[gelöst]Deinstallation von Paketen und das was übrig bleibt
[gelöst]Deinstallation von Paketen und das was übrig bleibt
Hallo zusammen.
Wenn ich Pakete installiere, werden ja überall Dateien abgelegt. Exim, MySQL usw. machen bei der Installation. Wieso werden bei der Deinstallation mit z.B. apt-get remove PaketX diverse Dateien nicht gelöscht?
Ich hatte bis eben noch Proftpd installiert und auch exim. Nun habe ich die beiden Programme mal mit apt-get deinstalliert. Ich finde aber immernoch Dateien in z.B. /etc/init.d oder /etc
Wieso ist das so?
Danke.
Wenn ich Pakete installiere, werden ja überall Dateien abgelegt. Exim, MySQL usw. machen bei der Installation. Wieso werden bei der Deinstallation mit z.B. apt-get remove PaketX diverse Dateien nicht gelöscht?
Ich hatte bis eben noch Proftpd installiert und auch exim. Nun habe ich die beiden Programme mal mit apt-get deinstalliert. Ich finde aber immernoch Dateien in z.B. /etc/init.d oder /etc
Wieso ist das so?
Danke.
Zuletzt geändert von H2o am 20.08.2010 11:59:51, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Deinstallation von Paketen und das was übrig bleibt
Das sind Konfigurations-Dateien. Bei remove noch zusaetzlich die Option --purge angeben.
MfG GoKi
:wq
:wq
Danke ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Hab gerade das Packet cruft installiert. Dies soll mir Dateien anzeigen, die eingentlich nicht mehr auf mein System gehören. Überflüssiges Konfigs und so. Cruft zeigt mir das hier: (und noch mehr)
http://nopaste.debianforum.de/34858
Sind das alles Dateien die ich löschen kann? wenn ja...gibts da nen netten befehl für?
Würde das hier funktionieren:
cruft | rm ?
danke![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
UPDATE
Hat nicht funktioniert.
Dachte mir dann sowas:
funtzt auch nicht
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Hab gerade das Packet cruft installiert. Dies soll mir Dateien anzeigen, die eingentlich nicht mehr auf mein System gehören. Überflüssiges Konfigs und so. Cruft zeigt mir das hier: (und noch mehr)
http://nopaste.debianforum.de/34858
Sind das alles Dateien die ich löschen kann? wenn ja...gibts da nen netten befehl für?
Würde das hier funktionieren:
cruft | rm ?
danke
UPDATE
Hat nicht funktioniert.
Dachte mir dann sowas:
Code: Alles auswählen
cruft > datei
rm -rf $(cat datei)
Bist Du dir wirklich sicher, dass das das ist was Du willst?
man xargs:
deborphan | xargs apt-get remove --purge -y
Vieleicht, vieleicht nicht (zumindest scheinen in der Ausgabe von cruft ja "Kommentare" zu sein: zB:
löscht auch so manche Überreste.
zcat /usr/share/doc/cruft/README.gz | less
man xargs:
Wie zB in:xargs - build and execute command lines from standard input
Vieleicht, vieleicht nicht (zumindest scheinen in der Ausgabe von cruft ja "Kommentare" zu sein: zB:
Die kann man natürlich nicht an xargs übergeben. Ich würde mir die docu von cruft sehr genau durchlesen, bevor ich die komplette Ausgabe an "rm -rf " übergebe (mit welcher Methode auch immer).---- broken symlinks: / ----
aptitude purge ~c
Das erzeugt bei mir eine solche Datei:Code: Alles auswählen
cruft > datei
Ala dawg, das kannst Du so nicht direkt an 'rm' übergeben.Code: Alles auswählen
cruft report: Thu Aug 19 09:19:40 CEST 2010 ---- missing: ALTERNATIVES ---- /usr/lib/liblapack.so.3gf ---- missing: dpkg ---- /etc/grub.d/10_linux /etc/grub.d/20_linux_xen /usr/lib/libGL.so.1.2 /usr/share/doc/clamav-base/examples/daily.cvd /usr/share/doc/clamav-base/examples/main.cvd ---- unexplained: LOKAL ---- /LOKAL/CLAMdb /LOKAL/CLAMdb/.etc clamav /LOKAL/CLAMdb/.usr local src clamav /LOKAL/CLAMdb/CurrentStable.cmd.sh /LOKAL/CLAMdb/clamav-debian /LOKAL/CLAMdb/clamav-debian/bytecode.cld /LOKAL/CLAMdb/clamav-debian/daily.cld /LOKAL/CLAMdb/clamav-debian/main.cld ...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Wenn man beim Deinstallieren die Information bekommt, welche abhängigen Pakete nun nicht mehr benötigt werden, erfolgt auch immer der Hinweis, man möge ausführen. Das erledigt den Rest.
Du kannst diesen Befehl mal ausführen und sehen, was entfernt werden soll.
apt-get autoremove
Du kannst diesen Befehl mal ausführen und sehen, was entfernt werden soll.
Schwieriger Fall, zumindest für mich.
Ich sach mal wie ich das verstehe, und das kann ja dann berichtigt werden.
apt-get autoremove:
Paket A wird installiert, und hat als Abhängigkeit Paket B. Wenn ich jetzt Paket A wieder de-installiere, wird Paket B ja nicht mehr benötigt. Der Paketmanager sagt Bescheid: "Du brauchst Paket B nicht mehr, mach mal "apt-get autoremove" um es zu entfernen. " Prima, aber mehr macht der Befehl eben auch nicht.
aptitude purge ~c
und
entfernen ebenso übriggebliene Pakete. Was genau? Keine Ahnung. Libraries, denk ich mal. Config-dateien denk ich mal nicht.
So, jetzt zu cruft. Dolle Sache, aber ich versteh erstmal nur Bahnhof.
Lange Rede, kurzer Sinn:
die beiden genannten Befehle:
kannst Du -mehr oder weniger- gefahrlos regelmässig ausführen, um die entsprechenden Restbestände zu entfernen.
Beim de-installieren bekommt man oft eine Meldung: "Der Ordner /so/und/so ist nicht leer, und wird deshalb nicht entfernt". Soweit ich weiss kann man diesen Ordner dann ebenso entfernen (wenn man es denn möchte).
In etwa so mache ich das, bisher klappt es ganz gut, ich kann aber nicht sagen warum und ob es auch wirklich das Gelbe vom Ei ist. cruft hört sich schon interessant, aber eben auch sehr umfangreich an.
Ich sach mal wie ich das verstehe, und das kann ja dann berichtigt werden.
apt-get autoremove:
Paket A wird installiert, und hat als Abhängigkeit Paket B. Wenn ich jetzt Paket A wieder de-installiere, wird Paket B ja nicht mehr benötigt. Der Paketmanager sagt Bescheid: "Du brauchst Paket B nicht mehr, mach mal "apt-get autoremove" um es zu entfernen. " Prima, aber mehr macht der Befehl eben auch nicht.
aptitude purge ~c
und
entfernen ebenso übriggebliene Pakete. Was genau? Keine Ahnung. Libraries, denk ich mal. Config-dateien denk ich mal nicht.
So, jetzt zu cruft. Dolle Sache, aber ich versteh erstmal nur Bahnhof.
Lange Rede, kurzer Sinn:
die beiden genannten Befehle:
aptitude purge ~c
deborphan
Beim de-installieren bekommt man oft eine Meldung: "Der Ordner /so/und/so ist nicht leer, und wird deshalb nicht entfernt". Soweit ich weiss kann man diesen Ordner dann ebenso entfernen (wenn man es denn möchte).
In etwa so mache ich das, bisher klappt es ganz gut, ich kann aber nicht sagen warum und ob es auch wirklich das Gelbe vom Ei ist. cruft hört sich schon interessant, aber eben auch sehr umfangreich an.
dpkg --get-selections | grep deinstall | cut -f1 | xargs aptitude -y purge
aptitude purge $(dpkg -l | grep -e "^rc" | awk '{ print $2 }')
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
OderCode: Alles auswählen
apt-get autoremove
apt-get --purge autoremove
danke an alle ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Das scheint allerdings auch einfacher zu gehen, denn:pluvo hat geschrieben:Code: Alles auswählen
dpkg --get-selections | grep deinstall | cut -f1 | xargs aptitude -y purge
(Davon darf man sich einen aussuchenCode: Alles auswählen
aptitude purge $(dpkg -l | grep -e "^rc" | awk '{ print $2 }')
)
das ist die Ausgabe bei mir.$ dpkg --get-selections | grep deinstall
$
$ dpkg -l | grep -e "^rc"
$
$