[gelöst]Migration von VMware auf Produktivsystem?
[gelöst]Migration von VMware auf Produktivsystem?
Hallo zusammen,
ich hab in den letzten Tagen aus dem ein oder anderen Fehler lernen müssen.
Da ich aber noch verschiedene Systeme aufsetzen und testen muss, wollte ich das ganze erst mal in VMware aufbauen.
Wie schauts denn da mit der migration auf den eigentlichen Server aus. Einfach ein Image erstellen und rüberschieben wird ja nicht gehen.
Wie sollte ich da vorgehen, auf was sollte ich achten?
Danke an die Helfer
ich hab in den letzten Tagen aus dem ein oder anderen Fehler lernen müssen.
Da ich aber noch verschiedene Systeme aufsetzen und testen muss, wollte ich das ganze erst mal in VMware aufbauen.
Wie schauts denn da mit der migration auf den eigentlichen Server aus. Einfach ein Image erstellen und rüberschieben wird ja nicht gehen.
Wie sollte ich da vorgehen, auf was sollte ich achten?
Danke an die Helfer
Zuletzt geändert von H2o am 22.08.2010 20:03:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Migration von VMware auf Produktivsystem?
Hallo
Du kannst doch in der virtuellen Umgebung /etc sichern + die Paketliste sichern.
Damit kannst du den originalen Zustand (bis auf /home) auf einem "Produktivsystem" wiederherstellen.
mfg
schwedenmann
Du kannst doch in der virtuellen Umgebung /etc sichern + die Paketliste sichern.
Damit kannst du den originalen Zustand (bis auf /home) auf einem "Produktivsystem" wiederherstellen.
mfg
schwedenmann
Hört sich ja fast schon zu einfach an. Ist es dass denn auch? Kann ich theoritsch einfach z.B. /etc in ein....*.tar packen und auf dem Produktivsystem entpacken, Dateien überschreiben.....neustarten ...fertig? Klingt so....einfach.
-
Hallo
Ist im Grunde einfach
Minimalsstem installieren poer netinstall, Internet herstelen, sourceliste erstellen, bzw. vom vmsystem kopieren
dann per (dpkg --set selection bzw. get-selections, ich verwechsel die Befehle dafür permanent) die vorher (also unter vmware) per dpkg erstellte Pakteliste installieren.
Dann hat dein Produktiovesystem dieselben Pakete wie dein vmsystem.
dann das /gesichertes /home kopieren
jetzt noch /etc kopieren
damit hast du alle Pakete installiert, die systemweiten configs in /etc , sowie die userspezifischen Configs in /home ins neue System kopiert.
Das wäre es eigentlich, usernamen müssen natürlich identisch sein.
mfg
schwedenmann
Ist im Grunde einfach
Minimalsstem installieren poer netinstall, Internet herstelen, sourceliste erstellen, bzw. vom vmsystem kopieren
dann per (dpkg --set selection bzw. get-selections, ich verwechsel die Befehle dafür permanent) die vorher (also unter vmware) per dpkg erstellte Pakteliste installieren.
Dann hat dein Produktiovesystem dieselben Pakete wie dein vmsystem.
dann das /gesichertes /home kopieren
jetzt noch /etc kopieren
damit hast du alle Pakete installiert, die systemweiten configs in /etc , sowie die userspezifischen Configs in /home ins neue System kopiert.
Das wäre es eigentlich, usernamen müssen natürlich identisch sein.
mfg
schwedenmann
Super, danke für die Tips ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Re: [gelöst]Migration von VMware auf Produktivsystem?
Dafür gibts auch Tools: VMware vCenter Converter
Damit kann man theoretisch ein Produktivsystem während des Betriebs moven..... Praktisch gehts nur mit Reboot des Servers
Damit kann man theoretisch ein Produktivsystem während des Betriebs moven..... Praktisch gehts nur mit Reboot des Servers
Hört sich eigentlich interessant an. Allerdings steht da
Danke für den Tip
also physischer in virtuelle Maschinen ich will ja eigentlich das gegenteil davon. Also von einer Virtuellen Maschine auf eine physikalische. Oder gehts mit dem Tool auch andersrum?VMware vCenter Converter ermöglicht eine automatisierte und vereinfachte Konvertierung physischer in virtuelle Maschinen sowie Konvertierungen zwischen verschiedenen VM-Formaten.
Danke für den Tip
nein das geht nicht.... das wäre ja nicht im Sinne von VMware die ja meinen Virtualisierung ist die Lösung aller PerformanceproblemeH2o hat geschrieben:Hört sich eigentlich interessant an. Allerdings steht da
also physischer in virtuelle Maschinen ich will ja eigentlich das gegenteil davon. Also von einer Virtuellen Maschine auf eine physikalische. Oder gehts mit dem Tool auch andersrum?VMware vCenter Converter ermöglicht eine automatisierte und vereinfachte Konvertierung physischer in virtuelle Maschinen sowie Konvertierungen zwischen verschiedenen VM-Formaten.
Danke für den Tip
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Das Gespann
/usr/bin/kvm-nbd + 'modprobe nbd [max_part=N]'
(gegebenenfalls die Anzahl der möglichen Partitonen erhöhen)
kann eine Reihe Virtualisierer-Images als blockdevice zugängig machen.
Auch
http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Au ... uers-Image
/usr/bin/kvm-nbd + 'modprobe nbd [max_part=N]'
(gegebenenfalls die Anzahl der möglichen Partitonen erhöhen)
kann eine Reihe Virtualisierer-Images als blockdevice zugängig machen.
Auch
http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Au ... uers-Image
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
danke an alle
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
hmm, also ich würde mir da sorgen um die /etc/fstab machen. Was wenn mit UUIDs gearbeitet wurde? Was wenn das Partitionslayout sich unterscheidet?H2o hat geschrieben:Kann ich theoritsch einfach z.B. /etc in ein....*.tar packen und auf dem Produktivsystem entpacken, Dateien überschreiben.....neustarten ...fertig?