Verbindung Bluetooth <-> AP

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
dapizzafressa

Verbindung Bluetooth <-> AP

Beitrag von dapizzafressa » 08.05.2010 12:32:47

Hi,

ich verwende ein aktuelles Debian Lenny und möchte mich damit per Bluetooth zum Access Point (AVM Bluetooth ISDN AP) verbinden. Dazu verwende ich einen Bluetooth-USB-Stick (AVM BlueFritz! USB).

Nachdem ich bluetooth-agent ausführe (bluetooth-agent [HW-Addr] Passwort) starte ich ciptool scan.
Das Tool scannt ja nach verfügbaren "Netzen" und verbindet sich in meinem Fall automatisch, da er bloß meinen AP findet.

Offensichtlich fragt ciptool nach dem Passwort für den AP, bluetooth-agent "übergibt" das vorher von mir eingegebene Passwort (zumindest behauptet das die Ausgabe).
Nach einiger Zeit bricht ciptool leider mit dieser Fehlermeldung ab:
Can't connect L2CAP socket: Invalid argument.
Tips aus dem Internet, wie das Laden von folgenden Modulen hat auch nichts gebracht:
hci_vhci hci_uart capi capifs cmtp l2cap
Manchmal hab ich auch gelesen, dass ein Modul namens "bluez" geladen sein sollte (existiert bei mir nicht) - auf der anderen Seite hab ich gehört dass dieses Modul jetzt "bluetooth" heißt (was bei mir geladen ist).

Kann mir da jemand helfen ?
Ich blick unterdessen auch nicht mehr durch, weil man wenn man googelt x verschiedene Anleitungen findet, und in jeder Anleitung etwas anderes drinnen steht :)

Grüße

HelsAett

Re: Verbindung Bluetooth <-> AP

Beitrag von HelsAett » 10.05.2010 15:29:14

vielleicht bin ich auf dem holzweg aber schau mal hier

http://umtsmon.sourceforge.net/umts.shtml

dapizzafressa

Beitrag von dapizzafressa » 10.05.2010 15:46:55

Bluetooth hat erst mal nichts mit UMTS zu tun, es handelt sich dabei um einen ISDN-AP (das 64kbit/s - "Internet" ;) )

Unabhängig davon hab ich das ganze zum laufen gebracht, worans gelegen hat kann ich nicht genau sagen, anscheinend hat der bluetooth-agent nicht so funktioniert wie er sollte, wenn ich die HW-Addr. mit angegeben hab - ohne scheint es zu funktionieren.

Grüße

fis4test

Beitrag von fis4test » 10.08.2010 13:58:42

Heisst das nicht:

Code: Alles auswählen

hcitool scan

???? oder gibt es ciptool auch?
Habe das hier ausprobiert: http://mrtc15.wordpress.com/2010/04/10/ ... ial-linux/

Gruss fisfo

Antworten