S: GPS Software

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Kermit24

S: GPS Software

Beitrag von Kermit24 » 12.08.2010 18:52:20

Hallo,
ich habe eine GPS-Logger mit MTK-Chipsatz. Geloggte Routen kann ich mit mit bt747 prima auslesen, den Logger konfigurieren, usw.
U.a. habe vor längerer Zeit mal mit meinen geloggten Tracks mit josm Daten von meiner Umgebung in Openstreetmap eingepflegt.
Da ich nächste Woche Urlaub habe und ein paar mittlere bis größe Städte bereisen möchte, möchte ich mal das umgekehrte machen: Darum suche ich nun linux-kompatible Software oder zur Not Software, die mit wine gut läuft, um mir Kartenmaterial und POIs in Echtzeit (GPS-Logger als Maus) auf mein UMTS-Netbook anzeigen zu lassen.

Ich bewege mich dabei nahezu ausschließlich zu Fuß. Ich brauche keine KFZ-Navigation.
Was ich gerne hätte:
- Aktuelle Position live in eine OSM- und/oder meinetwegen auch Google-Maps Karte zu sehen. Eine Software fúr offline OSM-Karten wäre auch schön, falls es so etwas gibt (kein Muss).
- POIs in der Nähe zu sehen, sowohl in Karte als auch tabellarisch nach Entfernung - wenn möglich noch nach Kategorie auswählbar (Sehenswürdigkeiten, Supermärkte, etc.). BTW: Habt ihr einen Tipp für Quellen für (ausführliche) POIs (außer OSM)?
- zumindest eine ganz simple Navigationsfähigkeit: Die Anzege eines Richtungspfeiles mit Luftlinienentfernung zu einem ausgewählten POI würde mir absolut reichen.

Gibt es da überhaupt SW für Linux? Meine Suche brachte bisher wenig Erfolg. Es gibt offensichtlich ganze Communities/Foren für Netbook-Navigation, aber wenn man dort "Linux" als Suchbegriff eingibt, gibt es keinen einzigen Treffer.

mindX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: S: GPS Software

Beitrag von mindX » 12.08.2010 19:29:36

Kartentool: Debiantangogps Debianfoxtrotgps (OSM, Google Maps, Google Sat etc...)
Navigation: Debiannavit
Und natürlich der unvermeidliche Debiangpsd: http://gpsd.berlios.de/

Kermit24

Beitrag von Kermit24 » 12.08.2010 23:53:06

Danke für die Tipps! Foxtrot Gps und Navit funktionieren mit meinem MTK-Logger über Bluetooth bestens (gpsd mit /dev/rfcomm0)!

Jetzt brauch ich nur noch eine gute Quelle für POIs

mindX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von mindX » 13.08.2010 00:44:40

Unter http://maps.cloudmade.com gibt es Karten mit POIs und eine Exportfunktion. Da man sich registrieren muss, habe ich diese Funktion nicht ausprobiert.

€: In Foxtrotgps kann man POIs über einen Rechtsklick in die Karte anzeigen lassen.

Antworten