hi,
ich habe vor mir demnächst ein neues mainboard, prozessor, grafikkarte und arbeitsspeicher zu kaufen. in meinem pc habe ich 2 festplatten mit je 500 GB (Western Digital Caviar Green, 32 MB) drinnen. auf der ersten 500 GB habe ich windoof laufen (wegen games) und auf der zweiten habe ich debian lenny drauf. im moment mache ich es so, dass ich wenn ich windows starten will, ändere ich die boot-reihenfolge im bios. da das aber umständlich ist will ich das bei meiner neuen hardware dann so machen, das ich die festplatte mit linux immer als erste im bios habe und dann mit grub windows von der anderen festplatte starten will. leider habe ich keine ahnung wie ich das machen soll.
bitte um hilfe.
danke im voraus.
Windows, Linux, und 2 Festplatten
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Hallo,
hab es auch so wie du es umsetzen möchtest.
Mein Debian ist auf sda installiert. Hier der menu.lst Abschnitt für Grub, der Windows in den Grub Startbildschirm packt:
Gruß
hab es auch so wie du es umsetzen möchtest.
Mein Debian ist auf sda installiert. Hier der menu.lst Abschnitt für Grub, der Windows in den Grub Startbildschirm packt:
Code: Alles auswählen
title Windows
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
root (hd1,0)
rootnoverify (hd1,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
sehr vielen dank! hat super geklappt! ich habs jetz mal mit meiner alte hardware ausprobiert und es gab keinerlei probleme.