber ein Testing drauf.
Über djmount hatte ich auch schon gelesen, kam aber wegen des verwendeten Stable nicht in Frage.
Bei XBMC hat mich als Debian Neuling die in meinen Augen doch sehr zeit- und arbeitsaufwändige Installation abgeschreckt, ebenfalls wurde eine dicke 3D Grafikkarte als erforderlich genannt, kann ich in meinem p3-900 Laptop nicht mit aufwarten Und wie gesagt, es sollte einfach nur zum hin- und wieder mal Musik hören verwendet werden bei Nutzung des vorhandenen UPnP Servers... Die Installation eine Full-Mediacenters ist da beim Aufwand-Nutzen Verhältnis Overkill
So wie es aussieht bleibt bei meiner schwachen Hardware wohl nichts anderes übrig als bis zur Squeeze Installation mit NFS oder Samba auszukommen.
Hat einer von Euch eine Vorstellung warum es so schwer ist eine UPnP fähige Software Player Lösung zu finden, liegt es eventuell daran dass UPnP Patentbelastet ist oder will das schlicht und ergreifend einfach keiner und die Leute stöpseln lieber Ihren USB Stick mit den mp3s an ihren Rechner?
Würde mich wirklich interessieren, ich dachte eigentlich dass bei der Masse von fertigen NAS Geräten auf dem Consumermarkt da draußen die alle einen UPnP Server bieten es so verbreitet ist wie Samba oder FTP...
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Wenn du auf Testing aka Squeeze upgradest, dann ist auch VLC 1.1.3 am Start.
Damit sollte auch UPNP funktionieren.
Damit sollte auch UPNP funktionieren.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice