Hallo,
ich stehe vor einer änlichen Fragestelltung.
Ich möchte möglichst im laufenden Betrieb ein Backup meines gesamten root-devices (ist eine 8GB CF-Karte) durchführen.
Dabei gibt es eine unverschlüsselte partition hda1 = / boot und eine per dm-crypt/luks versclüsselte ext2-Partition /root.
Könnte ich jetzt wie im Wiki (
http://wiki.debianforum.de/Vollst%C3%A4 ... zen_Platte) beschrieben regelmäßig ein
Code: Alles auswählen
pv -cN "hda" /dev/hda > /mnt/backup/VollSicherung_hda-`date -I`.img
durchführen?
Ziel wäre, dieses IMG-File im Fehlerfall einfach per dd auf eine neue 8 GB-CF-Karte zu schreiben und damit zu booten, ohne großartigen konfigurationsaufwand.
Wo ich aber etwas Bauchschmerzen habe: Wie ist das mit geöffneten Datein usw (nutze ja ein verschlüsseltes Root-fs) - bekomme ich garantiert ein konsistentes nutzbares backup-image? oder fahre ich mit lvm-snapshots besser .....
Und was wäre, wenn das Root-Device mit /boot und dm-crypt /root nicht 8GB gross wäre, sondern 60 GB - das erzeugte image wäre dann immer 60 GB groß, auch wenn nur 5 GB belegt wären und wegen der Verschlüsselung bringt eine komprimierung des img-files dann auch nichts. gibt es eine backupvariante, die nur den unverschlüsselten inhalt des /root-devices beim backup berücksichtigt und komprimiert? am ende soll ein komplettes rebackup aber auch nicht aufwändiger sein, als ein simples dd des img-files auf eine neue CF-Karte / SSD
Dank und Gruß
PS: Es wäre ja auch ein Mehrstufiges Vorgehen denkbar, oder?
Backup:
1. dd: Bottloader/MBR Sichern
2. dd: hda1 (/boot) sichern
3. Unverschlüsselten Inhalt von /root taren/gzippen (ggf. mit Passwort versehen)
ReBackup im Fehlerfall
1. Neue Platte partitionieren (hda1 neu mit der gleichen größe wie hda1 alt / hda2 beliebig groß)
2. Gesicherten Bootloader/MBR zurückspielen mit dd
3. Gesicherte Boot-Partition zurückspielen (hda1) mit dd
4. Manuell auf hda2 dmcrypt-container mit dateisystem anlegen und mounten (müsste mit grml oä machbar sein)
5. Rootfs aus backup zurückspielen
... hoffen dass das neusystem so bootet. habe ich eine Denkfehler drinnen?