[gelöst] PHP-Skript per Cronjob als VHost-User ausführen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Paeddl

[gelöst] PHP-Skript per Cronjob als VHost-User ausführen

Beitrag von Paeddl » 16.08.2010 18:47:01

Hallo zusammen,

ich versuche mit den Rechten eines VHost-Users in meiner PHP-FCGI-Konfiguration eine PHP-Datei regelmäßig per Cronjob zu auszuführen und so langsam zweifle ich an meinen Fähigkeiten. Als root klappt das Ganze ohne Probleme. Dort sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

*/5 * * * * /usr/bin/php /var/www/vhost/htdocs/public/example.php > example.log
Da ich das Skript ungern als Root-User laufen lassen möchte, probiere ich nun seit geraumer Zeit, wie es als VHost-User läuft. In der crontab des Users steht ebenfalls dies:

*/5 * * * * /usr/bin/php /var/www/vhost/htdocs/public/example.php > example.log
Ich habe es mit zahlreichen anderen Varianten versucht, da ja auch das Home-Dir des Users auf /var/www/vhost/htdocs/ liegt, aber nichts brachte das Skript zum Laufen.

Die Kommandozeilen-Variante von PHP5 ist installiert. Wget oder dergleichen kommt nicht in Frage, da ich die Ressourcen-Einstellungen vom Apache umgehen möchte.

Viele Grüße aus Berlin
Zuletzt geändert von Paeddl am 18.08.2010 21:51:02, insgesamt 1-mal geändert.

Paeddl

Re: PHP-Skript per Cronjob als VHost-User ausführen

Beitrag von Paeddl » 18.08.2010 11:39:21

Entschuldigt bitte mein Doppelposting, aber es handelt sich hier doch wirklich nur um eine Kleinigkeit. Mit Folgendem habe ich es unter anderem auch schon probiert:

Im Root-Crontab:

*/5 * * * * vhost-user /usr/bin/php /var/www/vhost/htdocs/public/example.php > example.log
Im VHost-User-Crontab:

*/5 * * * * /usr/bin/php $HOME/public/example.php > example.log
Sowohl mit, als auch ohne /usr/bin/ vor dem Interpreter habe ich es auch probiert, allerdings ohne Erfolg. Da auch nichts im Syslog steht, habe ich leider gar kein Anhaltspunkt. Gibt es beim VHost-User in Kombination mit PHP-FCGI etwas Besonderes zu beachten?

Vielen Dank im Voraus

michaels

Beitrag von michaels » 18.08.2010 11:47:53

Versuche mal erst ins Verzeichnis zu wechseln und dann den php Aufruf:

*/5 * * * * vhost-user cd /var/www/vhost/htdocs/public/; /usr/bin/php example.php > example.log
Und was auch noch immer gern vergessen wird: gibt es eine Leerzeile als letzte Zeile in der Crontab?

Paeddl

Beitrag von Paeddl » 18.08.2010 21:50:36

Vielen Dank, das hat geholfen. Ob es nun am Verzeichniswechsel oder der Leerzeile lag, kann ich nicht sagen, aber es geht nun (:

Antworten