Fragen zur Neuinstallation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Stefan
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Fragen zur Neuinstallation

Beitrag von Stefan » 28.08.2010 08:41:10

Hallo zusammen,

ich stehe davor ein neues Debian 6 zu installieren, da Squezze schon eingefroren ist sollte doch einer Neuinstallation schon jetzt nichts im Wege stehen, oder was meint Ihr ?

Weiter würde ich gerne wissen ob ihr diese Festplatte empfehlen könnt, bzw ob sie was unter Debian bringt.
Seagate Momentus XT
http://www.computerbase.de/artikel/lauf ... mentus-xt/
Diese Festplatte hat 4 GB SSD und insgesamt 500 GB Plattenplatz, wie nur Debian die 4 GB SSD erkennen soll ist mir ein Rätsel.

Die andere Hardware sollte diese sein:

MSI nVidia GeForce 7600 GS (1)
HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30
4 DDR2 SDRAM Geschwindigkeit: 800 MHz
Quad-Core Intel Xeon Prozessorgeschwindigkeit: 2,67 GHz
Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3
W-Lan DLink DWA 547

Würde mich über euren Rat freuen.

Gruß,
Stefan
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

pekabe

Re: Fragen zur Neuinstallation

Beitrag von pekabe » 28.08.2010 08:52:32

Hallo Stefan,

mir geht es ähnlich, ich habe auch noch Lenny installiert, denke aber darüber nach, auf Squeeze umzusteigen. Einer Installation steht sicher nicht viel im Weg, was mich abschreckt ist, dass es auch nach dem Freeze noch größere Updates geben wird. Mit meinem langsamen DSL habe ich darauf eigentlich keine Lust. Außerdem befürchte ich, dass es vorübergehend noch diverese Inkonsistenten zwischen den Paketen geben wird, Freeze ist halt noch nicht Stable! Wenn Dich das nicht abschreckt installiere Squeeze!

Zur Festplatte kann ich nichts sagen, Deine andere aufgelistete Hardware sehe ich nach meinem Kenntnisstand unproblematisch.

Gruß,
pekabe

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 28.08.2010 09:38:36

Stefan hat geschrieben:
Diese Festplatte hat 4 GB SSD und insgesamt 500 GB Plattenplatz, wie nur Debian die 4 GB SSD erkennen soll ist mir ein Rätsel.

Muß man diesen Statz verstehen ? Bzw. was hast du damit gemeint? Allerdings sind die 4 GB SSD nach außen hin garnicht sichbar. Die dienen einzig und als Plattencache. Genauso wie die sonst üblichen 8 - 64 MB . Nur bei dieser Platte sinds 4 GB in Form einer SSD + 32 MB üblichem Cache. Also hat ein auch wie immer geartetes Betriebssystem damit nichts zu tun.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von michaa7 » 28.08.2010 10:57:46

pekabe hat geschrieben:...ich habe auch noch Lenny installiert, denke aber darüber nach, auf Squeeze umzusteigen. Einer Installation steht sicher nicht viel im Weg, was mich abschreckt ist, dass es auch nach dem Freeze noch größere Updates geben wird. Mit meinem langsamen DSL habe ich darauf eigentlich keine Lust.
...
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, bei Stefan handelt es sich ja wohl um einen neuen rechner mit einer erstinstallation, bei dir jedoch sieht es nach einem bestandsrechner mit Lenny aus. Warum willst du denn neu installieren wenn es einen upgradepfad von Lenny nach Squeeze gibt?
Du müßtest doch nur jetzt oder beim release vom neuen stable deine sources.list anpassen sowie ein paar stolpersteine beachten, alles hier über die suche zu finden ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Stefan
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 28.08.2010 15:29:27

Hallo

Der Händler hat mir das mit der HDD so erklärt.
Bei einer Windowsinstallation soll die Platte automatisch erkennen welche Programme am meisten genutzt werden und diese sollen dann über den internen SSD laufen.
Aber was ist den die Meinung zu einer neuinstallation von Squeeze zum jetzigen Zeitpunkt ?

Warten oder schon starten.

Gruß,
Stefan
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Lord_Carlos » 28.08.2010 15:56:58

KBDCALLS hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:

Muß man diesen Statz verstehen ? Bzw. was hast du damit gemeint? Allerdings sind die 4 GB SSD nach außen hin garnicht sichbar. Die dienen einzig und als Plattencache. Genauso wie die sonst üblichen 8 - 64 MB . Nur bei dieser Platte sinds 4 GB in Form einer SSD + 32 MB üblichem Cache. Also hat ein auch wie immer geartetes Betriebssystem damit nichts zu tun.
Das glaube ich nicht. Der cache einer HDD loescht sich ja automatisch wenn die HDD aus ist. Diese 4 GB extra sind aber dafuer gedacht das auf häufig benutzt daten schneller zugefriffen werden. Z.B der System start. http://www.golem.de/1005/75405.html
Du hast aber recht das es fuer das System transparent passiert. Also man brauch keine bestimmten Treiber. Es sollte also von Debian wie jede andere Festplatte erkannt werde.

Edit:
Aber was ist den die Meinung zu einer neuinstallation von Squeeze zum jetzigen Zeitpunkt ?
Sehr viele hier im Forum benutzten debian testing. Sieht man sehr gut in dieser umfrage: viewtopic.php?f=15&t=122677&start=0
Meiner Meinung nach steht der Squeez Installation nichts im wege
Zuletzt geändert von Lord_Carlos am 28.08.2010 16:18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Beitrag von guennid » 28.08.2010 16:07:43

KBDCALLS hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Diese Festplatte hat 4 GB SSD und insgesamt 500 GB Plattenplatz, wie nur Debian die 4 GB SSD erkennen soll ist mir ein Rätsel.
Muß man diesen Statz verstehen ?
Diesen Satz kann man gar nicht verstehen. :wink:

Grüße, Günther

Maik aus MS

Beitrag von Maik aus MS » 28.08.2010 19:06:27

Laut der ct hast du eine 504 GB HDD. Die Nutzung des SSD Speichers verwaltet die FP selbst.
Ich selbst benutze eine 32 GB SSD als Betriebspartition und eine grosse fuer die Daten.
Da ich auf der 32 GB zwei Systeme habe um auch mal was zu testen wurde zur Not auch eine
16 GB Platte reichen.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

Antworten